Wer hat im forum auch hz dsh

• Welchen Typ DSH habt ihr? 32

Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

hallo zusammen,

In einem anderen faden kam die frage auf, ob es hier im forum mehr lz als hz dsh gibt.

Wer hat denn alles einen hz dsh?

ich würde mich da gerne mal austauschen, wie eure hz so sind.

Lg

Luna

• Luna

Momentan wohnen hier am Hofe Wuesti zwar nur 1x LZ und 4x Hybrid, aber die Stammutter meiner Welpen war natürlich eine HZ Hündin ... und vielleicht wird es in ein paar Jahren nach Amalou auch nochmal eine werden

• Nachdem es hier im Forum ja doch so einige HZ gibt, würde ich mich gerne mit euch mal austauschen.

Wie trainiert ihr die, wenn Futtertreiben z.B. überhaupt kein Interesse weckt

Wie sind eure so drauf von der Gelehrigkeit her? Lernen sie schnell oder eher langsam oder vergessen sie auch schnell wieder?

Wie ist ihre generelle Aufmerksamkeit? Interessiert erst einmal alles andere rundherum, oder bleiben sie mit euch im Blickkontakt?

Habt ihr schon die Erfahrung machen müssen, dass ein ausgeprägter Jagdtrieb vorliegt? Ab wann hat sich der entwickelt (in welchem Alter)? Jagen sie "nur" oder töten sie auch?

Wie sieht es mit der Wachsamkeit aus?

Was empfindet ihr anders im Vergleich zum LZ (falls ihr vorher einen LZ hattet)?

Wie ist das Verhalten anderen Hunden gegenüber? Agro oder gleichgültig? Kann man sie gut zum HF Blickkontakt lenken?

Wie ist es mit der Geräuschempfindlichkeit? Sind eure HZ im Laufe des Alters empfindlicher geworden?

Fragen über Fragen, aber nachdem mein HZ mit Sicherheit zu den schwerführigen HZ gehört, würden mich Antworten von euch wirklich sehr interessieren.

Vielen lieben Dank im Voraus für eure ehrlichen Antworten :)

Einmal editiert, zuletzt von Luna ()

• Ich versuche mal, alle Fragen zu beantworten 😅

Muss allerdings direkt dazu sagen, dass Chase erst vor 4 Monaten bei uns eingezogen ist und in den ca. dreieinhalb Jahren zuvor wohl allerdings gar nichts mit ihm gemacht wurde.

Der erste Schritt war also, ihm das Lernen zu lehren.

Die ersten Wochen ging es ausschließlich um soziales.

Menschen nicht massiv in Hände und Unterarme zu hacken, andere Hunde nicht ungebremst über den Haufen zu brettern usw. 🥴😆

Futtertreiben:

Funktioniert bei ihm bis heute nicht.

Sobald sich die Futterhand auch nur einen cm von seiner Schnute entfernt, denkt er, dass das Futter fallen gelassen wurde und er sucht erstmal ausgiebig den Boden ab 😎

Ich baue mit ihm aktuell einen Handtouch auf, um dann statt Futtertreiben quasi ein Handtreiben zu machen.

Lernen sie schnell oder langsam?

NOCH sehr langsam 🙈

Ich denke aber, wenn er mal verstanden hat, wie das alles funktioniert, wird er großen Spaß dran haben und dann geht das auch alles schneller.

Gelerntes wird gut gemerkt und ist auch abrufbar, wenn Außenreize da sind.

Wie ist ihre Aufmerksamkeit?

Andere Hunde sind sein Highlight.

Sobald fremde Hunde in der Nähe sind, ist es schwierig, seine Aufmerksamkeit zu bekommen. Da arbeite ich momentan über Beharrlichkeit.

Wer hat den längeren Atem? Chase ist erschrocken, wie stur so ein Zweibeiner sein kann 🤣

Blickkontakt hab ich geclickert. Ich tippe drauf, dass sein Vorbesitzer irgendwo 1980 kleben geblieben ist und der Meinung war, dass ein Hund einem Menschen nicht in die Augen schauen darf. Die Weltherrschaft und so, Ihr wisst schon 🤪

Er hat in den ersten zwei Wochen den Blickkontakt gemieden.

Du erntest, was du säst: mittlerweile macht er das schäferhundtypische Glotzen hervorragend 🤭🥰

Jagdtrieb ist definitiv vorhanden 🙈

Ob er auch töten würde, weiß ich nicht.

Probiere ich auch nicht aus.

Seitdem er ner Spur hinterher gegangen ist und sich kurz außer Sichtweite entfernt hat, wird er permanent auf Ansprechbarkeit überprüft und sobald die nachlässt, wird er angeleint.

Die Wachsamkeit...

Nicht vorhanden 😁

Wir leben mitten im Wald und bei schönem Wetter kommt es schon mal vor, dass Spaziergänger oben an der Straße her laufen.

Während die Hütitütis Krawall machen, rennt Chase hinterher und steht dann am Zaun, um die Spaziergänger anzuwedeln.

Die Aufregung von Nelly und Lumi verwirrt ihn.

Postbote und Müllmänner werden von den Hunden hier verbellt. Chase steht noch nicht mal auf, um den Grund des Ärgers zu finden 😅

Andere Hunde sind super, wie oben schon beschrieben.

Er will sie einfach ALLE kennenlernen.

Nu finden es aber (komischerweise 🤓🤭) die wenigsten Menschen gut, wenn ein 71cm Schäferhund mit 43kg auf ihren Hund zupoltert.

Also habe ich von Anfang an das Abwenden mit ihm geübt und mittlerweile zeigt er es immer öfter auch von sich aus ❤️

Er ist freundlich zu anderen Hunden, aber eben einfach ein Trampeltier. Viele Hunde sind alleine schon durch seine Größe mit ihm überfordert.

Chase ist sehr fein in der Kommunikation, nicht auf Raufereien aus sondern sehr deeskalierend.

Geräuschempfindlich ist er gar nicht.

Das sind hier aber alle 10 Hunde nicht (mehr).

Ich hab mit Sammy einen Hund gehabt, den Silvester und Gewitter in große Angst versetzt haben und seitdem arbeite ich ab dem Tag des Einzugs bei allen Hunden sofort auf Neutralität bei jedweden Geräuschen hin.

Gerade die ehemaligen Shelterhunde sind schon um ihr Leben gerannt, wenn ne Gabel hinfiel.

• Meine jetzt 11jährige Denna ist angeblich Mischung zwischen HZ und LZ. Ihre Mutter ist definitiv HZ mit Papieren und Ausstellungspokalen etc. und ihr Vater war angeblich LZ, aber der sah seltsam aus, extrem helles Fell, so wie Denna jetzt auch.

Ich habe mit Denna damals, ohne konkret Ahnung von Hundetraining zu haben, Fusslaufen geübt, Rückruf, Leinegehen, um eine Pylone laufen, Bellen auf Kommando, Sitz, Platz, Bleib. Das habe ich in ihrem 1. Lebensjahr geübt. Danach änderten sich viele Dinge in meinem Leben und ich habe mit Denna 0,0 gemacht bis sie 6 Jahre alt war und ich in die Trainerschule ging. Dort stellte ich fest, dass Denna die einst gelernten SAchen immer noch konnte.

Denna kann bis heute ein niedliches Fusslaufen und alle anderen Sachen auch. In ihrem typischen, gemächlichen Tempo ohne Dynamik, die hatte sie nie, jedenfalls nicht so wie LZ Hunde. Sie hat nie Zerren gespielt und der Futtertrieb war/ist sehr mäßig. Mit Nassfutter aus der Tube ging es als sie 6 war etwas besser aber nur wenn 0 Ablenkung vorhanden ist.

Denna ist lieb mit allen Hunden, es sei denn sie ist an unbekannten Orten und dynamische Hunde rennen ungebremst auf sie zu, dann wird sie zur rasenen Wildsau.

Jagen tut sie nicht. Allerdings rennt sie Kaninchen hinterher, also "hetzt" Kaninchen. Genau wie Axel, da mein Mann vor Jahren, als Axel kleiner war, die Hunde auf dem Feld laufen liess, damit sie "sich bewegen" indem sie Kaninchen hinterher rennen.

D.h. beide Hunde halten Ausschau nach Kaninchen wenn sie draussen im Gelände sind. Axel sucht auch Spuren, ich muss daher auf Zack sein, weil ich an seiner Körpersprache sehe ob er interessante Witterung empfangen hat oder was sieht, dann kommt entweder ein Rückruf oder meine fiese Warnung "pass blos auf, du kommst an die Leine!" Ich hab ja mal erzählt, dass dem Axel schonmal ein Kaninchen kaputtgegangen ist und ein zweites Mal, ein weiteres Suizidkaninchen, gerade noch davonkam, er hatte es schon kurz gepackt.

• Mittlerweile nur noch 1 LSTH HZ, Mutterlinie 100e Generationen Herdengebrauchshunde bald 6 Jahre alt

Zu Luna s Fragen

Futtertreiben habe ich erst durch Hera kennengelernt, allerdings wahrscheinlich erst zu spät wieder abgebaut.

Sie lernt schnell,

Dinge die Ihr langweilig sind (Drill) langsam, liegt aber wohl mehr an mir.

Aufmerksamkeit ist sehr hoch für alles rundherum (sehr weit rundherum), sucht im Freilauf aber immer wieder Blickkontakt.

Jagdtrieb ist vorhanden, Bewegung ist der Auslöser, aber auch über die Nase. Ich verfahre damit genau wie Sauerlaender_Chaoten .

Wachsamkeit ebenfalls nicht vorhanden, alles und jeder wird freundlich willkommen geheißen.

Fast alle anderen Hunde sind Super, klare Kommunikation vorhanden, m.Mn. nach ist sie fast etwas zu geduldig, in Hundegruppen ebenfalls deeskalierend bis hin zu Polizistin.

Schußfest ist sie, LKW, Traktoren alles kein Problem. Menschenmengen kein Problem, Autofahren ihre Leidenschaft, mußt aufpassen dass sie nicht mal bei jemand Fremden mitfährt.

Im Vergleich zu den LZ die ich hier so kenne ist die Hera eine recht gemütliche Hündin, deshalb wird sie von mir ja auch nur in der Fährte geführt. Dazu muss ich aber sagen dass Herrchen`s 100% Leidenschaft nicht geweckt werden konnte für eine korrekte und noch korrektere UO auf dem HuPl.

Beißen ( in den Jutearm) tut sie, aber mangelnde Leidenschaft bei Herrchen.

• Anfüg:

Seit die Hera nun alleine ist wohnt sie ja im Haus und nur noch kurzzeitig zur Verwahrung draußen im Zwinger.

Stubenreinheit vorhanden, obwohl nie beigebracht.

Abgewöhnen muß?? man ihr noch das die Nase in jede Schrank (Kühlschrank)Tür gesteckt wird die man öffnet und das die Nase beim Kochen direkt am Kochtopf platziert wird.

Ansonsten ist der Umzug problemlos gelaufen, sie hat ihren Platz im Wohnzimmer, nachts im Flur, läßt sich ohne Murren Füße putzen , trocken rubbeln und einen Bademantel anziehen wenn wir nass von draußen reinkommen. Versucht nicht auf Sessel oder Sofa zu kommen und nix davon hat man extra trainieren müssen.