Werwolf-Syndrom Fragebogen

• Die Dänen haben noch Chrisco zurück gerufen. Also scheint es nicht nur um die eine Marke zu gehen.

Wirft für mich Fragen auf. Zum einen, wenn es bei Barkoo auch um die Käsestangen geht, kann es sich ja nicht nur auf die Rinderhaut beziehen, das deutet auf die Ursache im späteren Verarbeitungsprozess hin. Wenn aber auch eine andere Firmabetroffen ist, kann es wiederum nicht nur um die Verarbeitung bei Barkoo gehen. Hat da jemand Ideen zu? Mag sein dass es verbundene Firmen sind oder dass ein Rückruf der 3 Artikel extrem vorsorglich ist?

• Die Dänen haben noch Chrisco zurück gerufen. Also scheint es nicht nur um die eine Marke zu gehen.

Wirft für mich Fragen auf. Zum einen, wenn es bei Barkoo auch um die Käsestangen geht, kann es sich ja nicht nur auf die Rinderhaut beziehen, das deutet auf die Ursache im späteren Verarbeitungsprozess hin. Wenn aber auch eine andere Firmabetroffen ist, kann es wiederum nicht nur um die Verarbeitung bei Barkoo gehen. Hat da jemand Ideen zu? Mag sein dass es verbundene Firmen sind oder dass ein Rückruf der 3 Artikel extrem vorsorglich ist?

Ich hab keine Ahnung davon, aber vielleicht setzen beide Firmen irgendeinen Konservierungsstoff bei manchen Produkten ein oder es geht um einen Rohstoff, den nicht alle Firmen einsetzen.

Oder die Produkte kommen aus der gleichen Produktion und werden unter verschiedenen Labels verkauft.

• Bei Konservierungsstoffen würde ich davon ausgehen, dass die zugelassenwerden müssen und somit getestet, aber vielleicht ist das bei Tiernahrung anders. Gleicher Hersteller/verschiedene Labels und irgendwas im Produktionsvorgang scheint plausibel. Ich hoffe die Firmen äußern sich dazu und es wird ein eindeutiges Ergebnis geben. Gepresste Kauknochen gibbet hier einfach nicht.

• Bei Konservierungsstoffen würde ich davon ausgehen, dass die zugelassenwerden müssen und somit getestet, aber vielleicht ist das bei Tiernahrung anders. Gleicher Hersteller/verschiedene Labels und irgendwas im Produktionsvorgang scheint plausibel. Ich hoffe die Firmen äußern sich dazu und es wird ein eindeutiges Ergebnis geben. Gepresste Kauknochen gibbet hier einfach nicht.

Ja vielleicht ist es ein getesteter Stoff der jetzt aber warum auch immer doch unerwartete Sachen macht.

Hier gab's so Zeug sowieso nie, bei uns gibt's Pferdekopfhaut damit das Kind auch ne Weile beschäftigt ist.

• Autsch ... ich habe hier auch Leckerlies von barkoo ... allerdings keine Kauknochen. Vielleicht sollte ich die besser entsorgen ?!

Ich persönlich würde es machen oder weglegen bis sich geklärt hat, was Sache ist. Nicht, weil ich glaube, dass Leckerli auch betroffen sind, aber lieber weglegen als zu bereuen es nicht weggelegt zu haben. Leckerli kosten ein paar Euro. Deinen Hund gibt es nur einmal.

• Bisher sind sie überall am Daten sammeln, wie hier in der verlinkten Studie. Und bisher SCHEINT eine Korrelation zu bestehen zwischen dem Auftreten dieser Symptome und der Verfütterung EINZELNER genannten Artikel der beiden Marken.

ABER möglicherweise besteht auch gar kein Zusammenhang. Ich weiß nicht wie groß der Marktanteil der dänischen Firma ist in Dänemark. Aber Artikel der Marke Barkoo haben über den Verkauf durch Zooplus und Bibita in Deutschland und den Niederlanden einen sehr großen Marktanteil, da sie ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis bieten. D.h. sie werden deutlich häufiger verfüttert als Artikel von vielen anderen Marken. Deswegen könnte es auch möglich sein dass die Ursache für diese Symptome doch eine andere ist, auch bei Hunden die die erwähnten Artikel dieser Marken gefressen haben (weil eben halt überproportional viele Hunde diese fressen). Nix genaues weiß man halt leider noch nicht wirklich.

Und natürlich kann es auch möglich sein dass eine Charge eines Inhaltstoffes mit irgend etwas kontaminiert gewesen ist, das diese Symptomatik auslöst. Vor einigen Jahren gab es das ja in den USA, dass durch einen einzelnen entsprechend kontaminierten Inhaltstoff im Dosenfutter vieler verschiedener Futtermarken tausende von Hunden und Katzen an Nierenproblematiken erkrankt und viele davon dann auch daran gestorben sind. So etwas ist dann sehr tragisch.

Ich habe hier auch noch Kaurollen von Barkoo. Bisher wurden die jahrelang bestens vertragen und ich werfe die jetzt nicht weg. Von der betreffenden Charge hat Cleo schon mehr als 100 gefressen ohne irgendwelche Probleme.