Fäden bis zur Unkenntlichkeit zerfleddern

  • Ich finde es sehr schade, dass schon seit einiger Zeit viele Fäden ungehemmt zerpflückt werden. Da kommt man vom Hundertsten ins Tausendste und keiner macht sich die Mühe die entstehenden Diskussionen in den dazu gehörenden, thematisch passenden Fäden weiterzuführen. Es ist ja toll dass Diskussionen entstehen und geführt werden, aber dies unter völlig unpassenden Threadtiteln zu tun, finde ich a) schade um den eigentlichen Faden und b) extrem unübersichtlich.

    Was nützt es jemandem, der etwas zur Bindung mit seinem Hund lesen will, wenn er in der Suche 549 Fäden findet in denen das Wort "Bindung" auftaucht, die Titel mit "Bindung" aber von Neunzehnhundertvordemkrieg sind und die aktuellen, interessanten Diskussionen dazu unter "Warum hat mein Hund so grosse Pfoten?" geführt werden?

    So führt man doch ein und dieselbe Diskussion (bestes Beispiel "Teletac") 50x hintereinander und immer wieder aufs Neue, obwohl eigentlich alles gesagt wäre, HÄTTE man alle 49 vorherigen Diskussionen dazu in einem Faden geführt. Und jeder könnte die neusten Entwicklungen einfach finden und nachlesen. Das wär doch mal ein Ding!

    Auch ist es einfach schade um viele kreative Thread-Ideen, die dann in seitenlangem off-topic-Geschwafel untergehen bis keiner mehr Bock hat, was zum eigentlichen Thema zu schreiben. Diskussion nach 8 Seiten beendet - Faden tot. Schade.


    Das fällt mir seit einiger Zeit auf und ich wollte das gern mal loswerden. Danke für Ihre Aufmerksamkeit und ein schönes Wochenende! <3

  • Guter Einwand, mein Vorschlagwäre nach 8-10 Beiträgen die nicht zum Thema gehören diese verschieben in die Plauderecke oder neuen Faden aufmachen mit dem Tutel Geschwafel.

    Hoffentlich brüllt jetzt niemand ZENSUR :)

  • Guter Einwand, mein Vorschlagwäre nach 8-10 Beiträgen die nicht zum Thema gehören diese verschieben in die Plauderecke oder neuen Faden aufmachen mit dem Tutel Geschwafel.

    Hoffentlich brüllt jetzt niemand ZENSUR :)

    Das find ich gut. Oder halt in bestehende Fäden zum Thema umziehen :)

  • Ja, prinzipiell fand ich immer die Foren besser, wo immer wieder ein neuer Faden aufgemacht wird also nicht Fäden zu einem Thema, wo die erste Seite von 1997 ist und die 723ste Seite dann aktuell sondern, wenn z.B. Teletac besprochen werden soll, hat man halt 10 Fäden zum Thema aber man kann gucken welcher ist der aktuellste und die einzelnen Fäden haben normalerweise nicht 473 Seiten.


    In einem langen Faden, wo alles zum Thema zusammengefasst ist, muss man alle Seiten einzeln durchforsten, manchmal 100te von Seiten und ja, da ist natürlich auch immer Geschwafel dazwischen und selten findet man die relevante Info.


    Insgesamt finde ich, sollte sich keiner scheuen einen neuen Faden mit gutem Titel zu eröffnen auch wenn das Thema einem selber "nicht wichtig genug" erscheint.

  • Insgesamt finde ich, sollte sich keiner scheuen einen neuen Faden mit gutem Titel zu eröffnen auch wenn das Thema einem selber "nicht wichtig genug" erscheint.

    Und genauso gerne dürfen auch Beiträge verschoben oder zusammengefasst werden.

  • Insgesamt finde ich, sollte sich keiner scheuen einen neuen Faden mit gutem Titel zu eröffnen auch wenn das Thema einem selber "nicht wichtig genug" erscheint.

    Und genauso gerne dürfen auch Beiträge verschoben oder zusammengefasst werden.

    Das müssen aber die Moderatoren machen

    Ich dachte, das kann jeder machen. Wenn dem nicht so ist, werde ich mich gerne bemühen zukünftig etwas mehr zu verschieben. Ich lese nur nicht in allen Fäden so intensiv mit.

  • Ich lese nur nicht in allen Fäden so intensiv mit.

    Genau das ist es. Ich überfliege vieles auch nur grob, da fällt es oft nicht auf, dass der (eigentlich sehr Sinnige) Beitrag unter dem falschen Topic steht.


    Wenn Jemand das Gefühl hat, dass etwas den Rahmen sprengt, einfach die Mods direkt mit der Bitte um Verschiebung in einen neuen oder bestehenden Faden, direkt markieren. :) :thumbup:

  • das ist auch eine gute Idee, hoffe nur dass die Mods ihren Modeljob dadurch nicht zur Lebensaufgabe gemacht bekommen.

    Jetzt habe ich Kopfkino, weil ich mir unsere Mods jetzt beim über den Catwalk schweben vorstelle. :D

  • Prinzipiell hast du recht. Denke da an einen aus dem Ruder gelaufenen Vorstellungsbeitrag...


    Ganz früher war ich mal in einem Forum wo die Mods ihren Job besonders ernst nahmen. Da eröffnete jemand einen neuen Faden, sofort wurde vom Mod der Link eingestellt wo genau dieses Thema vor 5 Jahren schon mal behandelt wurde, die Bitte erst mal unter Suchen gehen und zack Thema geschlossen. Das erstickte jegliche Diskussion im Vorfeld, fand ich irgendwie doof, die Entwicklung in der Hundeausbildung entwickelt sich ja ständig.


    Ich bin ja gerne in einem Forum, da man hier auch noch mal nachschlagen kann und nicht wie bei FB alles nach einem Tag schon im Nirwana verschwunden ist.