Hallo von Maila! (Radieschen von der Gewürzwiese)

• Stimmt, kam mir auch irgendwie bekannt vor.

War leider mit Ansage, dass das schief gehen wird :(

Aber ich freue mich für das Radieschen/Maila, das sie jetzt hoffentlich angekommen ist.

• Wusste ich es doch !!

Das war die Mama mit mehreren Kindern, die im Minutentakt ihren Tagesablauf geplant hat. Ich glaube, wir hatten ihr damals ganz konkret vom LZ DSH abgeraten.

Schade, dass sie nicht auf uns gehört hat und der Hund nun bei den 3. Besitzern ist. Ich hoffe, die Maus hat nun ihren endgültigen Platz gefunden.

Hier bekommt Ihr Info's zur Vorgeschichte Eures Hundes :-). Die Welt ist klein !

• Herzlich Willkommen im Forum <3

Vom Jagdtrieb können wir auch ein Liedchen singen. Mittlerweile sind wir soweit, das sie an Krähen vorbei gehen kann und nebenbei im Gras schnuppern kann, ohne wie gestört hinterher hechten zu wollen. Aber das sind mit Sicherheit nicht die letzten Nerven die sie mir deswegen rauben wird ^^

• STIMMT, das war die Dame, der alle, wirklich ausnahmslos ALLE hier im Forum von einem LZ DSH abgeraten hatten.

Und die wurde dann auch recht schnippisch und meinte, sie macht es eh trotzdem das wird alles fluppen, usw.

Yo, ist klar. :D :D  :S

• Auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum und viel Spaß.

Da habt ihr ein bisschen Arbeit vor euch, aber es lohnt sich. Super, dass ihr Maila ein Zuhause gegeben habt und ihre "Baustellen" angeht.

Was macht ihr sonst mir ihr, außer spazierengehen? Lastet ihr sie kopfmäßig aus?

Dankeschön :)

Das stimmt wohl. Aber wir sind uns auch sicher, dass aus ihr noch eine richtig tolle Begleiterin wird.

Aktuell machen wir unsere Spaziergänge, lassen sie die Hunde unserer anderen Familienmitglieder kennenlernen und trainieren viel an den Grundlagen. Leinenführigkeit, Rückruf, und vor allem auch in ungewohnten und neuen Situationen und Orten zur Ruhe zu kommen und sich am Menschen orientieren lernen.

Wir haben uns nun auch für eine Hundeschule entschieden, die Sachen wie Obedience, Mantrailing, Agility, Crossdogging und Dummytraining anbietet. Jetzt müssen wir uns noch entscheiden mit was wir starten wollen.

Vielleicht hat jemand Erfahrungen zu den genannten Dingen? Was machen eure Hunde gerne?

• Und wir wohnen auch noch am Waldrand. Da steht auch gerne mal zu Beginn des Spaziergangs ein Reh vor der Haustür :D

Wenigstens kommt sie nach einer Eskalation auch wieder einigermaßen runter, auch wenn es eine Weile braucht.

• Herzlich Willkommen im Forum <3

Vom Jagdtrieb können wir auch ein Liedchen singen. Mittlerweile sind wir soweit, das sie an Krähen vorbei gehen kann und nebenbei im Gras schnuppern kann, ohne wie gestört hinterher hechten zu wollen. Aber das sind mit Sicherheit nicht die letzten Nerven die sie mir deswegen rauben wird ^^

Vielen Dank :)

Wir sind an dem Punkt, an dem sie von Bienen ablässt wenn man sie anspricht :D manchmal auch von Vögeln. Wir fangen also kleinschrittig an und arbeiten uns hoch :)

• Wir machen, bzw momentan nicht, schon mal mantrail. Das mögen beide sehr und sind danach platt.

Agility ist gut, solange der Hund nix an der Hüfte hat. Aber dann geht auch Hoppers.

• Da scheint unsere Maila hier ja tatsächlich schon bekannt zu sein.

Wir fanden es auch sehr schade, dass wir nun schon die Dritten sind mit denen sie sich arrangieren muss.

Aber so wie wir sie kennengelernt haben kann ich mir schon vorstellen warum es bei den Vorbesitzern Schwierigkeiten gab.

Ich kann nur sagen, dass wir uns der Herausforderung bewusst waren und sind und uns trotzdem aktiv für sie entschieden haben. Wir sehen viel Potenzial in ihr und geben unser Allerbestes ihr gerecht zu werden.

Trotz ihrer Baustellen macht sie ihre Sache schon wahnsinnig gut und wir sind oft überrascht, wie gut sie eigentlich mitarbeitet und sich bemüht. Zwischen unserem Kennenlernen mit ihr und dem ,,Jetzt"-Zustand liegen schon Welten.

• Wir wohnen im Norden Deutschlands und Maila ist der erste eigene Hund von meinem Verlobten und mir. Wir beide haben bereits jeder einzeln einige Jahre Hundeerfahrung und so war es nur eine Frage der Zeit bis der gemeinsame Hund einzieht.

Hallo Melli,

herzlich willkommen, einen hübschen Hund habt ihr da.

Hochspringen, "durchdrehen" bei Hunden und Jagen klingt nach einem jungen in "Saft und Kraft" stehenden Schäferhund.

Tiefdurchatmen und Ruhe bewahren könnte da ein wichtiges Mantra werden. Trainieren der Impulskontrolle aber auch ein Bereich indem der Hund den Druck rauslassen kann (man kann nicht immer nur den Deckel drauf machen), könnte ein Ansatz sein.

Du schreibst Ihr habt bereits einen Trainer der Euch hilft, das ist natürlich super.

Falls Ihr aber noch weitere Hilfe sucht, kann ich nur Thomas Baumann aus Geeste empfehlen (Du schreibst Ihr kommt aus dem Norden, da wird das näher sein als von aus, über die "Dogworld-Stiftung – Lebenshilfe für verwaiste Hunde" kann man auch Zimmer dort direkt im Hundezentrum buchen). In einer Beratungsanalyse wird der Hund in verschiedenen Tests getestet und alles immer auf Video für die Besprechung aufgenommen.

Je nachdem was in der Analyse raus kommt und und was die Eigenschaften und Präferenzen von Hund und Halter sind kann, kann z.B. La-Ko-Ko zum runter fahren und ZOS zur Auslastung (mein Bub konnte im "Kraft und Saft Alter" Radfahren bis der Rad-Akku leer war und danach kam die Frage: "Und was machen wir nun?", Nasenarbeit hat aber auch ihn geschafft) genutzt werden.

Sorry, klingt wie eine Baumann Verkaufsveranstaltung, doch ich habe leider schon viel anderes gemacht und am Ende hieß es "gibt den Hund zur Polizei", deswegen bin ich Thomas und Ina so unendlich dankbar, dass sie mir knapp 14 glückliche Jahre mit meinem Hund geschenkt haben und ich kann sie einfach nur wärmstens empfehlen.

Ich freue mich, dass Ihr der tollen Maus nun eine Chance gibt, ich wünsche Euch für schwierige Situationen viel Kraft - haltet durch, es wird sich lohnen.

Viele Grüße

Tanja

• Wir machen, bzw momentan nicht, schon mal mantrail. Das mögen beide sehr und sind danach platt.

Agility ist gut, solange der Hund nix an der Hüfte hat. Aber dann geht auch Hoppers.

Auf Agility hätte ich zb auch total Lust. Wir sind uns unsicher, ob sie das in ihrem Alter schon darf? Sie wird in ein paar Tagen 1 Jahr alt. Ab wann denkt ihr, dass wir auf der ,,sicheren Seite" sind? mit einem Jahr oder ein einhalb?

Das ist allgemein ein Thema über das wir uns Gedanken gemacht haben. Ich kenne die 5min pro Lebensmonat Regel. Aber bis wann genau gilt sie? Nur bis 1 Jahr?

• Sie darf das schon. Ein guter Trainer wird auch wissen welche Hindernisse man noch nicht so intensiv üben sollte.

Es werden ja erstmal alle Hindernisse geübt, damit der Hund die richtig macht.

• Danke für die nette Nachricht und den Tipp. Geeste ist tatsächlich ziemlich nah dran.

La-Ko-Ko und ZOS habe ich tatsächlich noch nie gehört, klingt aber sehr spannend was du da schreibst.

Wir dachten auch schon, dass sie eben auch Situationen braucht in denen sie richtig Dampf ablassen kann. Der erste Schritt dahin war jetzt zügig mit dem/einem Hundesport anzufangen und zu schauen wie es dann läuft und ob das hilft^^