Ein Schäferhund und sein Gefolge stellen sich vor

• Herzlich Willkommen. Schön, dass Du den Weg hierher gefunden hast. Du wirst uns sicherlich im EIN oder ANDEREN Fall weiterhelfen können :S .

Mein Django mag auch keine anderen Hunde. Wie Du es oben beschrieben hast. Grundsätzlich würde er allen lieber aus dem Weg gehen. Aber wenn das nicht möglich ist, dann erst mal Zähne rein und mit 40 KG draufwerfen - und DANN mal gucken, wer oder was es überhaupt ist. Wie bekommt man einen Hund dazu, vorsichtig und langsam auf andere Hunde (oder auch andere wasweissichwas) zuzugehen?

• Indem man ihm die passenden Hunde vor die Nase setzt und er lernen darf, wieder adäquat zu kommunizieren.

Das klingt erstmal einfach - ist es dann aber nicht ganz so.

Man braucht ein geübtes Auge, um selbst feinste Kommunikation zu sehen und natürlich vor allem: die passenden Hunde.

Ich kann durch einen großen Freundeskreis auf eine sehr große Anzahl an Hunden zugreifen.

Unsere eigenen Hunde haben alle verschiedenste Fähigkeiten und sind auch wirklich sehr sehr fit im sozialen Bereich.

Milo regelt Aufregung im Nullkommanix, Lumi ist für die Vorsichtigen zuständig.

Jerry bekommen die Hunde, die meinen, dass kleine Hunde tolle Opfer zum Jagen sind.

Was ausnahmslos alle können: Scheinattacken ins Leere laufen lassen.

Keiner unserer Hunde ist erwähnenswert souverän.

Milo, Sourie und Snoopy sind zwar im oberen Mittelfeld, aber ich kenne Hunde, die deutlich souveräner sind.

Und dann kommt es halt noch darauf an, wie sicher der jeweilige Hund.

Unsicher und unsouverän ist halt einfach ne blöde Kombi 😅

Benny ist der unsouveränste Hund, den ich kenne - dabei aber absolut sicher im Auftreten.

Milo führt gerne. Das scheint sein Lebensziel zu sein.

Frieda, die Hündin einer sehr guten Freundin, ist sein "Best Buddy" und mit Abstand souveräner als er.

In der Kommunikation mit Hunden ist sie völlig sicher. Ihr Thema sind Menschen und (laute) Außenreize.

Sobald wir also zusammen irgendwo sind, gibt Frieda großzügig die Führung an den Hamster ab.

Sind wir im geschützten Rahmen, z. B. bei uns Zuhause, ist Frieda diejenige, die führt.

Man sieht also: gerade die (Re-) Sozialisierung ist ein extrem komplexes Thema - aber quasi mein Steckenpferd.

Ich liebe es unglaublich, Hunde in der Kommunikation zu beobachten, zu lernen und zu verstehen.

Wenn im Freundes- und Bekanntenkreis ein neuer Hund einzieht, bin ich diejenige, die zu Rate gezogen wird, wenn sie aufeinander treffen.

Friedas Frauchen ist darin auch richtig gut und wir lieben es noch mehr es zusammen zu tun 😁

• Huhu und <3lich willkommen hier bei uns. Tolle Vorstellung von deinem Trüppchen :love: scheint ein buter und lustiger Haufen zu sein ^^ Langeweile kommt da sicher nicht auf.

Lustig vor allem.

Manchmal sind sie erstaunt, dass sich ihr Humor nicht mit unserem deckt. 🤣

Vorgestern z. B. waren wir an Heiligabend ein paar Stunden bei meinen Eltern und als wir wieder kamen, stellten wir fest, dass einige der Hunde das Anmachholz in Streichhölzer verwandelt hat - auf der Couch 🥴😆

Sauhaufen 🤭🥰

• Manchmal sind sie erstaunt, dass sich ihr Humor nicht mit unserem deckt. 🤣

:D diesbezüglich gibt es hier auch gelegentlich Missverständnisse. Ebenso in Bezug auch die Essbarkeit gewisser Dinge und angenehme Gerüche. Da gehen die Geschmäcker von Frau Hund und mir weit auseinander.

• Herzlich Willkommen bei uns im Forum <3

Super wie ihr das mit 10 ( 8|) Hunden gewuppt bekommt :love:

Ich freue mich auf weitere tolle Geschichten <3

• Juchuuuu.... ich bin nicht allein als Chaot hier. Allerdings sind Fiasko und ich wirkliche Chaoten.... bei Dir klingt das eher nach perfekt eingespieltem Rudel :/

Aba ejal: herzliches Willkommen aus dem Ruhrgebiet (das sind die Chaoten, die immer das Sauerland im Winter fluten 8o)

• Vorgestern z. B. waren wir an Heiligabend ein paar Stunden bei meinen Eltern und als wir wieder kamen, stellten wir fest, dass einige der Hunde das Anmachholz in Streichhölzer verwandelt hat - auf der Couch 🥴😆

Sauhaufen 🤭🥰

Ich glaube das nennt man "Gruppendynamik" 😅

Alleine traut sich keiner, aber zusammen - "Hey, sie kann uns nicht alle töten!" 🤣

Ach, und natürlich Herzlich Willkommen!