Ich muss heute nochmal ein Thema zu unserer Problemübung "Bringen" aufmachen.
Es will und will nicht klappen. Recht viel Freude hatte Kiara mit dieser Übung ja nie, hat aber den Sinn grundsätzlich verstanden. Läuft zum Holz, nimmt es auf, sitzt vor und hält es konstant bis zum "Aus". Soweit so gut, ABER wir haben in der Bewertung jedes Mal ein: "könnte freudiger sein".
Nicht schön, aber mit dem könnte ich Leben...
Tja aber was nun gar nicht geht ist, sie läuft jetzt gar nicht mehr auf das Bringholz hin. Sitzt neben mir, sieht das Holz zwar interresiert an, aber rührt sich auf das Kommando keinen Milimeter. Erst wenn ich herumhampel und sie mit Handzeichen schicke läuft sie los. Rest der Übung ist soweit wieder korrekt.
Schrägwand kein Thema, da läuft sie auf "Hopp" sofort los, nimmt das Bringholz und sicherer Rücksprung wieder zu mir.
Wir haben jetzt im letzten Training versucht sie auf das Holz etwas triebiger zu machen, in dem wir es beweglich gemacht haben. Klar kommt da ein wenig Interesse auf, aber so dass sie jetzt das Teil unbedingt haben will, nö....
Was bei ihr aber auch absolut nicht funktioniert ist Triebaufbau über das nicht hin lassen. Also halten am Halsband. Das war klar der falsche Weg. Da sagt sie dann, ok ich darf nicht, kannste machen damit was du willst, interessiert mich nicht weiter.
Sie lässt sich aber auf ein Zerrspiel um das Holz ein. Also da fasst sie dann schon kräftig zu und lässt nicht mehr los.
Ich hab da jetzt zwei Theorien, zum einen sie bekam letztes Jahr mal einen Anschiss von mir, weil sie zu früh los ist. War gar nicht gut und da fing sie schon wieder an zögerlicher los zu laufen. Nach der Winterpause läuft sie jetzt aber gar nicht mehr ohne Tamtam. Sie traut sich einfach nicht richtig die Grundstellung zu verlassen.
Oder aber sie hat das Kommando "Bring" vermutlich noch nicht richtig abgespeichert, dass damit los zum Holz gemeint ist. Bevor sie was falsch macht, lässt sie es lieber. So wichtig ist ihr das Teil ja eben nicht.
Schrägwand klappt ja, da gibts kein zögern beim "Hopp". Aber die kennt sie halt auch vom Breitensport und das war immer toll. Daher auch die Schrägwand kein Problem, das Hölzchen dann mit zurück nehmen gehört halt dazu und wird gemacht.
Ob ich sie jemals dazu bringen werde das Apportieren als super tolle Übung anzusehen wage ich zu bezweifeln. Aber wenn sie es zumindest technisch korrekt abspuhlen würde wäre ich schon zufrieden.
Habt ihr vielleicht Tipps und Tricks was ich noch probieren könnte um das Bringen endlich interessanter zu machen?