Hallo aus dem Hunsrück

• Hallo alle zusammen,

ich lese schon hin und wieder im Forum wenn mich ein Thema interessiert.

Wir haben einen fast dreijährigen Weissen Schweitzer Schäferhund, mit ein paar Themen ;) .

Das was mich am meisten beschäftigt ist seine Leinenaggression. Hier arbeiten wir auch mit Hilfe eines Trainers. Es ist manchmal gut händelbar und manchmal eine Katastrophe.

Auf alle Fälle bin ich aber nicht mehr so gestresst bei unseren Spaziergängen wie am Anfang. Ich denke mittlerweile, dass manche Hunde da immer ein Thema haben werden und man sich vielleicht auch damit arrangieren kann.

Es war eigentlich von Anfang an so. Er wollte immer zu anderen Hunden hin und war da sehr aufgeregt. Aus dieser Aufregung ist meiner Meinung nach eine Aggression entstanden.

Im Freilauf ist er etwas distanzlos. Er schiesst auf den anderen Hund zu und "nötigt" ihn mit bellen und umkreisen zu gemeinsamen Actionen. Bleibt der andere Hund stehen wird er wieder angebellt und aufgefordert.

Wenn vom Gegenüber aber klar kommuniziert wird dass kein Kontakt erwünscht ist, nimmt Loki dies auch an und kann friedlich nebenher laufen.

Wir haben leider nur selten und dann geplanten Kontakt zu anderen Hunden. ?(

Hunde mit denen wir uns am Anfang getroffen haben hatten schnell keinen Bock mehr auf diesen aufdringlichen Kerl.

Zu Hause haben wir am Anfang wohl zu viel durchgehen gelassen. Wir hatten zwar vorher auch schon Hunde (Kangal-Mischling, Langhaarcollie) aber noch keine Schäferhund. Die Erziehung muss hier definitv konsequenter erfolgen. Da hapert es bei mir, das gebe ich offen zu :S . Ich arbeite an mir.

Er kommt gut zur Ruhe, wenn ich ihn auf seinen Platz schicke. Das braucht er aber, sonst ist er etwas ruhelos.

Ich liebe ihn trotzdem sehr. Er ist ansonsten ein wunderbarer Hund, der mich einiges an Konsequenz und Ausdauer lehrt.

• Und mein 3. Willkommensgruß heute.

Das was so verallgemeinernd als Leinenaggression bezeichnet wird ist ja in sehr vielen Fällen keine Aggression sondern schlichtweg Frust der sich über das Bellen zum Ausdruck bringt.Gehe mal davon aus dass euer Trainer das differenziert und da den entsprechenden Trainingsansatz empfehlen kann.