Hi, Molly mein Name und ich will immer mit dem Kopf durch die Wand

• Herzlich Willkommen!

Den Redewendungen nach könntet ihr vielleicht aus Süddeutschland kommen? :)
    Eine ganz hübsche Molly habt ihr da!

Der Beschreibung nach und demnach was ich unter dem Zwingernamen so finden konnte, ist Molly vermutlich mit ordentlich LZ-Blut ausgestattet.

Impulskontrolle üben wir zb. für Leckerlies sachte aus der Hand nehmen....muss mich da aber auch noch bisschen einlesen welche Übungen es gibt usw.

• auch wenn euch der züchter hier wohl nur mist erzählt hat, sollte ihr euch mit eurer hündin in einem sportverein vorstellen. möglichst einem,der nicht nur igp anbietet..

ihr habt da, wie es nach eurer (eher dürftigen der beschäftigung nach) aussage mit einem unterforderten leistungshund zu tun, der seine überschüssige energie in das von dir beschriebene verhalten kanalisiert.

Longieren könnte ich mir gut vostellen.. dort kann sie ihren jugendlichen bewegungsdrang ausleben, muss aber mit euch kommunizieren,da ihr sie lenkt und leitet was die konzentration und das miteinander fördert.

ebenso hoopers oder agility.. (es muss nicht immer igp sein)

fährtenarbeit wäre auch klasse, erfordert aber ständiges und gewissenhaftes training..einmal alle 14 tage den hund übers feld stöbern zu lassen hat mit fährte nix zu tun..

auf jeden fall müsst ihr euch rat und vorschläge hlen, bevor euer mädel komplett eskaliert...

• Wenn sie sich zu sehr reinsteigert, beenden wir

das Spiel rigoros und sie versteht das sehr schnell

• Hallo und herzlich Willkommen auch von Fiasko und mir🐾🐾

Wie alt war Molly denn, als ihr sie übernommen habt?

Und wahrscheinlich hat der Züchter ostdeutsch betont.... DDR-Linien sind ja der Geheimtipp 8)

5 Monate

• Molly war 4 ,5 Monate alt als wir sie bekommen haben

In dem Alter kann KEINER beurteilen oder gar versprechen, dass ein Hund HD-frei sein wird.

Aussagekräftige Röntgenbilder sind erst ab 12 Monaten möglich (besser sogar noch etwas später), dann kann man den Hund auch frühestens über den Zuchtverband vom Gutachter bewerten lassen.

Manche Sportler und Züchter gehen mit ca. 7 Monaten zum sogenannten "Vorröntgen", da ist schon einiges an Entwicklung passiert, und wenn da alles gut aussieht, darf man optimistisch sein, dass sich weiterhin alles gut entwickelt und und man später am Ende wirklich einen HD freien Hund hat.

Aber auch hier kam es schon vor, dass sich positive Befunde beim Vörröntgen dann final verschlechtert haben, oder dass sich negative Befunde noch verbessert haben.

Aber mit 4,5 Monaten ist ein Hund auch für das Vorröntgen zu jung, das macht null Sinn, alles noch zu lose und nicht weit genug entwickelt und eine Prognose abzugeben.

• Räusper .....

Ich kenne den Züchter persönlich- Vater sowie Tochter ....

Leider habt ihr wohl bei den Gesprächen einiges falsch interpretiert bzw. falsch verstanden.... siehe altdeutscher Schäferhund usw.

Ich kann mir echt nicht vorstellen, dass sie euch so nen Quark erzählt haben ..

betila

Kann es sein, dass eure Hündin auf den Papieren Kiara heißt, nicht Kira ;)

und sicher, dass sie 5 Monate alt war?

• Ich kann mir das ja auch immer nur schwer vorstellen, aber unumstößlicher Fakt ist doch, dass betila da anscheinend einen Hund am Bändel hat, von dem sie -trotz Gespräch mit dem Züchter- irgendwie nicht so recht zu wissen scheint, was "in ihm steckt".

Also denke ich schon, dass da -auf welcher Ebene auch immer- etwas zumindest nicht optimal gelaufen ist.

Aber vielleicht hat sich ja betila auch schon mit ihrem Züchter dazu in Verbindung gesetzt und, falls nicht: vielleicht setzt sich ja nun auch ihr Züchter mit ihr in Verbindung 🤷‍♀️

• Ich kann mir das ja auch immer nur schwer vorstellen, aber unumstößlicher Fakt ist doch, dass betila da anscheinend einen Hund am Bändel hat, von dem sie -trotz Gespräch mit dem Züchter- irgendwie nicht so recht zu wissen scheint, was "in ihm steckt".

Also denke ich schon, dass da -auf welcher Ebene auch immer- etwas zumindest nicht optimal gelaufen ist.

Aber vielleicht hat sich ja betila auch schon mit ihrem Züchter dazu in Verbindung gesetzt und, falls nicht: vielleicht setzt sich ja nun auch ihr Züchter mit ihr in Verbindung 🤷‍♀️

Ganz ehrlich ich hoffe nicht, dass jetzt von irgendwem hier der Züchter informiert worden ist.

• Na, ich sag mal so:

Wer den Thread "Züchter gesucht" kennt, weiß das ich auch mal an nem Welpen aus der Zucht interessiert war.

Und ich glaube alles was betila schreibt

Oh, interessant! Was hat Dich schlussendlich davon abgehalten von diesem Züchter einen Welpen zu nehmen?

• Und aus welchem Grund sollte das deiner Meinung nach nicht passieren?

Wer in einem Schäferhundeforum den vollen - wenn auch nicht richtigen Namen- seines Hundes postet, muss davon ausgehen, dass irgendjemand den Züchter kennt. Auch persönlich...

Ich würde mich immer bei Problemen zuerst mit dem Züchter in Verbindung setzen- das wünsche ich mir auch von unseren Welpenkäufern. Dieses Angebot steht immer und bis in jedes Lebensalter.

Ich könnte mir vorstellen, dass betila das gleiche Angebot erhalten hat...

• Also ich weiß ja nicht ob ihr was anderes seht als ich aber die letzte "Kira vom Friedrichsfelder Eck" ist bei mir Wurftag 30.10.1993. Die letzten eingetragenen Würfe sind von 2023 und fangen entweder mit "I" oder "J" an.