Stöberprüfung, Trainingsaufbau

• Hallo ihr lieben!

ich bräuchte bitte mal input,wie man das stöbern prüfungskonform aufbaut.

fürs verweisen brauche ich keine tips,nur für den rest.

wir haben uns heute videos angesehen von prüfungen,wie es aussehen sollte.

nun wüssten wir gern den weg dahin..

dankeschön im voraus.. :D

• Da hänge ich mich dran. Ich bin noch beim Verweisen. Sobald das sitzt muss ich mich weiter informieren.

Da hab ich im Verein ein paar Ansprechpartner. Aber wir müssen erst das Verweisen installieren. Da weiß Madame zwar schon ganz gut was sie soll, aber sie will mich dabei ansehen. Wenn ich also hinter ihr stehe, nimmt sie den Gegenstand dreht sich damit um, lässt ihn fallen und verweist. 🙈

• hier gab es schon mal einen Faden dazu: Stöbersuche - Ausbildung & Hundesport - Das Schäferhund Forum

vll. hilft der weiter...

wir machen auch Stöbersuche, aber in der Regel ohne Stöberfeldbegrenzungen oder es sind eben natürliche Begrenzungen da, daher hab ich keine Empfehlung wie konkret die Größe des Feldes für den Hund vermittelt wird, ausser einer stimmlichen Korrektur und dem Zeigen einer Richtung

Einmal editiert, zuletzt von nette ()

• Da hänge ich mich dran. Ich bin noch beim Verweisen. Sobald das sitzt muss ich mich weiter informieren.

Da hab ich im Verein ein paar Ansprechpartner. Aber wir müssen erst das Verweisen installieren. Da weiß Madame zwar schon ganz gut was sie soll, aber sie will mich dabei ansehen. Wenn ich also hinter ihr stehe, nimmt sie den Gegenstand dreht sich damit um, lässt ihn fallen und verweist. 🙈

Lachsmilie ist für: find ich süss! :D <3

• Ja, genau stöbern / such verloren ist Flummis und mein HOBBY. ^^  GeierWally .Genau deshalb kann ich auch keine Auskunft zum prüfungsgerechten Aufbau geben. Ich hatte mich, als Flummi ein halbes Jahr alt war, mal erkundigt, was ich für eine Stöberprüfung beachten muss... Nach den ersten 5 min Monolog der Trainerin, hat mein Hirn abgeschaltet . Denn ich hatte ganz schnell keine Lust mehr drauf. Das war MIR nämlich schon wieder viel zu viel "i-düpfle scheißerei". :saint: 8)

Sorry, BirgitF ;)

• Ich hab noch nie für eine Stöberprüfung ausgebildet, aber ich würde es wohl so angehen, dass ich das Verweisen übe wie bei der Fährtenarbeit und ein Einweisen aufbauen würde, welches der Dummyarbeit ähnelt (Sichtmarkierungen, Futter, Handzeichen) und das dann Kombinieren würde. Im Zwischenschritt würde ich dem Hund den Gegenstand auch an den Einweisestab legen. Dann würde ich ein Hörzeichen für suchen und eine Art kleine Suche als Bindeglied aufbauen.

Mal so ein paar freie Gedankengänge.

Lachsmilie ist für: find ich süss! :D <3

Ist auch schwer dabei ernst zu bleiben und nein zu sagen.... :D

• Was sagt denn die PO zur Stöbersuche? Da müsste man doch herauslesen können was gefragt ist und dementsprechend aufbauen? :/ <3

Hab mal gelesen und es scheint keine Raumfahrtwissenschaft zu sein.

Zur Vorarbeit würde ich Spielzeug ins hohe Gras werfen und den Hund mit Kommando suchen lassen. So das Suchen aufkonditionieren.

Dann Verweisen üben und mich für eine Verweisart entscheiden.

Dann würde ich ganz doof einen GS rechts von mir auslegen, mit Handzeichen zur Rechten und Kommando den Hund zum Verweisen schicken und dann belohnen. Das gleiche würde ich zur Linken machen. Da man sich später offenbar von einer Mittellinie aus bewegen muss.

Darf man sich auf der Mittelline auf und ab bewegen oder nur nach vorne? Wenn man auch wieder zurückgehen darf, würde ich systematisch vorgehen und dem Hund beibringen immer "Zeilenweise" zu suchen innerhalb der imaginären Tabelle in der man sich befindet. Also Tabelle mit 2 Spalten und mehreren Zeilen. Ich bewege mich auf der Linie zwischen den Spalten, der Hund soll Zeile für Zeile links/rechts von mir absuchen, also nicht zu weit nach vorne von mir weg, sondern mehr oder weniger immer in etwa auf der Höhe wo ich mich befinde nach jeweils links oder rechts.

....... hier hatte ich mit dem Schreiben aufgehört um mit Axel Stöbersuche auszuprobieren ^^

---> okay, wir haben ein neues Hobby :D Axel findet es super! Er hat einfach klasse verwiesen und das Stöbern mach ihm ultra Spass.

Wenn er zu weit ausholt, grenze ich ihn mit Worten ein wenig ein, so wie beim Topfklopfen, dadurch, so hoffe ich wird er mit der Zeit lernen die Suchzonen einzugrenzen in die Zeilen, die ich oben beschrieb. Ich weiss aber noch nicht ob das sinnvoll ist.

• Ich mache auch immer wieder mal zum Spaß Stöbersuche und beide Hunde finden das mega. Und da wird wirklich alles abgesucht.

Allerdings verstecke ich nur einen Gegenstand im Gelände oder im großen Garten von meiner Mama (wenn ich da allerdings auf Platten oder Terrassenfliesen gelaufen bin, tun sie sich wirklich schwer).

Das Verweisen dazu müssen sie aber erst noch lernen. Ich sehe schon, der Spaß ist sehr ausbaufähig.

• Ich glaube die Stöbersuche ist unabhängig von der Fährte des GS Legers. Also die Hunde brauchen/sollen nicht den Spuren der Person folgen sondern einfach nur eine Fläche nach den GS absuchen unabhängig vom Geruch des Bodens und der Umgebung. Es kann also eine kreuz und quer durchlatschte Fläche sein, im Park oder auf dem Hundeplatz........ In der Beschreibung stand sogar, dass absichtlich kreuz und quer gegangen wird beim Legen der GS, damit der Hund NICHT nach der Fährte gehen kann.

Im Endeffekt ist es natürlich egal wie man es macht wenn man es aus Spass macht, ich wollte es hier nur als Info erwähnt haben. :)