Eigenständige Problemlösungsstrategien fördern - Hilfreich?

• Kürzlich bin ich über das Thema "Beim Hund die Fähigkeit zur eigenständigen Problemlösung fördern" und habe mir darüber Gedanken gemacht.

Was genau ist das eigentlich?

Wie ist das nützlich in unserem Zusammenleben mit dem Hund?

In welchem Rahmen ist es nützlich im Alltag mit dem Hund?

In welchem Rahmen ist es nützlich für das Training im Hundesport?

Was fällt euch dazu ein?

Was stellt ihr euch darunter vor?

Ist es wirklich nützlich, wenn ja, wie und in welchem Ausmass?

:)

• Bin grade unterwegs und kann keinen Roman schreiben, aber was mir dazu sofort einfällt:

FÄHRTE!

Mindestens da will doch Jeder, dass sein Hund dazu in der Lage ist, ohne Herrchens/Frauchens Hilfe ein Problem anzugehen und im Idealfall alleine zu lösen... einfach weil wir auf die Distanz kaum helfen können, und weil wir nicht sehen was er riecht (oder nicht riecht).

• Bin grade unterwegs und kann keinen Roman schreiben, aber was mir dazu sofort einfällt:

FÄHRTE!

Mindestens da will doch Jeder, dass sein Hund dazu in der Lage ist, ohne Herrchens/Frauchens Hilfe ein Problem anzugehen und im Idealfall alleine zu lösen... einfach weil wir auf die Distanz kaum helfen können, und weil wir nicht sehen was er riecht (oder nicht riecht).

Ja, auf jeden Fall.

Das bezieht sich sozusagen auf ein erlerntes Verhalten? Also der Hund weiss im Prinzip was die Aufgabe ist und wenn er an einen Punkt gerät, wo sein bisheriges Wissen endet oder ihn etwas davon abhält die gewünschte Aufgabe zu erfüllen, dann greift er auf ein gewisses Repertoire an Verhaltensweisen zurück und testet welche davon zum gewünschten Ziel führt?

• Ich wollte hinzufügen, dass meine Absicht nicht ist, festzustellen, dass eigenständiges Problemlösen schlecht wäre, sondern, wann (Alter des Hundes), wie, wo und vor allem in welchem Umfang es Sinn macht. Und auch, gibt es Gründe die dagegen sprechen, wenn ja, welche, wie, wann wo......

• Könnte man sagen, dass die Möglichkeit zum eigenständigen Problemlösen in jungem Alter des Hundes überhaupt die Grundlage des Lernens ist/sein könnte?? Wie sollte man es fördern? Wie sollte man es nicht fördern?

• Könnte man sagen, dass die Möglichkeit zum eigenständigen Problemlösen in jungem Alter des Hundes überhaupt die Grundlage des Lernens ist/sein könnte?? W

Das würde ich so unterschreiben. Gerade die jungen Hunde testen doch rasend schnell alles aus um an ihr Ziel zu kommen, was sehr oft nicht mit dem des Menschen übereinstimmt. Meist doch mal erst um irgendwo hinzukommen um irgendetwas zu klauen ^^

Oder mit dem langen Stock im Maul (fällt mir gerade wegen der Cody Bilder ein) durch einen engen Durchgang zu kommen. Oder an der langen Leine um einen Baum zu rennen und dann den richtigen Rückweg zum Weg zu finden.

Ja, ich finde es gut soetwas zu fördern, da das selbständige Lösen von Problemen auch beim Hund Glücksgefühle auslöst. Für den Hundesport in allen Bereichen ist doch ein mitdenkender Hund ein Geschenk. Und für den Menschen eine Herausforderung vorausschauend zu denken und auszubilden.