Hallo, ich bin neu hier .Ich hab hier schon ziemlich viel gelesen und dennoch eine Frage. Vor 2 Jahren hab ich mir meinen Kindheitstraum erfüllt und einen DSH gekauft, nach dem ich fast 1 Jahr nach einem seriösen Züchter gesucht habe. Wir haben eine riesen Freude mit unserem Hund. Wir wollten zu Ausstellungen usw. Leider hat er einen Zahnfehler, somit ist das schon mal weggefallen. HD-Röntgen war ich erst diese Woche aber nur aus Eigeninteresse. Mein Hund hat noch nie Symptome gezeigt, weder als Welpe noch jetzt, ist spielfreudig und aktiv im Hundesport. Nun wissen wir seit Montag dass er leider HD hat. Der TA hat gemeint, würden wir die Bilder einschicken, würde er mittlere HD bekommen. Auch IGP kann ich weitermachen wenn wir gleichzeitig Muskelaufbau machen. Nun meine Frage- sollte ich die Bilder trotzdem einschicken wegen Zucht oder bringt das nichts.
Hallo von Flynni
-
-
Hallo Flynni , herzlich Willkommen hier bei uns im Forum. Schön, dass Du uns gefunden hast.
Ich habe Deinen ersten Beitrag in den Vorstellungsbereich verschoben. Ein wenig hast Du Dich und Deinen Hund darin ja schon vorgestellt. Sicherlich wirst Du auch auf Deine erste Frage gute Antworten bekommen.
Wir freuen uns immer über neue Mitglieder. Wir freuen uns auch über Fotos und darüber, wenn "die Neuen" etwas mehr von sich und ihrem Hund berichten. Von dem "Stamm-"Mitgliedern gibt es hier viel zu lesen (und zu sehen), von daher finden wir es nur fair. wenn das nicht einseitig bleibt.
-
Hallo, danke für die Aufnahme. Ich kenne mich noch zu wenig aus im Forum, werd ich bestimmt noch lernen 😃. Ich bin 44 Jahre, verheiratet, habe 3 Kinder- lauter Mädchen 20, 19 und 12 Jahre. Wir haben eine 7 jährige Labrador- Zauselhund -
Hündin, die seit dem wir unseren Flynn haben sehr schnell weiß geworden ist
. Flynn ist 2 Jahre und 4 Monate und ein Küsserkönig.
-
Herzlich Willkommen
Ein schönes Pärchen habt ihr da.
-
Danke sehr
. Übrigens wir sind aus dem schönen Niederösterreich, machen viele Spaziergänge, fahren mit dem Rad und sind in der Hundeschule- Unterordnung, Schutz und Fährte.
-
Herzlich Willkommen,im Forum 🦊☺️🍀
-
Hi, herzlich Willkommen bei uns im Forum!
Ich würde die Bilder einschicken und offiziell Befunden lassen, nur so kann man für Transparenz sorgen und die Zucht voran bringen.
Davon ab, der Gutachter vom SV ist ein absoluter Profi, und es ist auch schon vorgekommen, dass er anders (besser oder schlechter, beides möglich) befundet hat, als der TA der geröngt hat.
Ich persönlich würde es wissen wollen und allein deshalb schon einschicken.
Zum Glück hat dein Hund bis Dato keine Probleme, ich drücke die Daumen, dass es weiterhin so bleibt!
-
Danke sehr, ja auch unser Zuchtwart von der OG hat gemeint ich soll sie einschicken, eben weil es für die Zucht relevant ist.
Der TA wurde mir empfohlen, soviel ich weiß fahren sehr sehr viele DSH Züchter zu ihm röntgen. Natürlich hätte ich mir gewünscht er hätte eine gesunde Hüfte, der TA hat mir jedoch Vergleichsbilder gezeigt
. Ich habe es auch kurz bereut mich für ein Röntgen entschieden zu haben. Nun kann ich jedoch prophylaktisch entgegenwirken, eben mit Radfahren, Muskelaufbau, Grünlippmuschelpulver. Werds dann wohl doch einschicken. Danke für die Antwort
-
Hallo und herzlich willkommen im Forum. Das ist wirklich blöd, wenn du dich so lange damit auseinandergesetzt hast einen guten Hund zu finden und er jetzt doch HD hat. Gut ist aber schon einmal, dass er symtomfrei ist und auch sonst ein toller Kerl ist. Vielleicht kannst du mit Physio etc diesen Zustand lange erhalten.
Ich wünsche es dir und deiner Familie sehr.
-
Herzlich willkommen, ich drücke euch die Daumen, dass er trotz Befund weiter symptomfrei bleibt.
Kleiner Tipp, den ich bei Pferden und auch bei mir selbst und meinem Papa in Bezug Bänder Sehnen, Gelenke und Schmerzen (auch präventiv) erprobt habe ist MSM. Ich habe keine Erfahrung in der Anwendung bei Hunden, aber wenn du Interesse hast, kannst du ja vielleicht bei deinem Tierarzt mal nachfragen.
Alles Gute 🍀
-
Herzlich Willkommen im Forum!!
-
Herzlich Willkommen im Forum
-
Auch von mir herzlich Willkommen im Forum.
Ich würde die Bilder auch auf jeden Fall einschicken. Jeder, der einen Hund sucht, ist dankbar für jedes eingesandte Ergebnis.
Es ist ja auch nicht gesagt, dass er mit der Hüfte Probleme bekommen muss. Natürlich wäre ein besseres Ergebnis deutlich schöner gewesen. Aber eben, jetzt wisst ihr Bescheid und könnt darauf achten bzw. mit Zusatzfutter unterstützen.
-
Dazu hatt ich eine Frage. Muss ich jetzt den TA kontaktieren, damit er die Bilder einschickt oder kann ich das selber an den SV schicken?