Hund/Kinderwagen - Tipps

  • Hey ihr Lieben ,

    Wir haben einen 3,5 Jahre alten X-Mechelaar und ich würde mich mal gerne zu folgendem Thema austauschen.

    Da wir noch ein kleines Kind haben müssen wir manchmal mit KiWa gassi gehen. Wie handhabt ihr das?

    Ich möchte ja dass der Hund auf dem Spaziergang Spaß hat. Stramm neben dem Kiwa gehen macht nun natürlich wenig Freude. Lange Leine / Schlepp mit Wagen schwierig. Schicke ihn gerne in den Freilauf was auch gut klappt. Rückruf passt.

    Ich hätte jedoch gerne dass er „fixierter“ auf den Wagen/mich ist und in einem bestimmten Radius 4/5 Meter bleibt.

    Habt ihr Tipps oder etwas ähnliches schon mal aufgebaut ? Dass er hinter mir läuft möchte ich eigentlich nicht, habe ihn lieber im Blick..


    LG 😊

  • Ich denke es ist schwierig, dem Hund etwas so Ungenaues beizubringen wie "bleib im Umkreis von 4/5 Metern vom Kinderwagen". Möglich ist es schon, kommt auf deine Traingingsgeschicklichkeit an und wieviel Aufwand du betreiben willst.


    Der Hund braucht genaue Anhaltspunkte, wenn er etwas lernen soll, bzw. verstehen soll, was genau von ihm erwartet wird.


    Deshalb wäre meine Empfehlung ihm beizubringen an einer bestimmten Stelle am Kinderwagen zu gehen, z.B. rechts neben dem Kinderwagen. Rechts deshalb, weil er an Wegesrändern dann am rechten Rand liefe, falls z.B. ein Fahrrad entgegenkäme.


    Dann hätte er klare Merkmale zur Identifizierung des Verlangten: 1. Freilauf und 2. Neben-dem-Kinderwagen-gehen


    Beides würde ich mit einem Kommando belegen. Sehr beliebt sind z.B. "Bei mir" und "Lauf"

  • Ich führe meine an einem Bauchgurt, wenn ich mit Kinderwagen unterwegs bin, damit ich die Hände für den Kinderwagen frei habe im "bei mir" (lockere 1,5Meter Leine), ansonsten laufen die meist frei

  • Das können wir bestimmt sehr gut umsetzen. „Bei mir“ kann er schon relativ zuverlässig (versucht aber immer mal wieder nach vorne „auszubrechen“)


    Wie korrigierst du bei sowas ?

    Antippen? Blockieren ? Verbal?


    😊

  • Kleine Anmerkung:

    Ich würde nicht von "Bei mir" auf "Lauf" auflösen, sondern von "Bei mir" auf "Hier", also herkommen, ggf. Leckerli abholen und dann "Lauf".


    Das können wir bestimmt sehr gut umsetzen. „Bei mir“ kann er schon relativ zuverlässig (versucht aber immer mal wieder nach vorne „auszubrechen“)


    Wie korrigierst du bei sowas ?

    Antippen? Blockieren ? Verbal?

    Kommt darauf an wie häufig das vorkommt. Wenn es relativ häufig vorkommt ist die Übung noch nicht genug gefestigt und ich würde mit Leine weiter daran arbeiten.


    Wenn es seltener vorkommt, dann würde ich so korrigieren wie es am besten funktioniert, also erstmal verbal (Erinnerung daran die Übung einzuhalten)


    Ich würde auch an einem "Platz" arbeiten, um den Hund bei Bedarf an Ort und Stelle zu parken. Das wäre dann auch mein Kommando falls es zu einem aus-dem-"bei mir"- rauslaufen käme. (Abgesehen vom Rückruf)