Moin
Wir möchten gerne einen altdeutschen Schäferhund aus einem Tierheim übernehmen. Nun hatten wir ihn für einen Tag bei uns zu Hause und es trat ein verstärkter Schutztrieb und eine erhöhte Aggressivität auf, auch gegenüber Personen. Pöbeln an der Leine gegen andere Vierbeiner ist uns gut bekannt und damit nicht zu vergleichen. Wir sind keine Experten in Sachen Hunde, aber haben schon oft und viele Fellnasen gehalten. Körpersprache und Anzeichen für Probleme sind uns daher, zumindest die meisten, bekannt. Weder im Tierheim noch uns gegenüber ist der Hund aggressiv geworden.
Da der Fehler in solchen Fällen meistens beim Menschen liegt und wir uns nicht anmaßen alles zu wissen, habe ich telefonisch eine Hundetrainerin kontaktiert, da wir das sowieso vorhatten, um den neuen Weggefährten besser kennen zu lernen.
Dort wurde mir bereits am Telefon mitgeteilt, dass es sich möglicherweise um einen Hund handelt, der von verbrecherischen Züchtern in der Region Hannover auf abfallende Rückenlinie, ausgeprägten Schutztrieb und erhöhte Aggressivität gezüchtet und anschließend an Security Firmen verramscht werden. Da unser neuer Liebling einen stark abfallenden Rücken und die damit, leider inoperablen, Probleme mit HD und Ellenbogendysplasie hat, läuteten bei uns die Alarmglocken!
Meine Frage nun:
Ist jemandem etwas über solche Züchter in der Region bekannt? Wir versuchen in Kooperation mit dem Tierheim herauszufinden, ob unser kleiner Räuber evtl. einer solchen Linie angehört oder ob bei ihm eine solche eingekreuzt wurde. Dementsprechend würden wir entsprechende Trainings und Kurse einbauen, um ihm ein, zumindest in der Beziehung, vernünftiges Leben zu ermöglichen.
Wir sind für jede Info dankbar!