Umfrage - Männlich oder weiblich, mit wem trainiert es sich besser??

• Beim Training, kommt ihr besser klar und fühlt euch wohler, mit weiblichen oder männlichen Trainingspartnern bzw. Trainern?? 8

Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

Das Thema finde ich einfach interessant. Vielleicht mögt ihr mitmachen.

Man kann mehrere Antworten geben.

Hoffentlich klappt es überhaupt, so dass ein sinnvolles Ergebnis rauskommt, na schaun wir mal.

Viel Spaß!

:) <3

• Mir fehlt "Ich trainiere mit beiden Geschlechtern gleich gern".

Tendenziell trainiere ich ein BISSCHEN lieber mit Männern, weil ich mit Männern grundsätzlich oft besser klarkomme als mit Frauen. Allerdings können die Hundel-Männer genauso unangenehm sein wie die Hundel-Frauen. Nur anders :D

• Mir sind Geschlechter egal - also im hundetraining 😂

Mir fehlt also die Auswahl , kein Unterschied welchen ich am Geschlecht festmache“

Für mich ist der persönliche Charakter entscheidend, ob ich mit jemandem gern oder nicht trainiere.

• Mir ist es prinzipiell egal, "Depp" hat kein Geschlecht, sondern ist universell vertreten und wird halt bei Bedarf aussortiert.

Erfahrungsgemäß herrscht hier aber ein Damenüberschuss in den Trainingsgruppen.

• Ich kann damit auch nichts anfangen, kommt halt auf die Person an. Tendenziell interessiert es mich sehr wenig, was jemand da unten hat, und sollte das relevant werden, hat das dann mit Training nicht mehr viel zu tun 8o 8o

• vll. auch noch als Einblick in die rein mengenmäßige Unterscheidung:

im Agility sind wir nur Frauen, in der Unterordnung sind wir nur Frauen und ein Mann als Übungsleiter, in der normalen Hundestunde sind wir gleichmäßig verteilt Mann/Frau mit einer Übungsleiterin

Auf den Seminaren auf denen ich bisher war, war der Frauenanteil höher als der Männeranteil, meistens sind die Männer nur dabei, aber nicht Hauptverantwortlich für den Hund

Daraus ergibt sich für mich eine Tendenz, dass vorwiegend Frauen sich mit dem Thema Hundebeschäftigung auseinander setzen. Aber ich bin nicht im Bereich SV und Schutzdienst unterwegs - dort hab ich bei meiner Suche nach einem Verein nämlich festgestellt, dass da widerum mehr Männer unterwegs sind. Alle SV Ortsgruppen die ich mir hier in der Umgebung angeschaut habe sind beim Thema UO und SD ehern männerlastig.

Achja und noch als Ergänzung, ich bin nirgends unterwegs wo es um Pokale oder Siege geht - was vll. auch noch mal einen Unterschied machen könnte (nicht muss!) in Bezug auf die Geschlechteranteile.

Einmal editiert, zuletzt von nette ()

• Interessant!

Ja, ich habe die Option "beide Geschlechter" absichtlich weggelassen. ;)

Meine Absicht war dass die Antworten möglichst auf wirklicher Erfahrung basieren, nicht auf persönlicher Einstellung. Also nicht im Sinne von "mir ist der individuelle Charakter wichtig", sondern welche Erfahrungen in der Vergangenheit gemacht wurden.

Ich persönlich bin ebenfalls total neutral was die Einstellung angeht, komme aber tendenziell besser mit Männern zurecht, habe aber die Erfahrung gemacht, dass der Umgang hier, mit den wenigen Frauen, die es im IGP Sport gibt, angenehmer ist, weil die Frauen eher weniger zu überzogenem Ego und/oder Selbstüberschätzung neigen.

Bei uns hier sind 95% Männer in den Hundesportarten IGP, Mondioring und Obedience (vielleicht biiiischen mehr Frauen in Obedience). Agility ist hier Frauensport und bei Männern daher oft verpönt. Normale Hundeschulen sind mehr oder weniger 50/50 Männer/Frauen.

Das heisst es gibt keine Tendenz im Moment, ob es sich mit männnlichen oder weiblichen Hundesportlern über die Zeit hinweg gesehen besser/angenehmer trainiert.

Mir erscheint eine endgültige Beurteilung dadurch schwierig, weil es in euren Ländern eher sehr frauenlastig zu sein scheint, während es in meinem Land eher männerlastig ist. :/

• Ja, Deutschland ist sehr frauenlastig bei allem was mit Tieren zu tun hat. Ich kenne das vom Reiten. Beim Hundesport in den Sparten Agility, Obedience und RO, ist meistens nur der berühmte Quotenmann dabei. Ist aber fast das gleiche in der Bildung, Kindergarten, Einzelhandel, auf Behörden etc. Ich frage mich manchmal wirklich wo sich die ganzen Kerle verstecken ;)