Leinenführigkeit ,Hundebegegnungen, fremde Menschen & unsere 'schwierigen' Hauskatzen

• Hallo Zusammen ,

Erstmal als kleine Info Vorab:

Nero kam zu uns vor 5 Monaten, Tierschutzhund aus Rumänien , er war ca 9 monate alt als er bei uns ankam.

Total abgemagert wurde er von dem Verein damals aufgefunden , an einem Baum im Wald angebunden mit zugebundener Schnauze.

Hab mich direkt in die Bilder von Ihm damals verliebt ( Ich hänge sie mal an ;) )

12 kilo hatte er als wir ihn bekamen. Sehr aufgeschlossener , verschmuster aber doch immer schon ein wenig ängstlicher Hund ( Vorallem im dunkeln)

Nun lief eigentlich alles genau Wie ich mir das vorgestellt habe , Er war perfekt Abrufbar, hat aufs Wort gehört, nie an der Leine gepöbelt oder sonst was.

Nun seid 1 Monat spinnt der Herr irgendwie. Nero geht mit mir jeden tag mit zur Arbeit ( Davor schön spazieren mit unterordnung , fuss laufen , auch mal Tannenzapfen werfen ( die bringt er mir von selber seid anfang an) allerdings wie bereits gesagt , seid 4 Wochen meint er jeden anbellen zu müssen der in meinen Laden kommt ( er kommt seid woche 2 in welcher er bei uns ist mit mir mit , wir hatten nie probleme) , er pöbelt an der leine hunde an , vorallem sobald sie näher als 10 meter kommen ( muss dazu sagen nur an der Leine, im freilauf ist er bisher mit jedem Hund ob groß oder klein verträglich gewesen) , auch fremde menschen mit denen ich mich länger als 30 sekunden ( wenn ich stehen bleibe ) werden mit einem plötzlochen nach vorne gehen angebellt und er versucht auch die hose zu nehmen, oder auch mal den Ärmel wenn ihn jemand streichelt , zack 15 sekunden später zieht er an der leine und geht die person an * NUR BEI FREMDEN* bei leuten die er kennt ist er der perfekte hund. Ich hatte bisher nie ein Problem damit wenn ihn Leute mit hunden auch mal streicheln wollten oder ähnliches , weil er immer so ein liebes Lämmchen war , naja nun wohl nicht mehr. Ich versuche Ihn dann zu korrigieren , verbal und mit einem kurzen leinenruck, er kommt auch schnell zur Ruhe dann und beruhigt sich , allerdings kommt es halt immer so plötzlich.

Früher fand er Autos und Fahrräder total schlimm , wollte die reifen angreifen und hinterher , das haben wir mittlerweile super im griff , das thema war nach 2 monaten komplett erledigt.

Er ist kein Hund der nucht ruhig ist , er liegt bei mir auf der Arbeit , macht keinen Muks, pennt und ist total entspannt. Bis jemand mit quietschenden Schuhen oder Wanderstöcken herein kommt , oder jemand bei dem Ihm die stimme nicht passt.

Was unsere 2 Kater angeht , lief die Anfangsphase super , aber wir stagnieren. Nero hat definitiv einen guten Jagttrieb den wir allerdings ganz gut im griff haben. An Enten und Eichörnchen gehn wir mittlerweile einfach mit einem blick oder zwei daran vorbei. Zuhause liegen Nero und die Katzen auch mal 2 meter entfernt voneinander total Entspannt und alles ist gut , näher als 2 meter geht es jedoch nicht und genau da kommen wir nicht mehr weiter. Unser großer Kater ( 8 Kilo) ist einfach zu nett , wenn Nero sich ihm nähert , gibt er Ihm wenn er zu nahe kommt zwar die Tatze , allerding ohne Krallen und das löst Neros schalter aus und er rennt direkt wie ein grstörter hinterher. Abruf fehlanzeige , unterbrechung auch. Unser zweiter Kater rennt sobald es hektisch wird einfach weg und entzieht sich der situation. Nero bewegt sich mittlerweile schon langsamer in Nähe der Katzen , Die Kater bewegen sich auch Langsamer in seiner gegenwart , aber eben nur bis er zu nahe kommt dann nehmen sie Reißaus.

Vielleicht hat mir ja jemand Tipps und sowas ähnliches schonmal erlebt :D