Wer hat im forum auch hz dsh

  • doch, kann ich mir inzwischen schon erklären, sie ist aus Unsicherheit nach vorne gegangen. Für mich war das allerdings kein Drama, ich konnte sie händeln.Bestimmte Sachen, wie Freilauf in einer Hundegruppe am Hundestrand hab ich mit ihr halt nicht gemacht. Beim Spaziergang vor unübersichtlichen Stellen an die Leine.

  • Dann berichte ich dir mal von meiner HZ-Hündin "Tequila" (Kylat von der Kaiserquelle):



    Tequila war eine in allen Bereichen absolut unkomplizierte und angenehme Hündin, die du überall mit hinnehmen und jedem in die Hand drücken konntest.


    Die war zu allen Menschen und insbesondere zu Kindern absolut freundlich, hatte auch keinerlei Probleme mit Artgenossen.


    Im Freilauf musste man bei Kleinwild (Hasen, Eichhörnchen, Mäusen) und Katzen etwas aufpassen, da sie da durchaus aufgrund ihres hohen Beutetriebs sonst kurzzeitig hinterhergesetzt hat, frühzeitig erkannt aber immer zuverlässig abrufbar war.


    Größeres Wild und Getier hat die nie interessiert.


    Über den Beutetrieb war sie super im IGP-Bereich ausbildbar, allerdings in der Aufmerksamkeit und Belastung im SD natürlich nicht so beständig wie ein LZ.

    Eine "harte Hand" in der Ausbildung hat sie nie gebraucht.


    Interessanterweise hat sie mich aber tatsächlich sogar einmal vor einer 3er Gruppe Männer mit nicht besonders netten Absichten mir gegenüber beschützt ohne diesen dabei körperlich zu schaden.