Fußlaufen - Freifolge IGP - Alles zu Aufbau und Verbesserung

  • Vielleicht hat jemand Lust sich über Fußarbeit auszutauschen?


    Die letzte Saison fand ich dahingehend wirklich knackig gerichtet. So gab es auch in Ricas 3 nur ein befriedigend im Steh, weil die Entwicklung nicht gerade genug war (bedrängt). Das Steh selbst war Bombe und die setzt auch nichts nach. Für die Quali hat es gereicht, aber ich hätte es gerne noch schöner.


    Nun ja. Übers Futtertreiben mit der Linken Hand hab ich jetzt schon zwei Hunde ausgebildet, die zum bedrängen neigen.


    Der Nachwuchs läuft jetzt unter der rechte Hand und ich probiere mal das System von Mia Skogster aus.

    Auf keinen Fall in die Augen holen ist das Ziel. Der Fixpunkt muss anderswo sein. Das Ziel hatte ich schon mal, aber so ganz auf ging das nicht :D Wobei es bei den ersten Prüfungen jetzt trotzdem gehalten hat und es Vs gab! Und SG, lag dann aber an der fehlenden GS (das hat er ja noch nie gemacht :S ). Aber die Tendenz ist da…


    Die ganzen Tipps mit dem Drehen kenne ich schon. Marker, nach außen drehen, bestätigen, usw.


    Haut mal raus, eure Erfahrungen, Tipps und Tricks für so richtig schöne, gerade und taktklare Fußarbeit, wenn ihr mögt! :) Do‘s und Dont‘s im Aufbau :D Und Feinschliff bei den Prüfungshunden.

  • Ich bin dabei!! Unbedingt!!


    Ich sehe es genauso wie du!!! 2x hat mich diese scheiss Fixierung auf mein Gesicht in den Hintern gebissen. Bei Axel hatte ich keine Ahnung und wir haben ja was komplett anderes angefangen wo diese Gesichtglotzerei Hauptbestandteil war und Alma kam mit der Gesichtfixierung schon Ab Werk und ich habe von jeher versucht dagegenzuarbeiten.


    Ich bin ebenfalls sehr interessiert an Mia Skogsters System, ich hatte vor einiger Zeit ihren Heeling online Kurs besucht und werde das System mit dem nächsten Hund von Anfang an machen.


    Ja, ich habe bei Alma auch herausgefunden, dass sie auf der rechten Seite, an der Futterhand super schön gerade und schwungvoll geht und an mir links nicht annähernd so schön und drängt manchmal rein, dass ich die Krise krieg. Ich mache oft mit ihr an der rechten Seite Schwung und Rytmus Übung, auch die Geschwindigkeitswechsel.


    Mia Skogsters Technik des in die Fussposition-Eindrehens hat mir bei Alma sehr geholfen ihre Hinterhandkoordination zu verbessern.


    Zum Glück bleibt Alma trotzdem sie manchmal reindrängt hinten gerade und stellt nicht aus.


    Was gut zum Geradebleiben-und-nicht-drängen hilft, ist bei mir bei beiden Hunden, das Tragen einer kleinen Minibeute oder Futter in meiner linken Hand direkt neben dem Kopf des Hundes. Bevor ich das gebe führe ich die Hand zu meiner Schulter.


    Ich habe ausserdem den Verdacht, dass das Markerwort Teil der Schuld haben könnte, da die Hunde evtl. versuchen, meine Lippen besser lesen zu können indem sie da hin gucken. Wann sagt sies wann sagt sies ......

  • Bei Amalou halte ich wie Axman ein Beute in der linken Hand.


    Da Vinci dreht mit Beute in B zu sehr hoch und wird mit Futter (1/4 Fleischwurstscheibe) bestätigt, das mein Mann sich unter die Achsel klemmt und von dort fallen lässt. Wenn Da Vinci es nicht fängt ist es "verloren"

  • Ich habe ausserdem den Verdacht, dass das Markerwort Teil der Schuld haben könnte

    In der Tat ist das auch mein Verdacht, weshalb ich jetzt links den Klicker habe.


    Oh, mit rechte Hand meine ich, dass die rechts Hand das Target ist und unter der linken Achsel geführt wird. Rechts laufen meine nur um rückwärts die Entwicklungen üben zu können, aber da auch super schön und gerade.


    Oh, aber wollen wir vielleicht einen Extra Faden dazu machen??

    Von mir aus sehr gerne! Ist ja ein riesige thema und irgendwie doch komplexer.

  • Bei Amalou halte ich wie Axman ein Beute in der linken Hand.


    Da Vinci dreht mit Beute in B zu sehr hoch und wird mit Futter (1/4 Fleischwurstscheibe) bestätigt, das mein Mann sich unter die Achsel klemmt und von dort fallen lässt. Wenn Da Vinci es nicht fängt ist es "verloren"

    Beute in der linken Hand klappt bei uns leider nur, solange die da auch ist. Ist sie weg, ist es wie vorher. Da half das drehen nach außen besser.


    Unter der Achsel fangen hat hier zum springen geführt, aber allgemein schon geholfen was die Position angeht. Ich hätte deshalb lieber ein bewusstes Target, und die Bestätigung dann mittels drehen nach außen. So meine Denke momentan ^^

  • Unter der Achsel fangen hat hier zum springen geführt, aber allgemein schon geholfen was die Position angeht.


    Das könntest du ja durch z.B einen Kurzführer verhindern und ggf mit einer Beute verbinden.

    Wir tragen z.B immer einen Ball in der Kapuze mit, sprich Hundesport nur im Kapuzenpullover 😅

  • Das könntest du ja durch z.B einen Kurzführer verhindern und ggf mit einer Beute verbinden.

    Wir haben das Springen tatsächlich einfach unterbunden und das klappt gut. So wie du beschreibst mache ich es, nur dass der Hund sich halt vorher nach links rausdrehen muss und die Bestätigung dann rechts hinter dem Rücken bekommt.

  • Im Aufbau jetzt habe ich aber wirklich das Gefühl, dass man es sich mit der Stimme viel versauen kann, sobald es ans Target und das Markern geht. Betonung liegt auf kann, gibt sicherlich auch viele Hunde denen das egal ist. Aber manche scheinen sich damit ins Gesicht zu ziehen und Lippen lesen zu wollen.

  • Das ist bei Da Vinci auch der Fall ... weniger reden hilft 😂

    Tatsächlich beschränkt sich bei ihm das Reden auf den Befehl und ein kurzes "ja" in Verbindung mit Bestätigung

  • Ich dachte wir hätte so einen Faden schon aber Suche ergab nichts.


    Es ist ja ein sehr beliebtes Thema immer wieder und ohne Ende, also lohnt es sich sicher hier alles in einen Faden zu packen.

    Liebe Moderatoren, könntet ihr die Beiträge aus dem UO Fade bitteplease hier reinpacken?? :love: :love: :love:


  • Da ist der Faden!