Auf ein zweites Hallo aus der Domstadt!

• Ich hatte mich hier im November angemeldet und auch vorgestellt. Mir erste Tips für die Suche eines Schäferhund Welpen aus LZ zu holen, der sich primär für die Familie eignet, war das Ziel. Daraufhin hab ich viel Ahnenforschung betrieben & mir diverse Züchter, deren Hunde und Würfe auf Working-dogs sowie DOxS angeschaut. Eigentlich war ich vorerst nur auf Züchtersuche und habe mal hier mal da rumtelefoniert, um nach Würfen in naher Zukunft zu fragen. So wie das Leben nunmal ist, war dieser eine Anruf bei dieser einen Züchterin wohl Schicksal.

Die Züchterin hat uns am Telefon gesagt, dass wir es uns gut überlegen sollen ob wir wirklich einen Welpen aus ihrer Zucht haben wollen. "Es sind absolute Arbeitstiere, die eine Aufgabe brauchen. Was Sie daraus machen ist Ihre Sache. Ich habe aber da einen für Sie, der zu Ihnen passen würde". Wir haben uns das genau überlegt und hier ist der kleine Rabauke:

Das ist Argos, ein grauer Deutscher Schäferhund, der uns seit knapp 4 Wochen auf Trab hält und unser Leben bereichert hat.

Wie ich mehrfach gelesen habe, sind Schäferhunde eine Mischung aus Landhaie, Piranhas und Velociraptoren. Und was wir bis jetzt von ihm sehen, kann ich dieser Aussage nur zustimmen. Er beisst und kaut auf allem rum, am liebsten auf Hände, Möbel und Kleidung. Es ist dennoch etwas besser geworden. Wir gehen aus der Interaktion raus, geben ihm keine Aufmerksamkeit mehr. Auch machen wir Zerrspiele und er bekommt ab und an Kalbsziemer oder Dörrfleisch, alles was sein Kauapparat schön beansprucht. Man merkt wie zufrieden er ist bei solchen Aktivitäten, also machen wir alles richtig.

Nimmt man das Beißen und die nicht vorhandene Frusttolleranz weg, dann ist er ein absolutes Träumchen von Hund. An diesen Sachen kann man ja alles arbeiten bzw. werden sich die meisten Sachen mit der Zeit ergeben (oder wir arrangieren uns damit 😜). Wenn die Zahnung erst durch ist, dann lassen wir alle Korken knallen 🤣

Ich spiele ausserdem mit dem Gedanken, uns in der OG anzumelden und da Fährtensuche oder so zu machen. Einfach was finden, was ihm Spaß machen würde. Aber das erst, wenn er mindestens 5 Monate alt ist, da wir kein Auto haben, wodurch wir zu Fuß (15 min) dahin müssten. Naja, mal schauen was sich so ergibt und wie sich der kleine Mann so weiter entwickelt 😄

• Herzlich willkommen zurück und viel Spaß mit dem kleinen Raptor 👋😊

Danke! Und wie beim letzten Mal, ein warmer Empfang ☺️

Der ist ja verboten süß ☺️

Ja ihr habt bestimmt noch Interesse Geschichten zu berichten 🥳

Das ist er auf jeden Fall und deswegen kann man ihm nicht lange böse sein 😇

Der ist ja putzig!! Bin schon gespannt wie sich seine Fellfarbe verändern wird und seine weitere Entwicklung :) :) <3

Oh ja genau! Da die Eltern beide unterschiedliche Felltöne haben (Vater dunkel grau, Mutter hell grau) ist er ein Überraschungspaket. Aber bei grauen weiss man ja nie wie die so ausschlagen. Ich werd auf jeden Fall die Entwicklung dokumentieren und hier teilen. Gibt bestimmt ein extra Thread dafür 😄

• Hallo zurück. Absolut süß der Kleine. Finde ich wirklich gut wie viele Gedanken ihr euch gemacht habt und nicht einfach überstürzt irgendwas geholt :thumbup:

Ich freue mich schon auf weitere Berichte <3

• Hallo zurück. Absolut süß der Kleine. Finde ich wirklich gut wie viele Gedanken ihr euch gemacht habt und nicht einfach überstürzt irgendwas geholt :thumbup:

Ich freue mich schon auf weitere Berichte <3

Das war uns auch wichtig, vor allem das uns die Züchterin uns den kleinen Racker ausgesucht hat und wir sind bis jetzt super zufrieden mit der Entscheidung 😊

Erzählst Du uns von wo Argos kommt?

nein ich bin überhaupt nicht neugierig ;) :D

Natürlich erzähle ich mehr! Über den kleinen Piranha kann ich stundenlang reden 😇

Argos heißt laut Papiere Xaro v.d. Berg schlucht, aber den Namen fanden wir nicht so passend. Er kommt von einer Züchterin, die schon seit knapp 35 Jahren Schäferhunde im SV züchtet. Zwar sind beide Halbbrüder bei der Polizei, aber da er im Wurf eher einer der zurückhaltenden und "ruhigeren" Welpen war, hat uns die Züchterin gerade ihn für uns ausgesucht.

Als wir da ankamen, hat er sich sofort verkrochen, wollte gar nix mit uns zu tun haben 😅

Hat uns direkt an unseren Ares erinnert, etwas ängstlich und sensibel. Aber zu Hause hat er sich schon sehr gut eingelebt und blüt auf. Für einen Welpen typisch verspielt und ist auch ein Stück unbefangener geworden. Ein kleines Jammerläppchen ist er dennoch. Will manchmal nicht ne Runde um den Block, aber nach ein paar Schritten und locken und loben geht er gut mit. Arbeiten kann man mit ihm auch gut, wenn der Herr Monsieur nicht zu faul ist eine Runde Unterordnung zu machen 😂😂😂

Ganze 6 Rüden waren es im Wurf und da wir sowieso auf der Suche nach einem Männchen waren, fühlte es sich wie ein Zeichen an.

Bin zwar kein Experte, aber soweit ich die Ahnen beurteilen kann fand ich die schon gut von der Gesundheit her. Hier und da waren mal Werte, die nicht optimal waren, aber wo gibt es das denn beim Schäferhund? Soweit ist alles in Ordnung, wir laufen kurze Runden und ich trage ihn rauf und runter in den 1. Stock. Ab 4 Monaten soll er ein Stück Treppen gehen. Auch isst er seine Grünlippenmuschel Kapsel pur (der verrückte 😂). In der Aufzucht versuche ich soweit ihn zu schonen, aber nicht zu sehr. Genetisch schauen wir mit einem Jahr, da hab ich eventuell vor ihn Röntgen zu lassen (die latente Angst ist immer da).

So vom Temperament her gefällt er uns sehr gut. Lässt sich sehr gut abrufen, auch aus Situationen wo andere Interessante Dinge um ihn herum geschehen. Menschen, Jogger, Autos, Radfahrer, andere Hunde und sogar Raben sind teils kein Problem für ihn. Er bleibt sitzen und beobachtet und lässt sich sehr gut "weglocken" wenn er mal mehr Eifer zeigt. Das gefällt uns schon sehr gut.

Einziges Problem ist das zur Ruhe kommen. Manchmal kommt er schwer runter, man muss ihn zwingen zu schlafen. Klappt aber immer besser, deswegen mache ich mir da keine großen Gedanken. Wir üben aber weiter fleißig die Frustrationstolleranz mit ihm.

Ich hoffe dieser Informationsfluss war kein Tsunami 😂

• Das liest sich toll.

Wobei unsere Hunde alle von Anfang an die 3 Stufen zur Haustür selbst laufen durften.

Nur die Treppe in den Keller und ins OG waren die erste Zeit Tabu und abgesperrt.

Und ich finde es super, das du so viel erzählst :thumbup:

Apropos Jammerlappen 😉

Unser Rüde geht im Regen keinen Meter freiwillig, selbst pinkeln hält er so lange wie möglich auf :D