Hallo von Flynni

  • Die ganze Geschichte stimmt mich sehr ärgerlich aber vor allem traurig. Ich war unwissend und habe mir keine Papiere der Elterntiere zeigen lassen als ich mir meinen Hund gekauft habe. Erst als ich die Ahnentafel erhalten habe, habe ich gesehen dass der Vater ED- fast normal, HD normal hat und die Mutter ED normal und HD noch zugelassen. Alle Großeltern, Ur und Ur-Ur - soweit ich das nachverfolgen konnte waren HD und ED frei. Dies ist denke ich so ziemlich der einzige Punkt was ich mir zum Vorwerfen habe. Ich hab den Kerl bis ich ihn nicht mehr schleppen konnte die Stufen rauf und runter getragen, mit dem Gewicht bis heute den unteren Grenzwert gehalten. Auf altersgerechte Auslastung geachtet um so gut wie möglich HD zu vermeiden. :(

  • Aber jammern hilft jetzt auch nichts. Mein Ziel ist, nach bestem Wissen und Gewissen eine möglichst lange symptom- und schmerzfreie Zeit zu erreichen.

  • Herzlich willkommen, ich drücke euch die Daumen, dass er trotz Befund weiter symptomfrei bleibt.


    Kleiner Tipp, den ich bei Pferden und auch bei mir selbst und meinem Papa in Bezug Bänder Sehnen, Gelenke und Schmerzen (auch präventiv) erprobt habe ist MSM. Ich habe keine Erfahrung in der Anwendung bei Hunden, aber wenn du Interesse hast, kannst du ja vielleicht bei deinem Tierarzt mal nachfragen.


    Alles Gute 🍀

    Ich kann hier nochmal eine Stimme für MSM (am besten in Verbindung mit Glucosamin) aussprechen.

    Ich selber hab eine kaputte Hüfte und kann damit seit fast 10 Jahren die Schmerzen verhindern.

    Es dauert am Anfang zwar bis ein Spiegel aufgebaut ist und es wirklich hilft (mindestens 3-4 Monate).

    Aber dann hat man keine Schmerzen damit und kann die Dosis soweit reduzieren wie nötig und bei Bedarf auch erhöhen.

    Ist man noch schmerzfrei, geben Sie dem Körper halt wichtiges, damit es garnicht erst, oder erst sehr viel später zu Schmerzen kommt.


    Ansonsten ist nur wichtig, dass er eine gute Muskulatur hat - die rettet auch schon sehr viel!

  • du musst dir keinen vorwurf machen, genetik ist nicht planbar..
    aus hd/ed noch zugelassen können genauso gesunde hunde rauskommen wie aus hd/ed normal kranke tiere..

    genauso kann dein hund hd/ed normal haben und nach drei jahren sport stellt sich raus,dass er seit mindestens seit zwei jahren 2 gekippte lendenwirbel hat und nie hätte sport machen dürfen..

    moderater sport, fahrradfahren, msm und ähnliches helfen deinem hund.. lass es einschicken und warte auf das ergebnis..

  • Danke für die vielen Tipps 😃. Wie ist das eigentlich in Deutschland mit dem Radfahren. Bei uns bin ich immer illegal unterwegs, da in Ö Radfahren mit Hund mit 720 Euro bestraft wird.

  • Also wirds wohl zu einem Laufbandkauf kommen, da dies sicher günstiger ist als ein paar Mal 720 Euro fürs unerlaubte Radfahren mit Hund zu bezahlen. Leider ist das aber nicht das Gleiche wie in der Natur. Wir sind jetzt bei 10 Kilometer und schön langsam gehen mir die illegalen Wege aus :P

  • Das der Hund bei euch nicht am Rad laufen darf finde ich seltsam. Meine Hunde lieben das alle und unsere Hundephysio empfiehlt das sogar. Oder hat es bei euch mit dem Straßenverkehr etwas zu tun?


    PS. Eine Vereinskameradin hat ihren Border ausgesucht, nachdem sie tausende von Stammbäumen durchsucht hat. Den Rüden, den sie schlussendlich nahm stammt aus einer hochangesehenen Zucht, alle Vorfahren und Geschwister HD frei und ihrer hat die ziemlich schlechteste Hüfte die es gibt. Also manchmal einfach Pech.

  • herzlich willkommen hier im forum.

    Ich sehe ähnlichkeiten mit unseren beiden (auch dsh aus der hochzucht und schwarzer labbi) :love:

    Der dsh hat auch hd (schwer u mittelschwer) und ich war auch lange sehr traurig und gefrustet, da er mit 9 mte starke schmerzen hatte und dann die diagnose kam.

    Deshalb nur gemässigter hundesport (uo ohne sprünge), kein sd.

    Aber er bekommt seitdem täglich gelantine und konstanten muskelaufbau(ua viel freilauf) und hat ein orthopädisches hundebett. Mit MSM habe ich keine erfahrung.

    Seit damals keine schmerzsymptomatik mehr.

    Wenn man es nicht weiss, würde man es ihm nicht ansehen, was ich jetzt mit seinen fast 6 jahren schon super finde.

  • Das der Hund bei euch nicht am Rad laufen darf finde ich seltsam. Meine Hunde lieben das alle und unsere Hundephysio empfiehlt das sogar. Oder hat es bei euch mit dem Straßenverkehr etwas zu tun?

    Wenn ich es richtig im Kopf habe, dürfen die Hunde in Ö auf Grund des Tierschutzgesetztes nicht angeleint am Rad laufen. Frei dürften sie, ist aber auf Grund der StVO fast überall ein Thema, aber Bikejöring ist witzigerweise erlaubt.

    Nun meine Frage- sollte ich die Bilder trotzdem einschicken wegen Zucht oder bringt das nichts.

    Einschicken solltest du sie auf jeden Fall.

    Zum einen hast du den Befund dann vom Gutachter, zum anderen hilf jedes Ergebnis anderen Welpenkäufern, Deckrüdenbesitzern und Züchtern, um ein vollständges Bild zu erhalten, wenn sie überlegen, mit Verwandten des Hundes zu züchten.

    Zum Muskelaufbau wenn Radfahren ein Problem ist, empfiehlt sich Training auf dem Laufband oder wenn ihr eine gute Physiopraxis in der nähe habt, auch das Unterwasserlaufband.

  • So siehts leider bei uns aus

    Also hat es mit der Straßenverkehrsordnung zu tun. Straßen mit öffentlichem Verkehr steht da. Beträfe meiner Meinung nach nicht Waldwege und hat nichts mit Tierschutz zu tun. Will dich allerdings auch nicht zu einer Straftat verleiten!