Leider habe ich oft sehr widersprüchliche Infos und Aussagen bezüglich der Triebigkeit und Alltagstauglichkeit der LZ erhalten. Deshalb bin ich nach wie vor ein wenig verunsichert.
Manche Hunde der LZ scheinen extrem reaktiv/überdreht zu sein und brauchen dementsprechend eine sehr harte Hand, andere schienen mir sehr umgänglich. Ich habe echt Respekt davor, dass der Welpe sich zu einem extrem triebigen oder reaktivem Hund entwickeln könnte.
Moin!
Meine DSH aus LZ sind gut Alltagstauglich für das was bei uns den Alltag darstellt (Home Office, keine Betreuung notwendig, Gassi mit Freunden, Hundesport, Begleiten in die Stadt, bei Besuch dabei sein, Garten und Vieh-Begleithund).
Überdreht finde ich meine nicht, sie sind auch nicht sonderlich laut (laut und unentspannt ist hier nur der Mali), aber wirklich sehr temperamentvoll, triebig und nicht langsam im Denken und reagieren. Nervenkostüm und Umweltverhalten ist 1A, sie sind aber tatsächlich sehr hart und explorativ (wenig wtp). Außerdem ist meine Hündin auch Raubzeugscharf.
Auf Körung war meine Hündin völlig ausgeglichen, lag neben dem Hundeplatz und hat sich den Schutzdienst ganz in Ruhe angeschaut um anschließend einer der besten Hunde zu sein (laut Helfer). Die braucht hinterher auch keinen Ball reingestopft bekommen oder sowas. Generell ist das kein Thema bei meinen, dieses von 0 auf 100 und zurück oder irgendwie kompensieren zu müssen. Aber sie sind eben hart mit wenig wtp, muss man auch mögen. Da gibt es aber auch andere Linien.
Ich würde mir wohl die Elterntiere gut anschauen, ob man sich das was man da sieht für sich selbst vorstellen kann. Insbesondere auch die Mutter, die ihre Welpen stark prägt.