Stöberprüfung, Trainingsaufbau

• Hallo ihr lieben!

ich bräuchte bitte mal input,wie man das stöbern prüfungskonform aufbaut.

fürs verweisen brauche ich keine tips,nur für den rest.

wir haben uns heute videos angesehen von prüfungen,wie es aussehen sollte.

nun wüssten wir gern den weg dahin..

dankeschön im voraus.. :D

• Da hänge ich mich dran. Ich bin noch beim Verweisen. Sobald das sitzt muss ich mich weiter informieren.

Da hab ich im Verein ein paar Ansprechpartner. Aber wir müssen erst das Verweisen installieren. Da weiß Madame zwar schon ganz gut was sie soll, aber sie will mich dabei ansehen. Wenn ich also hinter ihr stehe, nimmt sie den Gegenstand dreht sich damit um, lässt ihn fallen und verweist. 🙈

• hier gab es schon mal einen Faden dazu: Stöbersuche - Ausbildung & Hundesport - Das Schäferhund Forum

vll. hilft der weiter...

wir machen auch Stöbersuche, aber in der Regel ohne Stöberfeldbegrenzungen oder es sind eben natürliche Begrenzungen da, daher hab ich keine Empfehlung wie konkret die Größe des Feldes für den Hund vermittelt wird, ausser einer stimmlichen Korrektur und dem Zeigen einer Richtung

Einmal editiert, zuletzt von nette ()

• Da hänge ich mich dran. Ich bin noch beim Verweisen. Sobald das sitzt muss ich mich weiter informieren.

Da hab ich im Verein ein paar Ansprechpartner. Aber wir müssen erst das Verweisen installieren. Da weiß Madame zwar schon ganz gut was sie soll, aber sie will mich dabei ansehen. Wenn ich also hinter ihr stehe, nimmt sie den Gegenstand dreht sich damit um, lässt ihn fallen und verweist. 🙈

Lachsmilie ist für: find ich süss! :D <3

• Ja, genau stöbern / such verloren ist Flummis und mein HOBBY. ^^  GeierWally .Genau deshalb kann ich auch keine Auskunft zum prüfungsgerechten Aufbau geben. Ich hatte mich, als Flummi ein halbes Jahr alt war, mal erkundigt, was ich für eine Stöberprüfung beachten muss... Nach den ersten 5 min Monolog der Trainerin, hat mein Hirn abgeschaltet . Denn ich hatte ganz schnell keine Lust mehr drauf. Das war MIR nämlich schon wieder viel zu viel "i-düpfle scheißerei". :saint: 8)

Sorry, BirgitF ;)

• Ich hab noch nie für eine Stöberprüfung ausgebildet, aber ich würde es wohl so angehen, dass ich das Verweisen übe wie bei der Fährtenarbeit und ein Einweisen aufbauen würde, welches der Dummyarbeit ähnelt (Sichtmarkierungen, Futter, Handzeichen) und das dann Kombinieren würde. Im Zwischenschritt würde ich dem Hund den Gegenstand auch an den Einweisestab legen. Dann würde ich ein Hörzeichen für suchen und eine Art kleine Suche als Bindeglied aufbauen.

Mal so ein paar freie Gedankengänge.