Ich wollte mal nachfragen, wie man "alleine-bleib-Training" denn clever aufbauen kann.
Quennie muss eigentlich nicht gross alleine bleiben. Wenn ich arbeite, geht sie mal für max. 2 Stunden am Stück in die Box und schläft. Das klappt auch wunderbar, aber langfristig wäre es ja vielleicht kein Fehler, wenn man ihr beibringt, auch mal in einem Zimmer für ein paar Stunden allein zu bleiben. Da hätte sie mehr Platz und könnte sich aussuchen ob sie auf dem Bett oder dem Boden liegen will. So könnte ich dann vielleicht auch guten Gewissens mal für 3-4 Stunden ohne sie aus dem Haus. Im Wohnzimmer will ich sie nicht allein lassen, weil da die Katzen sind und die wehren sich wenn sie zu nervig wird. Das möchte ich nicht wenn ich nicht eingreifen kann. Deshalb das Schlafzimmer. Da hält sie sich tagsüber nicht auf, weil im Treppenhaus die Katzennäpfe stehen und das deshalb abgesperrt ist. Normalerweise ist sie also im Wohnzimmer und nur zum Schlafen im Schlafzimmer. Vor ein paar Wochen hab ich sie mal abends hoch gebracht und wollte ausprobieren, ob sie sich vielleicht hinlegt und Ruhe gibt. Das ging 10 Min gut und dann hat sie angefangen an der Tür zu randalieren.
Woanders klappt das spannenderweise. Bei meinen Eltern verzieht sie sich ins UG und packt sich ins Bett wenn es ihr im Wohnzimmer zu bunt wird. Auch als wir Wüsti besucht haben, konnte ich sie eine Weile allein im Zimmer lassen und sie hat nichts zerstört und nicht randaliert.
Wie gesagt, alleine bleiben ist bei uns nichts das wir dringend und ständig brauchen, aber vielleicht sollte man es dennoch mal üben - kann ja immer irgendwas sein das es mal notwendig macht.