Videoreihe über Aggression - Thomas Baumann

• Thomas Baumann hat eine Videoreihe gestartet über Aggression und Aggressionsverhalten.

Ich finde das sehr interessant, schaut doch mal rein und schreibt was ihr so seht und denkt. :)

Die Videos mit dem dominanten Pablo sind beeindruckend, mamma mia. Man fragt sich, warum das so wichtig für diesen Hund zu sein scheint.

Und das neue Video über aggressive Hunde im Tierheim zeigt, aus meiner Sicht jedenfalls, dass bei den meisten Hunden wenig dahintersteckt. Meist nur Unsicherheit und Angst. Passt gut zu was wir gerade besprochen haben, weil Baumann schreibt, dass er Schulungen in Tierheimen gibt.

Thomas Baumann
    www.youtube.com
  • der pablo ist schon echt der hammer. Zweijährig hat er schon solche verhaltensweisrn gezeigt.

Ist das genetik?

Lag der fehler am ende der leine?

Was meinen die züchter dazu?

Ernsthafte frage, ob es so derartige ausreisser beim dsh geben kann, wo genetik so eine irre rolle spielen kann.

Das mit den welpen fand ich auch sehr interessant, weil ich da bei sam schon parallelen sehe, die damals in der welpenschule schon erkannt werden hätten müssen, dass hier ein souveräner althund klarheit für einen umtriebigen gebracht hätten und das war sam.

• der pablo ist schon echt der hammer. Zweijährig hat er schon solche verhaltensweisrn gezeigt.

Ist das genetik?

Lag der fehler am ende der leine?

Was meinen die züchter dazu?

Ernsthafte frage, ob es so derartige ausreisser beim dsh geben kann, wo genetik so eine irre rolle spielen kann.

Es gibt Hunde mit ausgeprägteren Aggressionsbereichen, wenn man da vom Welpenalter an nicht konsequent entgegensteuert kann das unter Umtständen schief gehen. Das rein auf die Genetik zu schieben ist meiner Meinung nach zu kurz gesprungen die Eltern und Geschwister müssen ja auch irgendwie führbar sein wenn man vom Welpenalter an aber nicht richtig entgegensteuert geht das schneller Schief als bei typischen Familienhunden.

• gsdcanine, da sollte man aber nicht gerade ein ersthundehalter sein bzw ohne trainer, bei so einem hund im welpenalter von pablo, um das zu erkennen, dass pablo ein hund mit ausgeprägtem aggressionspotential ist.

Am anfang sind sie ja alle putzig und die frage ist, ab wann er damit angefangen hat zu zeigen.

Zweijährig dann so krass zu sein....

• da sollte man aber nicht gerade ein ersthundehalter sein bzw ohne trainer, bei so einem hund im welpenalter von pablo, um das zu erkennen, dass pablo ein hund mit ausgeprägtem aggressionspotential ist.

Am anfang sind sie ja alle putzig und die frage ist, ab wann er damit angefangen hat zu zeigen.

Zweijährig dann so krass zu sein

Als Ersthundehalter sollte man sich so etwas meiner Meinung nach so wieso nicht kaufen, das Problem fängt schon beim Welpenkauf an wenn man meint man brauch als ersten Hund einen LZ DSH aber keinen aus gemäßigten Linien und mit Hundesport und Hundeverein im Hintergrund sondern aus knallharten Linien und die Idee den als Familienhund zu führen ohne jegliche Sportliche Auslastung ich kenne die Hintergrundgeschichte von Pablo natürlich nicht aber meiner Erfahrung nach passiert das unter den oben gennanten umständen am häufigsten. Wenn man Ahnung von den Linien hat oder beim Welpenkauf einen Fachmann der Ahnung hat zur Seite hat, kann man sich ja auch beim ersten Hund in der LZ einen gemäßigten suchen oder eine nicht übertypisierte HZ. Im Welpenalter kann man Aggressionspotential noch nicht so gut erkennen da viele Eigenschaften ja erst in der Pubertät kommen, da muss man auf die Linien achten.

• man weiss ja auch gar nicht, ob pablo überhaupt ein reiner dsh mit papieren ist. Da fängt das problem ja schon an, da hier ja keine linien zu verfolgen gewesen wären.

Und somit sind wir wieder bei "putzig" angelangt.

Darum auch meine frage, ob es solche ausreisser tatsächlich in der zucht von dsh mit roten papieren gibt. Einfach interessehalber.

• man weiss ja auch gar nicht, ob pablo überhaupt ein reiner dsh mit papieren ist. Da fängt das problem ja schon an, da hier ja keine linien zu verfolgen gewesen wären.

Und somit sind wir wieder bei "putzig" angelangt.

Darum auch meine frage, ob es solche ausreisser tatsächlich in der zucht von dsh mit roten papieren gibt. Einfach interessehalber.

Natürlich werden auch im SV Hunde mit überdurchschnittlich viel Aggressionsbereitschaft gezüchtet wie Pablo in dem Video ist das hat aber nicht nur etwas mit der Genetik zu tun, das ist die Kombi: Gebrauchshund mit viel Aggressionsbereitschaft und Gebrauchshund dem nie Grenzen gesetzt worden sind.