Ich hatte mich hier im November angemeldet und auch vorgestellt. Mir erste Tips für die Suche eines Schäferhund Welpen aus LZ zu holen, der sich primär für die Familie eignet, war das Ziel. Daraufhin hab ich viel Ahnenforschung betrieben & mir diverse Züchter, deren Hunde und Würfe auf Working-dogs sowie DOxS angeschaut. Eigentlich war ich vorerst nur auf Züchtersuche und habe mal hier mal da rumtelefoniert, um nach Würfen in naher Zukunft zu fragen. So wie das Leben nunmal ist, war dieser eine Anruf bei dieser einen Züchterin wohl Schicksal.
Die Züchterin hat uns am Telefon gesagt, dass wir es uns gut überlegen sollen ob wir wirklich einen Welpen aus ihrer Zucht haben wollen. "Es sind absolute Arbeitstiere, die eine Aufgabe brauchen. Was Sie daraus machen ist Ihre Sache. Ich habe aber da einen für Sie, der zu Ihnen passen würde". Wir haben uns das genau überlegt und hier ist der kleine Rabauke:
Das ist Argos, ein grauer Deutscher Schäferhund, der uns seit knapp 4 Wochen auf Trab hält und unser Leben bereichert hat.
Wie ich mehrfach gelesen habe, sind Schäferhunde eine Mischung aus Landhaie, Piranhas und Velociraptoren. Und was wir bis jetzt von ihm sehen, kann ich dieser Aussage nur zustimmen. Er beisst und kaut auf allem rum, am liebsten auf Hände, Möbel und Kleidung. Es ist dennoch etwas besser geworden. Wir gehen aus der Interaktion raus, geben ihm keine Aufmerksamkeit mehr. Auch machen wir Zerrspiele und er bekommt ab und an Kalbsziemer oder Dörrfleisch, alles was sein Kauapparat schön beansprucht. Man merkt wie zufrieden er ist bei solchen Aktivitäten, also machen wir alles richtig.
Nimmt man das Beißen und die nicht vorhandene Frusttolleranz weg, dann ist er ein absolutes Träumchen von Hund. An diesen Sachen kann man ja alles arbeiten bzw. werden sich die meisten Sachen mit der Zeit ergeben (oder wir arrangieren uns damit 😜). Wenn die Zahnung erst durch ist, dann lassen wir alle Korken knallen 🤣
Ich spiele ausserdem mit dem Gedanken, uns in der OG anzumelden und da Fährtensuche oder so zu machen. Einfach was finden, was ihm Spaß machen würde. Aber das erst, wenn er mindestens 5 Monate alt ist, da wir kein Auto haben, wodurch wir zu Fuß (15 min) dahin müssten. Naja, mal schauen was sich so ergibt und wie sich der kleine Mann so weiter entwickelt 😄