Die Beziehung zu unseren Hunden - Podcastfolge mit Maren Grote

• Sie ist auf jeden Fall sehr sympathisch und es war sehr kurzweilig.

Ich befasse mich ja noch nicht lange gezielt mit Hundethemen, aber als sich beide einig waren, dass es einen shitstorm auslösen könnte, dass man verhindert, dass der Junghund das essen vom Tisch pflückt habe ich mich echt gefragt wie manche Menschen das Leben mit ihrem Hund organisieren 😅😆

• dass es einen shitstorm auslösen könnte, dass man verhindert, dass der Junghund das essen vom Tisch pflückt habe ich mich echt gefragt wie manche Menschen das Leben mit ihrem Hund organisieren 😅😆

Naja, da ging es ja nicht darum, das man es verhindern will, sonder eher, wie sie es macht - Teller mit Hackfleisch auf den Tisch, und wenn der Welpe seine Nase in die Richtung streckt, gibt es eine Maßregelung.

Da viele Menschen dies aber als fies und unfair dem Hund empfinden, weil sie das mit menschlichem Maßstab messen, rechnen sie mit einem Shitstorm.

• Da viele Menschen dies aber als fies und unfair dem Hund empfinden, weil sie das mit menschlichem Maßstab messen, rechnen sie mit einem Shitstorm.

.....ich hätte auch meine Kinder gemaßregelt, wenn sie mir mein Essen vom Teller grapschen wollen 8o

Maßregeln hat ja auch viele Facetten.

Dies nur am Rande, ich möchte nicht in ein anderes Thema abdriften, habe es "im Affekt" geschrieben und wollte es jetzt nicht einfach löschen :S

• So schnell ging ne Stunde vorbei... ^^ Danke Pepper für die Erweiterung meines Horizontes... ich bin begeistert, wie viel tolle Denkanstöße hier geliefert wurden.

Ich fand es auch sehr bereichernd..und sie selbst sehr angenehm, was Art & Formulierungen angeht.

Vor Allem keine Spur von Ideologie oder Dogmatik...

• Ich habe es jetzt endlich auch angehört.

Hat mir gut gefallen, bis auf die letzten 20 Minuten, da wurde es langweilig.

Ich fand das Thema interessant. Den Hund anfassen.

Ich wäre gar nicht darauf gekommen, dass Leute heutzutage ein Problem mit dem Anfassen des Hundes haben könnten. Dass es als was tendenziell Schlechtes gesehen werden könnte.

Die einzige Erklärung die mir dafür einfällt ist die Verteufelung von César Milán und seinen Methoden. Er stupst ja die Hunde auch so an in bestimmten Situationen und er ist ja in den modernen Hundekreisen der Inbegriff für schlechtes Hundetraining.

Erzieherisch "Anfassen" und Anfassen als soziale Kommunikation. Muss echt dolle überlegen wo oder ob ich das mache :/ Dafür müsste man ja in dem Moment sehr nahe beim Hund sein.

Ich fand den Teil über das Wütend werden des Hundehalters wahnsinnig gut. Dass viele Leute überhaupt erst zum Hund durchdringen wenn sie wütend werden und dass das schlecht ist. Das kommt mir immer in den Sinn, wenn ich höre "eine Ansage machen" und weil ich mir dann denke, komisch, warum muss ich nie "eine Ansage machen"?

• Hat mir gut gefallen, bis auf die letzten 20 Minuten, da wurde es langweilig.

Ich weiß was Du meinst. Es ist schon eine Kunst, den Hörer bei so langen Podcasts nicht zu langweilen.

Einerseits soll es locker zugehen, andererseits soll das Gespräch interessant-informativ sein und nicht in Schwafel ausarten...

Ich fand das Schlusswort sehr schön.

"Einfach auch mal was wagen..."

Den Hund anfassen.

Ich wäre gar nicht darauf gekommen, dass Leute heutzutage ein Problem mit dem Anfassen des Hundes haben könnten. Dass es als was tendenziell Schlechtes gesehen werden könnte.

Zum Problem wird es dann ja vielleicht erst später, wenn man den Hund anfassen muss, der es aber eh nicht gewohnt ist.

Nähe muss man lernen, gerade wenn Hundi nicht kuschelig ist und von selbst kommt, um sich in der Kniekehle zusammen zu rollen. 🤣

Ich hab so ein Exemplar, daher habe ich ihn immer und überall in allen Situationen beiläufig angefasst.

Beim Fressen im Vorbeigehen über den Rücken, wenn er draußen zum schnüffeln stehenbleiben und ich ihn überhole z.B., einmal kurz die Rute berührt.

Ich fand den Teil über das Wütend werden des Hundehalters wahnsinnig gut. Dass viele Leute überhaupt erst zum Hund durchdringen wenn sie wütend werden und dass das schlecht ist. Das kommt mir immer in den Sinn, wenn ich höre "eine Ansage machen" und weil ich mir dann denke, komisch, warum muss ich nie "eine Ansage machen"?

Vermutlich, weil Du vorher schon viel kleinteilig und präzise mit Deinem Hund kommunizierst.

Die Menschen, die ich so treffe und die dann wütend "ihrem Hund ne Ansage machen", die habem vorher oft schon mehrere unpräzise (für den Hund nicht klar erkennbare) Kommandos gegeben, die dieser entsprechend nicht befolgt hat, bzw. nicht befolgen konnte.

Ein Klassiker für mich in diesem Zusammenhang ist ist das "hier".

Einmal bedeutet es "renn nicht zum anderen Hund, bleib näher bei uns", später dann heißt es "stop, geh nicht weiter" und zum Schluss soll der Hund beim "hier" zum Besitzer kommen. 😁

Am Ende dieser Kette steht dann ein wütender Besitzer, der dem Hund ne Ansage macht weil der beim letzten "hier" nicht sofort zu ihm gekommen ist. Hasso kommt dann an die Leine mit dem Satz "so, das hast Du nun davon!" 🙈

Man könnte auch sagen:"Klarheit fängt beim HH an und mündet in Gehorsam & Gefolgschaft beim Hund.

• Ich habe mich erinnert, dass ich die Hunde manchmal gerne anfasse zur Beruhigung oder Bestärkung. Sozusagen "Handauflegen" ^^ Beim Training oder draussen, wenn es hoch her geht und ich den Hund "erden" möchte, lege ich eine Hand auf den Kopf des Hundes oder manchmal auf den Rücken, halte die Hand dort. :/

Ansonsten, ja, ich tue wohl einen Hund mit der Hand wegschieben oder klopfen, für "weg da"

Zum Ansage machen ist mir aufgefallen, dass ich neuerdings bei Axel manchmal 2 Mal rufen muss!! Das nervt mich total. Das ganze fehlende Training und die fehlende Auslastung machen das. Dann reissen solche Schluderichkeiten ein. X/

Hinzufüg:

Ich benutze auch den Fuss um die Hunde wegzuschieben, abzublocken oder sonstiges. Also mit dem Bein festklemmen oder so, wenn z.B. ein Hund (Alma) versucht durchzuflutschen aus der Tür oder sonst wo vorbei, dann bin ich da sehr geschickt, dies mit meinem Bein zu verhindern. Das brauchts aber eigentlich nicht mehr, weil sie schnell festgestellt hat dass Frauchen ein Weltklassetorwart ist.

• Wenn Euch podcast interressieren, der hier ist auch gut:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.