Hi, Molly mein Name und ich will immer mit dem Kopf durch die Wand

• Ich bin eine reinrassige altdeutsche Schäferhündin und hatte am 30.12. meinen ersten Geburtstag. Eigentlich heiße Kira vom Friedrichsfelder Eck aber alle rufen mich Molly, voll cool der Name 8).

Ich lebe mit einer fünfköpfigen Familie (Frau 49, Mann 52 und drei großen Jungs 23, 21 und 19)

in einem schönen Dorf mit viel Wiesen und Wald drum herum. Meine Familie hatte vor meiner Zeit schon 3 Mischlingshunde, die erste Chiva (Cattle Dog/belg. SH) wurde leider im Urlaub überfahren, da war sie 9 Monaten alt. In einem Tierheim in der Nähe wurde dann Chilla mit ca. 3 Monate adoptiert, sie war eine spanische "wild durch den Hühnergartenmischung" vermutlich war ein bisschen Malinois und oder Schnauzer mit drin. In der Zeit kamen die 3 Jungs in die Familie und es war richtig was los in der Bude 😉. Nach schönen 10 Jahren musste Chilla nach einer Krebserkrankung über die Regenbogenbrücke gehen und alle waren sehr traurig.... ;(. Meine Familie hat es aber nicht lange ohne Hund ausgehalten und aus einem Tierheim im Nachbarort eine spanische Mischlingshündin adoptiert, die Ruby. Sie hatte riesige Ohren, Podencomässig und war absolut wasserscheu, schlimmer als ne Katze, was aber auch seine Vorteile hat 😉. Sie wurde in Spanien mit 3 Geschwistern, ohne Mama aufgefunden und nach DE ins Tierheim gebracht, zu unserem Glück 🙏🏻. Genau zum richtigen Zeitpunkt. Ruby war daheim nie gesehen, immer am chillen, wollte kaum spielen, der faulste Hund der Welt aber draußen hat sie gezeigt wer den Rock anhält. Einen Staffi hat sie aufs Kreuz gelegt, Herrchen vor einem Rottweiler beschützt und vor Dobermänner mal gar keine Angst. Sie hat aufs Wort gehört und war bis zu Ihrer Diabetes Erkrankung ein Traumhund. Kurz nach der Diagnose wurde sie recht schnell blind und bekam zu allem Überfluss noch ein Glaukom beidseitig 😭. Mit tgl. Insulinspritzen und Pflege durfte Ruby noch 2 Jahre weiterleben und starb im Jan. 24 nach einem Zuckerkoma trotz peinlicher Einhaltung der Insulineinheiten und regelmäßiger Zuckertests mittels gemeine Pikser im Ohr.

Das war insgesamt doch eine harte Zeit die wir aber doch mit Bravour gemeistert haben. Ihr hat es am nichts gefehlt.

Nach einer notwendigen Aus und Bedenkzeit mit Freiheitsgenuß kam wieder der Wunsch nach einem neuen Familienmitglied.

Jetzt komme ich (Molly) ins Boot.....

Ich habe mich bei der Besichtigung Euch gleich ins Herz geschlossen und mich gleich an die Frau rangeschmissen.....der Kittel war schnell geflickt 🙈. Die Familie hat mich einen Tag später beim Züchter abgeholt. Spontan können sie....

Nun zu unserem Anliegen, Fragezeichen oder Problem...Molly ist seit Stunde Null ein Balljunkie, die klaut sogar den Jungs am Strand den Ball von den Füßen und bringt ihn freudestrahlend zu uns 😩. Am Abend fanden wir das noch lustig aber das kann richtig zur Plage werden, die hat sich schon 3 Zähne halb abgeschlagen weil sie wie ein Stuka mit der Schnauze auf den Boden knallt um den Ball zu fangen. Genauso ist es mit Stöcken und wenn es nur ein Spreisel ist.....daheim gehts weiter mit Fusseln, Fädchenresten von einem nach 3 Minuten durchgekauten Zopf.....usw. das macht die egal ob nach 1/2 Std ( was ja viel zu wenig) oder nach 3 Std Gassi am Stück. Die verfällt regelrecht in einen Film. Warum? Wir verstecken Leckerlis, die sucht sie mit Freude....wir spielen mit Seilen mit Vorliebe Zerrspiele....aber irgendwie bleibt das trotzdem bei dem Verhaltensmuster.

Wir sind für Tipps dankbar und freue mich auf die Gruppe

• Herzlich Willkommen!

Den Redewendungen nach könntet ihr vielleicht aus Süddeutschland kommen? :)
    Eine ganz hübsche Molly habt ihr da!

Der Beschreibung nach und demnach was ich unter dem Zwingernamen so finden konnte, ist Molly vermutlich mit ordentlich LZ-Blut ausgestattet.

• Hi, herzlich willkommen bei uns!

Einen "Altdeutschen Schäferhund" gibt es nicht. :)
    Es gibt Deutsche Schäferhunde mit Langstockhaar, also langem Fell. Das hat eure Maus aber nicht, sie ist Stockhaarig, also ist sie ein normaler Deutscher Schäferhund Stockhaar... und zwar aus Leistungslinie. Wenn ich mir die Abstammung so angucke, wundert mich euer "Problem" auch nicht. :)

Die hat wohl alles was es zum "Sporthund sein" braucht unter der Haube, was zu dem exzessiven Verhalten in Bezug auf Beuteobjekte führt (führen kann).

Nur Gassi (egal wie lang) und ein bisschen Leckerlies erschnüffeln könnte zu wenig sein. Macht ihr sonst noch was, um sie geistig auszulasten?

Habt ihr im Laufe des erwachsen werden schonmal gezielt an der Impulskontrolle (enom wichtig für so triebige Hunde) gearbeitet?

Liebe Grüße

• Herzlich willkommen bei uns im Forum 👋🙂

Ich schließe mich Ruebchen an: eure Hündin ist eine (hoch)leistungsgezogene stockhaarige Deutsche Schäferhündin.

Wahrscheinlich zeigt sie dieses exzessive Beuteverhalten, weil sie mit dem Pensum bei euch nicht ausgelastet ist.

Dabei geht es nicht um die körperliche Auslastung, sondern vielmehr um die kopftechnische Auslastung.

Euer SV-Züchter und ggf eine Ortsgruppe vom SV oder DVG könnten euch da gute, hundesportliche Abhilfe schaffen und euch sicher noch viel über eure Molly beibringen, die eben einfach "etwas anders" als der "normale" Familienhund ist

• herzlich willkommen bei uns im forum.

Ich vermute auch, dass molly eine sehr triebige dsh hündin ist und hundesport in einer sv ortsgruppe (die kennen sich am besten mit dsh aus) hier sehr helfen könnte.

• Willkommen bei uns im Forum!

Ich würde in so einem Fall grundsätzlich nicht mit ihr mit Bällen spielen (mit Stöckchen auf Grund der Verletzungsgefahr ohnehin nicht). Und damit sie lernt, ballspielende Kinder auszuhalten ganz, ganz kleinschrittig an der Impulskontrolle arbeiten (da reicht es anfangs, den Ball in der Hand zu halten und sie zu bestätigen, wenn sie das aushält, wenn das geht Ball auf den Boden legen, belohnen wenn sie das aushält, anfangs also wirklich ohne Bewegung des "Objekts", das wäre vermutlich schon zu viel).

Es gibt ganz viele Übungen, die man zur Impulskontrolle machen kann.

P.S.: Ich liebe es mit meinem Hund zu zergeln, aber auch das muss bei uns sehr, sehr wohldosiert passieren, weil es ihn sonst einfach zu sehr "drüber schießt". Da muss man bei den Hunden aus der Leistungszucht teils gut drauf achten.

• Hallo und herzlich willkommen bei uns im Schäferhundforum.

Danke für die tolle Vorstellung und das erste Foto. 👍

Erste Tipps und Hinweise habt ihr ja auch schon bekommen.

• Hallo und Herzlich Willkommen im Forum!!!

Tolle Hündin, die ihr da habt!! Ich schliesse mich allem oben geschriebenen an, eure hübsche Rakete hat ganz bestimmt viel Spass im Hundesport über den ihr besser zueinander findet könnt. :) <3

• Hallo und herzlich willkommen :)

Vielen Dank für die tolle Vorstellung. Wie alt war Molly bei Abholung? Habt ihr mit ihr eine Hundeschule, Hundeverein oder ähnliches schon einmal besucht?

Es gibt mittlerweile so viele Hundesportarten, da ist eigentlich für jeden etwas dabei. Und gerade Schäferhunde brauchen ein Hobby, welches sie geistig fördert.

Meine erste Hündin übernahm ich mit 2 Jahren als Balljunkie, gesund ist das nicht.

• Herzlich Willkommen 😁 wir sind auch mit einem Altdeutschen Mädchen ( ja ich weiss,Langstockhaar) seit diesem Monat wieder komplett. Deine Geschichte erinnert mich sehr an unsere. Auch unsrer letzter Hund war ein Podenco- Bodeguero Mix aus Spanien,der mit seinen 3 Geschwistern gefunden wurde in Andalusien. Er wurde 2009 geboren im März.

Jetzt aber,sollte es bei uns ein Schäfi sein😊