Polizeieinsatz in Riesa - schlechte Hundequalität und überforderte Hundeführer

• Und der Gebrauchshundesportler hat natürlich mehr Wissen als ein Tierarzt.

Ja, also im Bezug auf vorhandene oder eben nicht vorhandene Qualitäten für Schutzarbeit (sportlich wie zivil) definitiv.

Es wäre mir neu, dass im Tiermedizinstudium aufgedröselt wird, was ein Gebrauchshund alles an Qualitäten mitbringen muss, um im Sport (welchem?) erfolgreich zu sein, oder in brenzligen Einsätzen zu bestehen. :/

Ruebchen ich hatte dieses Video wegen den ersten 30 Sekunden ausgewählt.

Weil ich dachte das passt zum Thema. Polizeihunde sollten doch den perfekten Gebrauchshund darstellen oder?

Wer aufmerksam war, sieht das der Tierarzt einen Beitrag von einem Hundesportler als Korrektur sogar angepinnt hat.

• Polizeihunde sollten doch den perfekten Gebrauchshund darstellen oder?

Ich habe vor einigen Tagen schon gesagt, dass man bei der Polizei, bzw. Behörden Allgemein seltenst wirklich gute Hunde findet, die den Anforderungen vollumfänglich gewachsen sind, und ich habe auch begründet, warum das so ist.

Also: das sollten sie vielleicht, tun sie aber meistens nicht.

• Und der Gebrauchshundesportler hat natürlich mehr Wissen als ein Tierarzt.

War klar, dass jetzt wieder so ein Mi Mi kommt.

Ich dachte es geht ums Nervenkostüm von Gebrauchshunden?

Haben diese 2 Hunde ja anscheinend nicht.

Und jetzt kommt bestimmt gleich unfähige Behörden, Diensthundeführer Quark.

Von Hundeausbildung ja, von Tiermedizinischen Anliegen nein. Ich meine, ich gehe ja nicht mal mit Zuchtgeschichten zu nem normalen Tierarzt sondern zu einem, der sich damit dedizierte auskennt, am besten selbst züchtet. Als ich zwischenzeitlich zu nem normalen Tierarzt musste wussten die nicht mal, welche Wurmkur die Saugwelpen eigentlich haben dürfen und wann man die gibt. Klar, ist halt nicht deren täglich Brot, dafür gehe ich da mit anderen Themen gerne hin. Für gesundheitliche Auswertungen gehts ebenfalls zu Ärzten mit GRSK Zulassung und nicht zum Haustierarzt. Und dann erwarten dass sich Tierärzte (ein Job mit kaum Freizeit!) auch noch allumwissend mit Hundeausbildung und Rassen auskennen sollen?

Tierärzte sind doch keine allwissenden Götter.

Die Hunde waren offenbar nicht geeignet. Schrieb ich doch schon. Den Behörden gebe ich nicht die Schuld und schon gar nicht den Hundeführern. Das Versagen darf man an anderer Stelle suchen.

• naja,also bitte..was der hf dort mit seinem hund angestellt hat hat doch nicht die andere stelle zu verantworten..

er selber hat den hund mehrfach gegen die planke gedrückt und "fass" gerufen.. das war ein echter bärendienst an seinen kollegen.. =O

• naja,also bitte..was der hf dort mit seinem hund angestellt hat hat doch nicht die andere stelle zu verantworten..

er selber hat den hund mehrfach gegen die planke gedrückt und "fass" gerufen.. das war ein echter bärendienst an seinen kollegen.. =O

Ich mag da nicht anhand von solchen Videos urteilen, das sind auch nur Menschen und solche Demos ja auch Ausnahmesituationen. Wie viel Druck solche HF bekommen, usw.

Finde es nicht richtig, wenn die „kleinen“ es abbekommen die dann im Realeinsatz mit diesen Hunden stehen und ihren Job machen müssen.

• Finde es nicht richtig, wenn die „kleinen“ es abbekommen die dann im Realeinsatz mit diesen Hunden stehen und ihren Job machen müssen.

Das sehe ich auch so, aber spätestens derjenige der diesen HF unterweist, hat da doch echt irgendwas verbockt. Dass der Hund nicht tut ist ja das Eine, aber wie der HF mit dem Hund umgeht und verzweifelt versucht den doch noch zum beissen zu kriegen ist das andere. Abgesehen davon dass sich mir gar nicht erschliesst, was an dem Typen hinter der Leitplanke so gefährlich war dass man den hätte beissen müssen.

• BirgitF

Das ist evtl. nicht differenziert genug betrachtet.

Wer sagt denn, dass dieser Diensthundeführer eine genügend gute Ausbildung erhalten hat, dabei das Glück hatte auch noch einen guten Ausbilder zu haben und zeitgleich auch selbst hart genug ist, um in Stresssituationen nicht die Nerven zu werfen? 😉

Wir hatten im August erst einen Workshop bei uns auf dem Platz für die Diensthundeführer-/innen aus Bochum ... das kommt ja auch nicht von irgendwoher.

Desweiteren "lernt" aktuell eine Diebsthundeführerin aus Stukenbrock bei uns das Hetzen, weil sie dies in ihrer Ausbildung laut eigener Aussage nicht differenziert genug erlernen kann.

• Das sehe ich auch so, aber spätestens derjenige der diesen HF unterweist, hat da doch echt irgendwas verbockt. Dass der Hund nicht tut ist ja das Eine, aber wie der HF mit dem Hund umgeht und verzweifelt versucht den doch noch zum beissen zu kriegen ist das andere. Abgesehen davon dass sich mir gar nicht erschliesst, was an dem Typen hinter der Leitplanke so gefährlich war dass man den hätte beissen müssen.

Sind halt auch nur Menschen in einer angespannten Lage, mit Druck von „oben“. Ob und die Notwendigkeit überlasse ich auch gerne denen, die dabei waren.

Aber das ist halt die heutige Zeit, alles wird ausgeschlachtet, will gar nicht wissen was bei den Beamten wahrscheinlich schon privat los war. DH werden sollte man sich auf jedenfall sehr gut überlegen.

• Das sehe ich auch so, aber spätestens derjenige der diesen HF unterweist, hat da doch echt irgendwas verbockt. Dass der Hund nicht tut ist ja das Eine, aber wie der HF mit dem Hund umgeht und verzweifelt versucht den doch noch zum beissen zu kriegen ist das andere. Abgesehen davon dass sich mir gar nicht erschliesst, was an dem Typen hinter der Leitplanke so gefährlich war dass man den hätte beissen müssen.

Sind halt auch nur Menschen in einer angespannten Lage, mit Druck von „oben“. Ob und die Notwendigkeit überlasse ich auch gerne denen, die dabei waren.

Aber das ist halt die heutige Zeit, alles wird ausgeschlachtet, will gar nicht wissen was bei den Beamten wahrscheinlich schon privat los war. DH werden sollte man sich auf jedenfall sehr gut überlegen.

Ja gut, das bringt halt das Internet mit sich. Was man damit macht ist ja jedem selbst überlassen. Aber in einem Hundeforum das mal auseinander zu nehmen find ich jetzt nicht abwegig, zumal hier ja eigentlich auch die Intention war was draus zu lernen indem man das mal zusammen analysiert.

Mir tun die DHF irgendwo auch eher leid als dass ich sie verurteilen wollen würde, denn ganz offensichtlich mangelt es da an Material und Ausbildung. Die Hundeplätze hier bei uns in der Schweiz sind nicht umsonst voll mit DHF die in ihrer Freizeit in einem Verein trainieren gehen weil sie im Job nicht genug Training bekommen.

• Aber in einem Hundeforum das mal auseinander zu nehmen find ich jetzt nicht abwegig, zumal hier ja eigentlich auch die Intention war was draus zu lernen indem man das mal zusammen analysiert.

Die Hunde sind ungeeignet und gehören da nicht hin, man hätte sie bereits im Vorfeld ausmustern/ausselektieren müssen.

Das passiert aber nicht, weil es gesellschaftlich nicht gewollt/verstanden wird und man deshalb versucht faule Kompromisse zu finden, die am Ende nicht funktionieren und zu genau diesen Situationen führen. Hunde die es genetisch nicht mitbringen und mit Ausbildungsmethoden funktionieren müssen, die solchen Bedingungen nicht standhalten.

• Aber in einem Hundeforum das mal auseinander zu nehmen find ich jetzt nicht abwegig, zumal hier ja eigentlich auch die Intention war was draus zu lernen indem man das mal zusammen analysiert.

Die Hunde sind ungeeignet und gehören da nicht hin, man hätte sie bereits im Vorfeld ausmustern/ausselektieren müssen.

Das passiert aber nicht, weil es gesellschaftlich nicht gewollt/verstanden wird und man deshalb versucht faule Kompromisse zu finden, die am Ende nicht funktionieren und zu genau diesen Situationen führen. Hunde die es genetisch nicht mitbringen und mit Ausbildungsmethoden funktionieren müssen, die solchen Bedingungen nicht standhalten.

wieso ist DAS ein gesellschaftliches Thema? Das ist doch eher ein züchterisches Thema. Oder meinst Du eine Station später wenn die Hunde bereits bei der Polizei sind? Da gibt's doch nach einer gewissen Zeit auch ne Tauglichkeitsprüfung bei der nochmal ausselektiert wird. Wieso wurden die Hunde da nicht rausgeschmissen? Andere Hunde fliegen ja auch und werden weitervermittelt.

Und ganz abgesehen vom Hund, habe ich nicht den Eindruck dass die DHF immer ausreichend geschult werden.

• wieso ist DAS ein gesellschaftliches Thema? Das ist doch eher ein züchterisches Thema. Oder meinst Du eine Station später wenn die Hunde bereits bei der Polizei sind? Da gibt's doch nach einer gewissen Zeit auch ne Tauglichkeitsprüfung bei der nochmal ausselektiert wird. Wieso wurden die Hunde da nicht rausgeschmissen? Andere Hunde fliegen ja auch und werden weitervermittelt.

Und ganz abgesehen vom Hund, habe ich nicht den Eindruck dass die DHF immer ausreichend geschult werden.

Züchterisch ist es ja auch ein gesellschaftliche Thema. Geht doch Hand in Hand. Die POs müssen immer gesellschaftstauglicher werden, die Hunde immer „sozialer“, wie sollte man beispielsweise noch Körungen organisieren die wirklich Härte und Belastbarkeit prüfen? Das führt doch direkt wieder zum Skandal.

Und man liest doch zuhaufe, dass das Konzept Gebrauchshund ach so überholt sei und wir die eh nicht mehr bräuchten.

Beim diversen Beißvorfällen soll der Schutzhundesport verboten werden, die Sportausübung und Ausbildung wird auch immer schwieriger (Transportverordnungen und co).

Dann das Thema Ausbildung. Zwänge und Strafe ist nicht mehr erlaubt, also braucht es Hunde die sich unter den neuen Bedingungen ausbilden lassen.

Man erntet was gesät wurde.

• Ja gut, da gebe ich Dir ja mindestens in Teilen recht. Aber es ist doch JETZT nicht so dass es keine tauglichen Gebrauchshunde mehr gibt. Also wie kommen die zwei Hunde aus dem Video da hin?