Vorstellung zweiter Versuch

  • Hallo Zusammen,


    da mein gestriger Beitrag scheinbar gelöscht wurde, starte ich einen zweiten Anlauf.


    Unsere „Schäferhexe“ Kiana hat vor 5 Jahren unser Leben völlig auf den Kopf gestellt. Da wir uns aus Vernunftgründen lange gegen einen Hund entschieden haben, wurde ich letztlich von Rest der Familie doch mit guten Argumenten überzeugt und ein bisschen überrumpelt einen Schäferwelpen zu holen.

    Gut belesen und informiert (es gab in der Familie meines Mannes immer Schäferhunde, die wir mitbetreut haben) sind wir also ins Abenteuer gestartet.


    Was wir damals nicht wussten, dass wir uns ein „besonderes“ Exemplar geholt haben.


    Es gab einige Herausforderungen und ich musste lernen die kleinen Erfolge zu sehen. Es hat sich gelohnt dranzubleiben. Das hat uns als Team zusammengeschweißt und mir in den letzten 5 Jahren sehr viel neues Wissen gebracht.


    Heute machen wir Gebrauchshundesport im Verein, der uns beiden viel Spaß macht, den Hund auslastet und ausgleicht.


    Kiana ist eine tolle Gefährtin, mein Seelenhund, meine größte Lehrmeisterin und ein guter Familienhund.


    Ich freue mich Teil der Community zu sein.


  • Danke an alle, wie ihr seht, bleib ich eh dran😉 hab mir eh gedacht, dass es ein technisches Problem war…

    Auch die EDV funktioniert nicht immer so wie man es gerne hätte

  • „Besonders“ ist unsere Hündin dahingehend, dass sie nicht einfach zu händeln war. Heute sage ich immer ich habe einen ADHS- Hund. Alles im normalen Umfeld funktioniert gut / neue oder ungewohnte Situationen/ Hunde sind manchmal noch immer herausfordernd für sie und für mich. Je größer der Stress, umso höher ihre benötigte Individualdistanz zB. spannend bei Prüfungen. Sobald sie im Arbeitsmodus warmgelaufen ist- wird es aber besser.


    Wenn sie sicher ist, testet sie dafür Grenzen immer wieder aus - auch heute noch.

    Ein kleines Beispiel: ich schicke sie auf die Decke/ Hundebett - sie schaut mich an, ob ich es eh ernst meine, wartet, trottet dann gemütlich hin und leg den Schwanz auf die Decke. Dann kommt - nach einem strengen Blick- vielleicht das Hintergestell drauf usw. Sie weiß genau, dass dass alle 4 Pfoten auf die Decke müssen. Sie testet immer noch aus, ob ich vielleicht nachgebe.

    Sie ist eine Lehrmeisterin für Konsequenz. Im Alltag gibt es Kommandos nur, wenn ich absolut bereit bin diese zu 100% einzufordern. Das Gute dabei ist, man lernt sich auf das Wesentliche zu konzentrieren, klare Ansagen zu machen und nicht zu diskutieren.

  • Herzlich Willkommen im Forum!!!

    Kiana sieht aber verdamm schlau aus!!! 8o Freue mich auf viele Neuigkeiten von euch!





    Wir mussten gestern den Server aus einem Backup wiederherstellen. Deshalb sind Inhalte von 12 Stunden verschwunden.

    Danke für die Info und den Einsatz!! <3