Polizeieinsatz in Riesa - schlechte Hundequalität und überforderte Hundeführer

• ..... und JA, ein Tierarzt hat in der Regel Null Ahnung von Hundeausbildung, geschweige denn IGP Sport oder Diensthundeausbildung.

Beim Anhören seines Videos kam mir der Verdacht ob er seine Recherchen bei Experten wie der Pfotenhilfe und der Kronezeitung gemacht hat :D

• Dann sieht man so einen Zwischenfall und das eignet sich toll als Clickbait für den Influenzer und alle Anhänger können wieder die Fackeln und Mistgabeln rausholen und im Chor schreien "VERBIETEN VERBIETEN"

Ja wenn die Praxis des Tierarztes so leer ist dass er Youtube-Videos machen muss um nicht pleite zu gehen bietet sich ein bisschen Clickbait doch an 8o

• Welche Defizite in der Ausbildung siehst Du da, wenn Du sagst dass die Ausbildung aus gesellschaftlichen Gründen nicht mehr geeignet ist taugliche Gebrauchshunde hervorzubringen?

Naja, wir sind an einem Punkt wo alleine der Einsatz von Hunden als tierquälerei bezeichnet wird. Im Grunde wird doch an allem genörgelt. Von der Fußarbeit, über Sport, Dienst, Beißarme, usw. wie willst du denn da noch vernünftig selektieren und ausbilden?

ja schon, aber Deine Sprünge von "man kriegt keine tauglichen Hunde weil man die nicht mehr mittels Methoden wie bspw. Stockbelastung selektieren kann" zu "es ist kein Geld für taugliche Hunde da" überfordern mich.

Alte Hundesportler bei uns erzählen von früheren Körungen. Da wurden die Malis auf einem LKW gehetzt und mit Beißarm unter Wasser gedrückt, wer los gelassen hat flog raus. Das ist nun mal Selektion. Besagter Hundesportler hat 20 Jahre in Frankreich gelebt und auch Ringsport betrieben.

Heute werden auf Körungen vieler Rassen Hunde ja schon eingefangen weil sie unsicher werden oder gar weglaufen wenn der Helfer „Belastung“ macht (also ein bisschen schreit und druckvoll auf den Hund zuläuft).

a, geht ja jetzt aber eben um DIESEN Hund in diesem Video

Den kennt aber niemand. Wie gesagt, vielleicht fehlen da einfach auch die Kapazitäten um zu selektieren. Ich meine das war eine Großdemo? Manchmal sind sowas auch die Gründe.

• Ja das seh ich doch alles ein. Nichtsdestotrotz finde ich dass DIESES vollumfängliche Desaster nun weniger mit dem Möglichkeiten der Selektion und der Hundeausbildung zu tun hat als damit dass da wahrscheinlich Leute an den entsprechenden Stellen sitzen die weder in der Lage sind, ungeeignete Hunde auszusortieren, noch Hund- und Hundeführer adäquat auszubilden.

• Ich habe keine Ahnung von der Polizeihund-Ausbildung, aber ich weiß, dass wir letztes Jahr zwei Diensthundeführer in einem UO/SD Seminar dabei hatten. Und die beiden waren fast verzweifelt, weil sie die Hunde nicht so ausbilden DÜRFEN, wie sie es bräuchten. Fast alles ist tierschutzmäßig verboten. Die riskieren ihren Job, wenn sie etwas machen, was nicht erlaubt ist. Fazit ist, dass die Hunde nicht mehr so "funktionieren", wie sie sollten.

• Nichtsdestotrotz finde ich dass DIESES vollumfängliche Desaster nun weniger mit dem Möglichkeiten der Selektion und der Hundeausbildung zu tun hat als damit dass da wahrscheinlich Leute an den entsprechenden Stellen sitzen die weder in der Lage sind, ungeeignete Hunde auszusortieren, noch Hund- und Hundeführer adäquat auszubilden.

Es ist auf jeden Fall ein Desaster, alleine schon weil die Hunde ja oft noch das Einsatzmittel sind, vor dem die Demonstrierenden wirklich Respekt haben. Solche Videos schwächen die Hunde erheblich.

Die ganze Hundezucht ist schon länger auf „Kuschelkurs“, die Problematik hat man wirklich überall. Dazu fehlte lange der politische Rückhalt sowohl bei Zucht, Ausbildung als auch Dienst. Sport wollte sich immer mehr vom „bösen“ Dienst abgrenzen um weiterhin geduldet zu werden.

Das alles ist ein gesellschaftliches Mindset.

Immer bessere Ausbildungsmethoden führen dazu, dass es schon seit Jahrzehnten immer mehr Hunde in die Zucht kommen, die da genetisch nicht hingehören. Das Problem hat man auch nicht erst seit gestern.

Ich habe keine Ahnung von der Polizeihund-Ausbildung, aber ich weiß, dass wir letztes Jahr zwei Diensthundeführer in einem UO/SD Seminar dabei hatten. Und die beiden waren fast verzweifelt, weil sie die Hunde nicht so ausbilden DÜRFEN, wie sie es bräuchten. Fast alles ist tierschutzmäßig verboten. Die riskieren ihren Job, wenn sie etwas machen, was nicht erlaubt ist. Fazit ist, dass die Hunde nicht mehr so "funktionieren", wie sie sollten.

Und das natürlich auch. Es wird ja an allem gemeckert und man riskiert als DHF nicht seine Freizeit, sondern seinen Job.

• Das sind doch aber wirklich diskussionswürdige Punkte so für eine Gesellschaft! Das klingt ja schon nach "amerikanischen Verhältnissen".

Welche Defizite in der Ausbildung siehst Du da, wenn Du sagst dass die Ausbildung aus gesellschaftlichen Gründen nicht mehr geeignet ist taugliche Gebrauchshunde hervorzubringen?

Das Problem hier ist ja nun nicht dass der Hund unkontrolliert um sich beisst, nicht ablässt oder selbständig die ganze Demo einnorden will.

Ich glaube wir haben definitiv "amerikanische Verhältnisse", falls du damit meinst, dass es insgesamt viel zu wenig ausgebildete Polizeihunde gibt und dann gnadenlos auf unausgebildete Ersteinsätzler zurückgegriffen wird weil Not am Mann ist.

Der kleine Mali im Video hat ein gutes Temperament, wahrscheinlich recht ausgeglichen. Der Reiz durch den Demonstranten hat nicht gereicht um den Mali auszulösen. Der Demonstrant war auch nicht gerade bedrohlich. Es hätte einen Hund mit einer niedrigeren Reizschwelle gebraucht aber die sind ja wiederum züchterisch nicht erwünscht. Dann muss es selbstverständlich ein Hund mit einer niedrigeren Reizschwelle + gute Nerven + Führigkeit + angemessene Aggression sein. Jau, viel Spass beim Herauszüchten dieser Kombis

• Ich meine damit dass Polizisten (zwei- und vierbeinige) offensichtlich nicht gut genug ausgebildet werden und vielleicht auch selektiert werden was die charakterliche Eignung betrifft.

Aber dann passt es ja eigentlich wenn der Hund die vernünftigere Entscheidung trifft 🤷‍♀️

• Genauso wie Axman sehe ich das auch. Der Demonstrant verhält sich total defensiv, geht langsam zurück, macht sich durch das Klettern über die Leitplanke eher klein, da braucht es schon einen sehr erfahrenen oder sehr angerissenen Hund um da zu Beißen. Ich würde aus der Szene auch gar nicht schließen, das der Hund ungeeignet ist, genauso wenig wie der zweite Hund im Hintergrund. Der Fehler ist, das der DHF die Situation falsch einschätzt.

• Da würde auch die härteste Körung mit extremen Belastungen nicht helfen. Dabei wird nur Härte/Unerschrockenheit und Beutetrieb abgefragt. Ob ein Hund wirklich zivil beißt, und das auch noch in so einer Situation in der der Demonstrant überhaupt keine Bedrohung (mehr) darstellt, kann man einfach in gestellten Situationen nicht testen.

• Aber dann passt es ja eigentlich wenn der Hund die vernünftigere Entscheidung trifft 🤷‍♀️

So gesehen ja. Der DHF hätte durch ein einfaches Kommando für Verbellen einen guten Kompromiss machen können, dann hätte der Hund direkt an der Leitplanke die Stellung halten können und hätte genug Eindruck geschunden. Ersteinsätzler bezieht sich sicherlich auch auf den DHF. Zumindest "unerfahrener bzw. überforderter DHF".

(Nachdenk nachdenk: Vielleicht hat der DHF den Hund zum Verbellen kommandiert und der hat auch darauf nicht reagiert? Hm. Viele Details die wir nicht kennen)

Vieles liegt im Argen. Für mich bleibt, dass ich die Aktion des DHF verurteile und mir ist dabei egal welche Ausreden er hat. Deswegen muss man aber nicht generell Polizeihunde verbieten. Was für ein Quatsch

Edit Hinzufüg:

Es ist erwiesen, dass emotionale Beiträge die Anhänger besonders ansprechen, deshalb sehen Influenzer zu, dass sie Emotionen durch ihre Beiträge auslösen können und stürzen sich wie die Geier auf solche Themen. Emotionen führen ausserdem dazu, dass Menschen kritisches Denken ausschalten und Dinge nicht hinterfragen. Emotionen führen ausserdem dazu, dass Menschen sich einer Gruppe zugehörig fühlen, die die gleichen Emotionen zeigt. Also alles ist psychologische Bauernfängerei

• Aber ein Welpe aus "tauglicher Zucht" ist ja nun auch nicht teurer als einer aus ebay-Kleinanzeigen-Zucht.

Nochmal:

Ein Welpe ist ein gewaltiges finanzielles Risiko, bei dem man am Ende auch nie sagen kann, ob er psychisch und physisch tauglich sein wird.

Aufzucht, Versorgung und Ausbildung bis zur Prüfungsreife kosten ordentlich Geld. Frag mal nen Sportler, was der im Aufbau in seinen Hund reinpumpt.

In der Theorie klingt das ganz nett, ist aber in der Realität einfach an zu viele Faktoren geknüpft, damit das am Ende erfolgreich ist, auch wenn du das offensichtlich nicht wahrhaben willst.

doch, eigentlich schon.

So funktioniert die Welt nicht.

Ja, im Internet hat immer jeder die große Ahnung und weiß zu 100% wie man sowas lösen könnte. Die reale Welt ist da einfach komplexer. Da läuft eben nicht immer alles so 100% wie man sich das vorstellt und wie es soll, da machen Menschen Fehler und manches geht einfach schief.

Ja, hinterm Bildschirm sind immer alle schlau und wissen es besser.