Ehrlich gesagt liest sich das Buch überhaupt nicht so extrem wie es hier dargestellt wird.
Er schreibt beispielsweise viel über die möglichen Schäden durch Überlastung, beispielsweise aufgrund von zu viel wilden getobe, unfallbedingte Bänderrisse oder Knochenprobleme durch Überlastung.
DM ist ja auch so ein Beispiel, wo es einen Risikofaktor gibt, sprich die Penetranz ist unvollständig. Das ist ja nun nicht bahnbrechend Neues.
Ob man sein Programm da nun machen muss, keine Ahnung. Wir waren damals Teilnehmer bei der Gangwerkentwicklungsstudie und da wurde mein Mali auch alle paar Wochen vermessen, geschallt usw. Und auch dort wurden die Teilnehmer selbstverständlich informiert wenn die Auswertungen auf Probleme hindeuten die sich anbahnen.
Er erläutert beispielsweise auch, woher der Glaube kommt, zu viel Protein sei ein Problem und dass die Studie damals fehlerhaft war, die Gesamtkalorienzahl ist das Thema. Ich meine da ging es aber eher um Erkrankungen wie eine Panostitis.
Ich fand das Buch nicht schlecht, würde das jetzt auch nicht Sektenartig auslegen und er schreibt ganz klar, dass bei HD und ED immer auch die Genetik ein Thema ist.