Hallo, hier nochmal ein neuer Faden, in dem sich alles rund um das Thema BestĂ€tigung fĂŒr den Hund drehen soll.
Anlass waren AusfĂŒhrungen in einem anderen Faden verschiedene Kommandos fĂŒr BestĂ€tigungen aufzubauen.
Beispiele fĂŒr verschiedene Kommandos:
- der Hund bekommt Futter aus der Hand
- der Hund darf Futter vom Boden aufnehmen
- der Hund darf Futter aus einer platzierten SchĂŒssel nehmen
- der Hund darf ein Spielzeug vom Boden nehmen
- der Hund darf ein Spielzeug aus der Hand nehmen
Vielleicht wieder ein kleines Beispiel, wie ich die verschiedenen Kommandos schon mal kombiniert habe.
Ich ĂŒbe ja aktuell auch noch fĂŒr die BGH. Mila und ich sind da noch ganz am Anfang.
Wenn sie neben mir eine gute Grundstellung eingenommen hat und den Blickkontakt hĂ€lt. BestĂ€tige ich mit dem Leckerli aus der Hand. HĂ€lt sie wieder den Blickkontakt bestĂ€tige ich mit dem Kommando du darfst das Leckerli vom Boden aufnehmen und werfe es ein paar Meter nach vorne. Wenn sie dann zurĂŒck kommt ĂŒbe ich das hier mit dem Vorsitzen.
Man kann das natĂŒrlich auch anders ĂŒben, aber es ist ein einfaches Beispiel.
Mir fÀllt noch ein Beispiel ein, das in eine etwas andere Richtung geht. Susan Garrett betont auch immer wieder, dass man alles nutzen soll, was der Hund als BestÀtigung betrachtet. Nicht nur Futter oder Spielzeug.
Sie hat davon berichtet Hunden, die gerne schwimmen den Slalom am See beigebracht zu haben. Sie hat ein Kommando drauf gesetzt und dann mit dem Slalom vorm See trainiert und wenn der Hund es gut gemacht hat durfte er schwimmen gehen.
Ich fand das so cool, dass ich auch was in der Art testen wollte. Ich habe erst zwei, dann vier Slalomstangen bei uns aufgebaut, direkt neben der BrĂŒcke, ĂŒber die man das GrundstĂŒck verlĂ€sst.
Immer bevor wir Gassi sind habe ich Mila ein paar mal durch laufen lassen (da immer mit Futter bestĂ€tigt) und wenn sie dann noch Richtung BrĂŒcke durch kam Gassi gesagt und dann sind wir direkt gut gelaunt los.
Am Anfang hat es sich ein bisschen zeh gestaltet. Aber jetzt ist der Groschen richtig gefallen, sobald ich Richtung BrĂŒcke gehe bietet sie es oft schon an und wenn sie es nicht von alleine macht reicht schon ein kleines los von mir und sie ist sofort gut gelaunt auf Kurs.
Das ist denke ich auch nochmal ein kleines Beispiel auĂer der Reihe fĂŒr BestĂ€tigung.
Ich hoffe mal der Beitrag bleibt und löst sich nicht in Luft auf.
Es wĂŒrde mich natĂŒrlich sehr interessieren, was ihr dazu meint, wie ihr so bestĂ€tigt und mit was đ