Heute morgen hat Axel wie man so schön sagt eine Lanze gebrochen für den Ruf der IGP Hunde, bzw. der Gebrauchshunde.
Wir trafen früh auf dem Trainingsgelände ein und da hole ich Axel gleich als erstes aus dem Auto und wir drehen eine Runde in dem grossen Park.
Zum Gelände gehören unter anderem auch einige Agilityplätze.
Auf denen war schon eifrig Betrieb.
Axel und ich spazieren also auf einem der Wege die an den Agilityplätzen entlang gehen und kommen um die Ecke. Kaum sind wir in Sichtweite, schiesst einer der Agility trainierenden Hunde (irgendein Wuscheliger) wie ein Torpedo und brüllend (bellend) an den Zaun und verbellt mein braves Axelchen . Also wirklich wie ein Irrer hat der Hund sich gebärdet und sein Frauchen und der Trainer haben versucht den Hund zurückzurufen, zu beruhigen bzw. zu fangen.......
Axel und ich sind am Rand des Weges so geschmeidig und leise wie möglich weitergegangen nur um am Übergang zum nächsten Agilityplatz (2 Plätze durch einen Zaun getrennt) vom nächsten Hund kreischbellend in Empfang genommen zu werden. Dieser, mutmasslich Aus. Shepherd verursachte das identische Chaos zu seinem Platznachbarn. Panisch rufende, gestikulierende und herumrennende Menschen, die versucht haben den Hund unter Kontrolle zu kriegen.
Wir also weiter, Axel und ich. Wir haben versucht uns so klein wie möglich zu machen und möglichst schnell aus der Gefahrenzone zu gelangen
Endlich am Ende des zweiten Platzes angekommen, drehe ich mich um, weil ich immer noch Gebell hinter mir hörte und da war der Tumult richtig im Gange, weil mittlerweile hatten sich die beiden Agilityhunde in der Mitte am Zaun getroffen, der die Plätze voneinander trennt und gaben sich einem Zaungemetzel hin.
Ehrlich, es tat mir total leid, dass Axel und ich ungewollt so ein Chaos verursacht haben aber ein kleines Hihi konnte ich mir nicht verkneifen, weil wenn die Agilityleute mit ihren Hunden, zum Teil in unerlaubter Weise freilaufende Hunde an unserem IGP Platz vorbeiführen, sogar während unserer Prüfung (!!!), reagiert kein einziger unserer IGP Hunde darauf. Im Gegenteil, wir nehmen die Ablenkung immer als Gelegenheit zum üben wahr.
Auch auf die rasenden Hunde hinter dem Zaun, die den Axel massiv angegangen waren, hat Axel wie ein Fels in der Brandung reagiert. Okay, er hat etwas die Haare gesträubt, aber wer könnt ihm das verdenken.