Ein fröhliches Hallo in die Runde

• Ja kann ich gut verstehen, dass man bei der Mischung da vielleicht vorbehalte hat im Bereich Schutzdienst.

Ich denke mit dem richtigen Training ist es vertretbar.

Da geht es im Kern ja nicht darum den Hund scharf zu machen, sondern ihn auch trotz höherer Trieblagen unter Kontrolle zu haben. Sollten wir überhaupt irgendwann in der Richtung trainieren würde das für mich auch nur mit erfahrenen Trainern in Frage kommen bei denen ich ein gutes Bauch Gefühl habe.

Ich kenne sie ja und weiß, dass ich mit ihr nicht explizit üben müsste, dass sie in so einen Schutzarm beißt, aber wenn wir es trainieren, dann trainieren wir ja auch es unter ein Kommando zu bekommen und man bekommt einfach viel mehr Erfahrung im Handling mit seinem Hund.

Unser erstes Ziel ist jetzt erstmal die BH.

• Ah und nicht, dass es falsch rüber kommt.

Sie würde nicht in einen Schutzarm beißen, weil sie irgendwie aggressiv ist. Es wäre einfach ein Spiel für sie, wie wenn man mit einem Tau oder Ball mit Schnur ein bisschen Tauziehen spielt.

Und sie ist auch allen Menschen, auch fremden, gegenüber komplett ausgeglichen.

• Ich denke, das wichtigste für jeden Hund und besonders für Mischlinge ist, dass man einen Trainer findet, der den Hund gut lesen und beurteilen kann und die Methoden an den Hund anpasst und nicht einfach seinen persönlichen Stiefel durchzieht. Mit dem handelsüblichen Retriever wird man anders umgehen müssen als mit dem handelsüblichen DSH, da nützt es nix wenn man versucht den Goldie so zu trainieren wie den DSH.

• Schön zu lesen, dass sich auch "Hundesport-Unerfahrene" objektiv mit dieser Thematik auseinandersetzen können und "des Pudels Kern" verstehen können 🥰

Gut das du weißt was andere so wissen,

Aber fröhliche Einbildung weiterhin.

• Schön zu lesen, dass sich auch "Hundesport-Unerfahrene" objektiv mit dieser Thematik auseinandersetzen können und "des Pudels Kern" verstehen können 🥰

Gut das du weißt was andere so wissen,

Aber fröhliche Einbildung weiterhin.

Vorsicht Olaf ☃️ ... ganz dünnes Eis ... Du darfst diese Diskussion aber gern "im Privaten" mit mir führen.

Hier gehört die nicht hin

😘

• Aber dein Sprüchlein gehört hier hin. Na dann. :*

• Wenn du meinst, dass ich auf deine Provokation eingehe, muss ich dich leider endtäuschen Wuesti.