DSH: Leistungslinie und Alltagstauglichkeit – passt das zusammen?

• hier im forum finde ich, gibt es nur wenige hz halter, die meisten haben ja doch einen lz dsh. Oder täusche ich mich da?

Also ich würde mich mal gerne mit einem hz halter hier austauschen, um ähnlichkeiten herausfiltern zu können gsdcanine :/

• hier im forum finde ich, gibt es nur wenige hz halter, die meisten haben ja doch einen lz dsh. Oder täusche ich mich da?

Also ich würde mich mal gerne mit einem hz halter hier austauschen, um ähnlichkeiten herausfiltern zu können gsdcanine :/

Starte doch mal ne Umfrage dazu. Würde mich auch interessieren wie viel HZ/LZ/unbestimmt hier im Forum ausmacht

Also ich würde mich mal gerne mit einem hz halter hier austauschen, um ähnlichkeiten herausfiltern zu können

Ja hier im Forum sind viele LZ DSH Halter, aber die breite Masse an DSH Haltern hat Hunde aus Hochzuchtlinien viele HZ DSH sind ja auch wenn man Konsequent ist nicht besonders schwer zu führen ( Ausnahmen bestätigen die Regel natürlich) ich persönlich finde sie sogar einfacher als einige Begleithunderassen weil Begleithunderassen meiner Erfahrung nach ziemlich sensibel sind und teilweise auch Nervenschwach.

• Wobei ein Leistungshund dessen Vorfahren auf der BSP und WUSV WM erfolgreich waren meiner Meinung nach nicht schwieriger sein muss als ein Leistungshund der keine Vorfahren hat die diesbezüglich erfolgreich waren

Hab' ich was anderes gesagt??

und als Tyrann wird sowieso kein Hund geboren.

Frag mal diesen "Pablo" aus dem kürzlich eröffneten Thomas Baumann Faden. 8o
    Spaß beiseite, wo hab' ich das gesagt?
    Ich hab' gesagt es gibt viel dazwischen... in allen Graustufen spielen neben der Genetik natürlich auch viele andere Faktoren eine Rolle, das streitet doch niemand ab. :/

• Ja hier im Forum sind viele LZ DSH Halter, aber die breite Masse an DSH Haltern hat Hunde aus Hochzuchtlinien viele HZ DSH sind ja auch wenn man Konsequent ist nicht besonders schwer zu führen ( Ausnahmen bestätigen die Regel natürlich) ich persönlich finde sie sogar einfacher als einige Begleithunderassen weil Begleithunderassen meiner Erfahrung nach ziemlich sensibel sind und teilweise auch Nervenschwach.

Sorry, aber genau das ist auch ein Problem bei den HZ-DSHs. Ich habe so einige kennen gelernt die aufgrund extrem "dünner Nerven" ihre "Otto Normalverbraucher"-Halter vor ernsthafte Probleme gestellt haben. Wenn ein 35 bis 40 kg-Hund ein Nervenbündel ist und sein Halter unerfahren, so dass er dem Hund nicht durch Souveränität Sicherheit geben kann, dann geht das genau so schief und kann genau so zu Gefahrensituationen führen als wenn ein Hundehalter mit dem Beutetrieb und/oder stärkerem Durchsetzungsvermögen seines Hundes nicht klar kommt.

Ich hatte eine Welpenkäuferin die mit ihrer durchaus "kernigen" Hündin von mir und einem Rüden, ebenfalls aus Leistungslinien, super klar gekommen ist (ohne Besuch von Hundeschule etc.). Die Hunde waren gut erzogen, liefen frei in der Firma, im Publikumsverkehr, und sind Nachts als ernsthafte Wachhunde eingesetzt worden (und haben so manche Einbruchsversuche vereitelt). Mit dem Hochzuchthund, den sie anschließend erworben hat, gab es dann nichts als Probleme... Der hat dann Mitarbeiter gebissen, Kunden gebissen, gleichzeitig aber Schiss vor allem und jedem gehabt (ging z.B. nicht in die Hallen). Und derartige Problematiken habe ich bei so einigen HZ-DSHs miterlebt, z.B. in unseren Erziehungskursen.

• Was kennt ihr den für HZ DSH? :/ Die die ich kenne würde ich beschreiben als Leichtführige selten Führerharte Hunde mit Beutetrieb der Trieb ist aber nicht so beständig und belastbar wie beim LZ und sehr Nervenstark, wobei ich zugeben muss dass ich in Sachen Nervenstärke auch schon unterschiede festgestellt habe zwischen den HZ DSH von kleineren Züchtern und denen von größeren Züchtern die praktisch ausschließlich auf das Ausstellungswesen selektieren

• Nur ein Beispiel: Als wir mit Ero letzten Monat bei der Wiederankörung waren, gab es am Tag zuvor (Sonntag war die Körung, Samstag war eine Zuchtschau angegliedert) einen Beißvorfall.

Ein HZ Rüde in der GHKL hat dem Zuchtrichter bei der Standmusterung beide Hände zerbissen...

Die Polizei wurde gerufen, der Richter ins KH befördert.

Am nächsten Tag bei der Körung sahen wir ihn dann wieder, beide Hände + Unterarme komplett eingebunden.

• Nur ein Beispiel: Als wir mit Ero letzten Monat bei der Wiederankörung waren, gab es am Tag zuvor (Sonntag war die Körung, Samstag war eine Zuchtschau angegliedert) einen Beißvorfall.

Ein HZ Rüde in der GHKL hat dem Zuchtrichter bei der Standmusterung beide Hände zerbissen...

Die Polizei wurde gerufen, der Richter ins KH befördert.

Am nächsten Tag bei der Körung sahen wir ihn dann wieder, beide Hände + Unterarme komplett eingebunden

Was ist den mit den HZ bei euch los? Ich kann mich in meiner gesamten Laufzeit an keinen derartigen Vorfall erinnern und auch auf der BSZS wurde meines wissens noch kein Zuchtrichter Krankenhausreif gebissen-

• ich denke, aus meinen erfahrungen heraus, dass bei den lz viel genauer hingesehen wird, was arbeitswille, ehrgeiz, beutetrieb, gesundheit und ehrgeiz betrifft.

Der hz wird rein auf schönheit gezüchtet (bestimmt nicht alle, aber da muss man schon einen guten züchter finden, der mehr als nur einen schönen dsh züchten möchte).

Ich bin zum ottonormalverbraucher mit meinem hz geworden, weil bei meinem hz der ehrgeiz und die lernwilligkeit fehlt. Ausserdem jagdtrieb und geräuschempfindlichkeit dazugekommen sind. Ganz zu schweigen noch die agro ggü anderen hunden.

Er ist alles andere, nur nicht leichtführig.

Nachdem ich aber einen vergleich habe zu meinen früheren dsh, kann ich das durchaus behaupten, dass die hz eher schwerführig sind.

Innerhalb der familie waren/sind alle drei 1a dsh.

• Was ist den mit den HZ bei euch los? Ich kann mich in meiner gesamten Laufzeit an keinen derartigen Vorfall erinnern und auch auf der BSZS wurde meines wissens noch kein Zuchtrichter Krankenhausreif gebissen-

Also ich habe schon etliche HZ-Hunde mit sehr schwachem Nervenkostüm kennen gelernt. Und ein schwaches Nervenkostüm ist dann auch gerne mal der Auslöser für Beißvorfälle. Von daher sehe ich das mit einer angeblich besseren Eignung von HZ-Hunden, im Vergleich zu Hunden aus LZ, eher kritisch.

Ja, ein beutetriebstarker, lebhafter Hund, der ein großes Selbstbewustsein besitzt, KANN in Verbindung mit einem unerfahrenen Hundeführer Probleme verursachen. ABER ein nervlich wenig belastbarer, unsicherer Hund ganz genau so. Die Probleme haben dann andere Ursachen, was die Sache aber nicht besser macht.

• Was ist den mit den HZ bei euch los? Ich kann mich in meiner gesamten Laufzeit an keinen derartigen Vorfall erinnern und auch auf der BSZS wurde meines wissens noch kein Zuchtrichter Krankenhausreif gebissen-

Das war schon heftig, sowas habe ich auch zum ersten Mal miterlebt.
    Aber was mir wirklich schon öfter aufgefallen ist, sind halt echt nervenschwache HZ. LZ natürlich auch, aber die "retten" sich dann gefühlt eher in extremes Beuteverhalten, werden hysterisch, fiepsig... während die nervenschwachen HZ dann eher mal schneller "happig" werden und in (defensive) Aggression verfallen. So zumindest mein Eindruck.

Was mir grade noch einfällt: 2021 war ich auf einer Zuchtschau (wir haben auch ausgestellt), da sind uns auch 2 junge HZ DSH aufgefallen, die da mit teilweise gestellten Bürsten rumschlichen und mit recht kurzer Zündschnur mehrmals auf andere Hunde, welche ich als "neutral bis neugierig" eingeschätzt hätte, "losgingen" (die Halter haben das natürlich über die Leine verhindert).

Die waren nur als Zuschauer da... im Verlauf der Veranstaltung stellten wir dann fest, dass es sich bei den Beiden um Wurfgeschwister handelte (auch interessant).

• Also ich habe schon etliche HZ-Hunde mit sehr schwachem Nervenkostüm kennen gelernt. Und ein schwaches Nervenkostüm ist dann auch gerne mal der Auslöser für Beißvorfälle. Von daher sehe ich das mit einer angeblich besseren Eignung von HZ-Hunden, im Vergleich zu Hunden aus LZ, eher kritisch.

Ja, ein beutetriebstarker, lebhafter Hund, der ein großes Selbstbewustsein besitzt, KANN in Verbindung mit einem unerfahrenen Hundeführer Probleme verursachen. ABER ein nervlich wenig belastbarer, unsicherer Hund ganz genau so. Die Probleme haben dann andere Ursachen, was die Sache aber nicht besser macht.

Das Nervenschwache Hunde schwer zu händeln sind ist mir schon klar, aber ich kenne keinen HZ DSH der so extrem Nervenschwach ist, und das Profi Aussteller sich mit Hunden abgeben die schwer zu händeln sind wäre mir neu.

Das war schon heftig, sowas habe ich auch zum ersten Mal miterlebt.
    Aber was mir wirklich schon öfter aufgefallen ist, sind halt echt nervenschwache HZ. LZ natürlich auch, aber die "retten" sich dann gefühlt eher in extremes Beuteverhalten, werden hysterisch, fiepsig... während die nervenschwachen HZ dann eher mal schneller "happig" werden und in (defensive) Aggression verfallen. So zumindest mein Eindruck.

Was mir grade noch einfällt: 2021 war ich auf einer Zuchtschau (wir haben auch ausgestellt), da sind uns auch 2 junge HZ DSH aufgefallen, die da mit teilweise gestellten Bürsten rumschlichen und mit recht kurzer Zündschnur mehrmals auf andere Hunde, welche ich als "neutral bis neugierig" eingeschätzt hätte, "losgingen" (die Halter haben das natürlich über die Leine verhindert).

Die waren nur als Zuschauer da... im Verlauf der Veranstaltung stellten wir dann fest, dass es sich bei den Beiden um Wurfgeschwister handelte (auch interessant).

Puh, ich kenne keinen HZ DSH der so drauf ist, also entweder achte ich darauf nicht mehr (Ist auch schon lange her dass ich auf einer Zuchtschau war), oder die Hunde sind hier in der LG nicht so Nervenschwach.