Hi, Molly mein Name und ich will immer mit dem Kopf durch die Wand

• Das Angebot sich Hilfe zu holen ist aber etwas anderes. Du und Wuesti hätten auch einfach sagen können, der Züchter ist für euch da, ruft doch mal an.

• Also ich weiß ja nicht ob ihr was anderes seht als ich aber die letzte "Kira vom Friedrichsfelder Eck" ist bei mir Wurftag 30.10.1993. Die letzten eingetragenen Würfe sind von 2023 und fangen entweder mit "I" oder "J" an.

Die Hündin heißt Kiara, hab ich oben schon geschrieben

• Du und Wuesti hätten auch einfach sagen können, der Züchter ist für euch da, ruft doch mal an.

Das war doch in meinem ersten Beitrag zu diesem Faden ein Vorschlag? 🧐

Im Verlauf fand ich es dann aber irgendwie nicht so zielführend ... aus Gründen.

Dennoch sollte natürlich der Züchter nach Möglichkeit erster Ansprechpartner sein.

Wenn er über Dritte nun davon erfahren SOLLTE: so what?

Wenns ne coole Socke ist und sich evtl selbst nicht so ernst nimmt kann er etwas für zukünftige Welpeninteressenten daraus mitnehmen.

Das ist ja z.B unter anderem ein Grund, weshalb ich hier im Forum geblieben bin 😉

• Dankeschön, wir wollten es ohne HSV ( sind nicht so die Vereinsgänger 🤷) probieren aber ich sehe und denke mir schon, dass wir da nicht drumrum kommen 😏. Sie krempelt eben unser Leben auf viele Arten komplett um, was ja auch toll ist 😁.

• Glaube nicht, dass der HSV (Hamburger Sport Verein) der richtige ist. ;)

• War sie ein Rückläufer oder einfach nur "übrig"?

Und wie sehen ihre Ruhephasen aus? Schläft sie oder sucht sie ständig nach Beschäftigung?

Sie schläft regelmäßig auf ihren Plätzen.

Es war noch ihr Bruder da zum Verkauf, es war der fünfte Wurf und auch der letzte, die Mama von Molly ist nach nicht allzulanger Zeit gestorben mit 10 Jahren.

Einmal editiert, zuletzt von betila ()

• Erst mal herzlich Willkommen im Forum.

Ich denke auch, dass dein Hund vor allem geistige Beschäftigung und Arbeit braucht.

Sinnloses Ballspielen würde ich nicht machen, eben um keinen reinen Balljunkie heranzuziehen. Zumal das Hinterherrennen eh nicht gut ist.

es war der fünfte Wurf und auch der letzte, die Mama von Molly ist nach nicht allzulanger gestorben mit 10 Jahren.

Wenn ich das richtig gezählt habe, war es der 7. Wurf 8| Ui, da hat man mal alles aus der Hündin rausgeholt...

Einmal editiert, zuletzt von Cinja ()

• Ich hab die Abstammung jetzt auch gefunden. Und das hat man euch als "altdeutschen Schäferhund" verkauft?

Es gibt schon seriöse Züchter im SV die es sich zur Aufgabe gemacht haben, diese Linien (möglichst rein) zu erhalten.

Wie sinnvoll das ist, da gehen die Meinungen auseinander, aber man kann jetzt nicht sagen, dass einer der sich darauf fokussiert per se unseriös ist oder nicht im SV züchten könnte.

Danke Nina, das weiss ich. Aber wie Du selbst bemerkt hast, ist diese Hündin halt nicht das was man sich unter "DDR-Blut" landläufig so vorstellt, daher habe ich Schwierigkeiten damit mir einen seriösen SV-Züchter vorzustellen, der diese Hündin als "DDR-Zucht" verkauft. Das finde ich schon ein klein wenig schräg.

Explizit als altdeutsch wurde sie uns nicht verkauft oder untergejubelt, ich hatte ihn gefragt was mit HD wäre und daraufhin hatte er das mit dem "altdeutsch" erwähnt, eben das dies eine Unterasse wäre und die ursprünglich aus der DDR stammte......ich habe das leider jetzt nur aus meiner Erinnerung zitiert, könnte ja sein dass mein Gehirn irgendwas falsches abgespeichert hat. So kam es dazu, dass wir dachten, dass wir eine altdeutsche Schäferhündin haben und nicht "nur" einen normalen DSH 🤷. Wir haben damals ja auch gegoogelt und ich hab mich da schon bisschen gewundert dass die Beschreibung nicht ganz passt (Fell usw.) aber der Züchter hat nie gesagt dass er altdeutsche SH züchtet.

Der Züchter und seine Tochter waren nett und über die gibt es so eigentlich nichts zu bemängeln. Im Nachhinein wurde uns erzählt dass er seine Hunde richtiggehend auf diese Verhaltensweisen hinzüchtet.

Er hat viele Hunde in die USA vermittelt, die wären ganz scharf aus solche Hunde, was das genau heisst, habe ich jetzt erst so richtig kapiert.

Hallo und herzlich Willkommen auch von Fiasko und mir🐾🐾

Wie alt war Molly denn, als ihr sie übernommen habt?

Und wahrscheinlich hat der Züchter ostdeutsch betont.... DDR-Linien sind ja der Geheimtipp 8)

Wobei wir jetzt immer noch nicht wissen, wie alt Molly bei Übernahme war. Denn als Welpe kann sie noch nicht auf HD geröngt sein. Unsere Züchterin geht sogar so weit, dass sie HD röntgen erst im Alter von 2 Jahren für Aussagekräftig hält.

Hallo und herzlich Willkommen auch von Fiasko und mir🐾🐾

Wie alt war Molly denn, als ihr sie übernommen habt?

Und wahrscheinlich hat der Züchter ostdeutsch betont.... DDR-Linien sind ja der Geheimtipp 8)

• Hahaha, tatsächlich ist mein Mann und ein Sohn von uns Rothosen Mitglieder 🤣🤣🤣, seit Kindesbeinen

• Ganz ehrlich ich hoffe nicht, dass jetzt von irgendwem hier der Züchter informiert worden ist.

Na ja, dann wird ehrlich darüber gesprochen und gut ist es.

Wäre tatsächlich besser gewesen, wenn sie angerufen und ihn direkt auf die herrschenden Zweifel bzw. Problematik angesprochen hätte.

Hatte ich bei Sam's Züchter damals auch gleich, nachdem der Befund festgestanden war.

• Ganz ehrlich ich hoffe nicht, dass jetzt von irgendwem hier der Züchter informiert worden ist.

Na ja, dann wird ehrlich darüber gesprochen und gut ist es.

Wäre tatsächlich besser gewesen, wenn sie angerufen und ihn direkt auf die herrschenden Zweifel bzw. Problematik angesprochen hätte.

Hatte ich bei Sam's Züchter damals auch gleich, nachdem der Befund festgestanden war.

Luna, es gibt für mich einen Unterschied zwischen Petzen und der Eigenverantwortung.

mir soll es egal sein, zumal der Züchter auch sehr einseitig beschrieben wird.

• Harz2024 ich sehe das eigentlich NICHT als Petzen an, weil ja im Eingangspost ja nur die Situation in der sie sich gerade befinden, beschrieben wurde und erst auf Nachfrage, wg. altdeutschen Schäferhund, der Name gefallen ist. Ich denke einfach betila wußte gar nicht, um welchen DSH es sich bei ihr handelt und wird vllt. daraufhin selbst schon Kontakt mit dem Züchter aufgenommen haben.

Wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wurde.