Welche Richtung nimmt die Zucht von Gebrauchshunden?

• Pepper wieso Mondioring?

Bezogen auf den Input von ECA :

Es gibt viele Hunde, die, so lange sie noch Halli Galli Drecksauparty spielen können, einen recht eindrucksvollen SD abliefern, aber bei denen, sobald der Gehorsam drauf kommt, nicht mehr viel davon übrigbleibt, teilweise sogar so wenig, dass es fraglich ist, ob es noch für ne Prüfung reicht.

Ich hab Mondioring als "die hohe Schule der Kontrolle in absolut hohen Trieblagen" verstanden.

• Ich habe es deswegen geschrieben, weil ich den Unterschied von "Das Wichtigste ist die Kontrolle" zu "Das Wichtigste ist ein geeigneter Hund", interessant finde.

Finde ich zB etwas schwierig, weil ich da einfach mit meiner anderen Rasse die Erfahrung gemacht habe, dass es eigentlich erst zählt, wenn der Hund auch unter Kontrolle noch richtig arbeitet.

Es gibt viele Hunde, die, so lange sie noch Halli Galli Drecksauparty spielen können, einen recht eindrucksvollen SD abliefern, aber bei denen, sobald der Gehorsam drauf kommt, nicht mehr viel davon übrigbleibt, teilweise sogar so wenig, dass es fraglich ist, ob es noch für ne Prüfung reicht.

Ja, das ist auf jeden Fall ein Punkt. :)

Also Halli Galli Drecksauparty war es jetzt auch nicht gerade! ^^ Bei einem hätte man sagen können "etwas viel Hund für den HF" , er brauchte ein bisschen zu oft Leineneinwirkung und der andere ist bekannt für "ich möchte die Ausdruckskraft meiner Hündin nicht einschränken" und merkt nicht, dass seine starke Hündin dringend Grenzen braucht, die auf rein positive Verstärkung nicht (mehr) zu setzen sind.

Beides eindeutig Hunde, die auch mit Deckel noch gut im SD sein können.

Eine weitere HF, mit einer meidigen Hündin, die aber korrekt im Gehorsam war, hat nicht bestanden.

• Ich hab Mondioring als "die hohe Schule der Kontrolle in absolut hohen Trieblagen" verstanden.

Jetzt musste ich schmunzeln... ich gebe Secans recht. :)

Böse Zungen sagen, wer zu doof für IGP ist, macht Mondioring. :D

Dort ist weitaus weniger Perfektion gefragt als im IGP. Allerdings werden dort UO Elemente, bzw. ganz Übungen mehr mit SD gemischt, vielleicht meinst du das?

Ich denke, das nimmt sich insgesamt nicht viel, und beide Sportarten sind auf ihre Weise gleich anspruchsvoll. :)

• Ich denke, das nimmt sich insgesamt nicht viel, und beide Sportarten sind auf ihre Weise gleich anspruchsvoll. :)

Den Prüfungsaufbau finde ich letztendlich sowieso egal, viel wichtiger ist doch wie trainiert wird und wie die Hunde sich dort zeigen.

Klar, gibt es genug IGP-Sparten da gibt es nur "Ablauf, Ablauf, Ablauf" und das Credo ist "bloß nicht zu viel Ablenkung und Veränderung, dann klappts nicht mehr" und genauso gibt es Mondio-Sparten da schüttelt man mit dem Kopf.

Lieber gutes IGP-Training als schlechtes Mondiotraining und umgekehrt. Man kann nicht sagen, dass das eine besser wäre als das andere.

Kontrolle in Trieblagen wird im IGP ja auch gerne unterschätzt, aber durch die starren Abläufe kommt die hohe Schule dann dadurch, dass der Hund zum Beispiel reviert, obwohl er ganz genau weiß dass der Helfer immer in der 6 zu finden ist. Und eine abgebrochene Flucht oder Führerverteidigung im Mondio ist selbstverständlich auch sehr anspruchsvoll und erfordert eine hohe Kontrolle.

• Klar, gibt es genug IGP-Sparten da gibt es nur "Ablauf, Ablauf, Ablauf" und das Credo ist "bloß nicht zu viel Ablenkung und Veränderung, dann klappts nicht mehr" und genauso gibt es Mondio-Sparten da schüttelt man mit dem Kopf.

Ich wollte hier auch nicht die beiden Sportarten als besser/schlechter darstellen.

Klar, gibt es genug IGP-Sparten da gibt es nur "Ablauf, Ablauf, Ablauf" und das Credo ist "bloß nicht zu viel Ablenkung und Veränderung, dann klappts nicht mehr"

Naja, die Aussage birgt ja schon Stoff für unfassbar viele "ja abers" und Verteidigungshaltungen des jeweiligen Hundebesitzers.

Wenn ein Hund auf dem Hundeplatz ein sauberes "AUS" hinlegt, aber auf dem Spielplatz den fremden Ball nicht hergibt, was sagt das aus über den Hund, bzw. seine Ausbildung?

• Wenn ein Hund auf dem Hundeplatz ein sauberes "AUS" hinlegt, aber auf dem Spielplatz den fremden Ball nicht hergibt, was sagt das aus über den Hund, bzw. seine Ausbildung?

Das sagt, dass der Hund das Kommando "Aus" als solches nicht verstanden und/oder akzeptiert hat... da hat der HF es dann wohl verschlafen, das gelernte auch zu generalisieren.

• Wenn ein Hund auf dem Hundeplatz ein sauberes "AUS" hinlegt, aber auf dem Spielplatz den fremden Ball nicht hergibt, was sagt das aus über den Hund, bzw. seine Ausbildung?

......er sollte den fremden Ball gar nicht erst nehmen! ;)