Hi, Molly mein Name und ich will immer mit dem Kopf durch die Wand

• dein Auch ist hier leider fehl am platze,da dieses energiegeladene mädel ein normaler deutscher stockhaar schäferhund ist.. mit ordentlich power,wie es sich gehört.. ♥

• Hallöchen an alle, erstmal vielen Dank für die prompten Antworten.....genau so habe ich es mir vorgestellt..... konstruktive Vorschläge speziell für DSH

• herzlich willkommen..

für eine "altdeutsche" schäferhündin ist es ganz schön wenig fell..?

Ich dachte es gäbe Kurz oder Langhaarige Rassen.

Habe die Papiere nochmal rausgesucht, da steht natürlich nix von altdeutsch 🤦🏻.

Der Züchter hat es uns so vermittelt, und zwar hätten die altdeutschen Schäferhunde keine Probleme mit HD. Alle seine Hunde hätten gerade Rücken und Molly wurde auch auf HD getestet aber ohne Befund.

• Hallo und herzlich Willkommen auch von Fiasko und mir🐾🐾

Wie alt war Molly denn, als ihr sie übernommen habt?

Und wahrscheinlich hat der Züchter ostdeutsch betont.... DDR-Linien sind ja der Geheimtipp 8)

• Der Züchter hat es uns so vermittelt, und zwar hätten die altdeutschen Schäferhunde keine Probleme mit HD. Alle seine Hunde hätten gerade Rücken und Molly wurde auch auf HD getestet aber ohne Befund.

Jetzt bin ich aber schon echt platt und schäme mich mal wieder in Grund und Boden für einen "Züchterkollegen" 🙄

Falls das alles wirklich so der Wahrheit entspricht, dann nehme ich meinen Tip euch für Tips an euren Züchter zu wenden zurück.

Die HD und auch ED ist eine Erkrankung, die bei den meisten Hundrrassen auftritt.

Der Erbgang ist multifaktoriell und bis heute nicht vollständig erforscht.

Ob eure Hündin davon betroffen ist oder nicht kann NIEMAND im Vorfeld sagen.

Lediglich Röntgenaufnahmen können euch dahingehend eine sichere Diagnose bringen

• Wobei wir jetzt immer noch nicht wissen, wie alt Molly bei Übernahme war. Denn als Welpe kann sie noch nicht auf HD geröngt sein. Unsere Züchterin geht sogar so weit, dass sie HD röntgen erst im Alter von 2 Jahren für Aussagekräftig hält.

• Und wahrscheinlich hat der Züchter ostdeutsch betont.... DDR-Linien sind ja der Geheimtipp 8)

Da ist kein Tropfen "Ostblut" drin, also selbst das wäre gelogen gewesen. :D

Und auch das wäre für einen SV-Züchter ECHT seltsam.

Es gibt schon seriöse Züchter im SV die es sich zur Aufgabe gemacht haben, diese Linien (möglichst rein) zu erhalten.

Wie sinnvoll das ist, da gehen die Meinungen auseinander, aber man kann jetzt nicht sagen, dass einer der sich darauf fokussiert per se unseriös ist oder nicht im SV züchten könnte.

Der Züchter hat es uns so vermittelt, und zwar hätten die altdeutschen Schäferhunde keine Probleme mit HD. Alle seine Hunde hätten gerade Rücken

Es tut mir leid, dass ich das so sage, aber wenn das alles wirklich genau so gesagt wurde, dann hat der Züchter euch einfach verascht, und eure Unwissenheit ausgenutzt - was ich ziemlich sch*** finde.

Also das ist echt Quatsch auf vielen Ebenen, wer sowas behauptet, disqualifiziert sich selber.

Desweiteren: 3 Geschwister der Mutter eurer Molly sind in der Hüfte nicht zu 100% in Ordnung. Die Haben HD "noch zugelassen", das entspricht einer "leichten HD". Keine Panik, das verursacht normalerweise keine (großen) gesundheitlichen Probleme, und es sind "nur" Onkel/Tanten. Die Mutter ist gesund, da gibt's nix zu meckern.

Aber mit den geschilderten Aussagen im Hinterkopf finde ich all das grade nochmal dreister.

• Es gibt schon seriöse Züchter im SV die es sich zur Aufgabe gemacht haben, diese Linien (möglichst rein) zu erhalten.

Wie sinnvoll das ist, da gehen die Meinungen auseinander, aber man kann jetzt nicht sagen, dass einer der sich darauf fokussiert per se unseriös ist oder nicht im SV züchten könnte.

Danke Nina, das weiss ich. Aber wie Du selbst bemerkt hast, ist diese Hündin halt nicht das was man sich unter "DDR-Blut" landläufig so vorstellt, daher habe ich Schwierigkeiten damit mir einen seriösen SV-Züchter vorzustellen, der diese Hündin als "DDR-Zucht" verkauft. Das finde ich schon ein klein wenig schräg.

• Es gibt schon seriöse Züchter im SV die es sich zur Aufgabe gemacht haben, diese Linien (möglichst rein) zu erhalten.

Danke Nina, das weiss ich. Aber wie Du selbst bemerkt hast, ist diese Hündin halt nicht das was man sich unter "DDR-Blut" landläufig so vorstellt, daher habe ich Schwierigkeiten damit mir einen seriösen SV-Züchter vorzustellen, der diese Hündin als "DDR-Zucht" verkauft. Das finde ich schon ein klein wenig schräg.

Räusper... das mit DDR-Blut hatte ich reingeworfen. Weil altdeutsch ist die Molly garantiert nicht ^^

Räusper... das mit DDR-Blut hatte ich reingeworfen. Weil altdeutsch ist die Molly garantiert nicht ^^

dann hab ich jetzt diesbezüglich den Faden verloren :D

• Hallo und herzlich Willkommen auch von Fiasko und mir🐾🐾

Wie alt war Molly denn, als ihr sie übernommen habt?

Und wahrscheinlich hat der Züchter ostdeutsch betont.... DDR-Linien sind ja der Geheimtipp 8)

Molly war 4 ,5 Monate alt als wir sie bekommen haben