DSH: Leistungslinie und Alltagstauglichkeit – passt das zusammen?

• Naja aber ist jemandem geholfen wenn hier alle nur schreiben "ja, super, mach nur"? Es hat hier glaub ich keiner gesagt alle Schäferhunde sind "so". Aber es schadet doch auch nicht sich klar zu machen was sein kann. Dann kann sich die Threaderstellerin selbst ein Bild machen und sagen - ja wenn xy eintritt bin ich gewappnet

das trifft doch aber auf viele hunderassen und auch mischlinge zu..

• Naja, beim Chihuahua würde sich der Schwerpunkt vielleicht in Richtung Stubenreinheit und beim Mops in Richtung " günstige" aber gute OP-Versicherung

Trägt man den Chihuahua nicht eh immer in der Tasche mit sich herum? Da ist es doch egal, ob er stubenrein ist - gut, ab und zu braucht man dann halt ne neue Tasche <X

• Und dass ein LZ-DSH nunmal kein Pudel ist, darüber sind wir hier uns doch hoffentlich einig?

Ja! Von einem Pudel würde ich definitiv abraten!!!!

:D :D ..... nicht ganz ernst gemeint aber ich habe neulich Pudel auf der Ausstellung gesehen, mit Frisuren!! Äähhrks! Das ist schon wirklich sehr sehr Geschmackssache :saint:

• Dass ein Züchter nicht zwingend danach fragt ob die Wohnsituation und die berufliche Lage passen, ist ja nun wahrlich kein Qualitätsmerkmal für den Züchter. Manchem Züchter ist das halt egal - wenn der Hund gekauft ist, isser gekauft und damit nicht mehr Problem des Züchters.

Das ist ja eine sportliche Unterstellung... um nicht zu sagen "frech".

Ruebchen ich finde in dem faden auch keine aussagen, dass man hier zu einem lz dsh zu 98,5 abrät.

Ich habe nicht gesagt dass zu 98,5% abgeraten wurde, sondern dass gefühlt 98,5% der beschriebenen Charaktere/Situationen nicht (uneingeschränkt) mit dem Alltag eines normalen Menschen kompatibel seien... kann nicht fremdbetreut werden, kann nicht ohne Leine laufen wegen Jagdverhalten, kann nicht alleine bleiben, kann nicht mit ins Büro wegen furchteinflößenden Aussehens, usw. Usw.

Ich sage ja nicht, dass hier Blödsinn erzählt wird.

Ich habe gesagt, dass ICH FINDE, dass es quer durch die Population nicht so "schlimm ist, wie es hier (aus MEINER Sicht) dargestellt wird.

• ja, aber du darfst nicht vergessen, wieviele dsh halter es hier im forum gibt und damit auch unterschiedliche erfahrungen.

Im endeffekt müsste sich die threaderstellerin hier durch alle themen durchwühlen und sich selbst ein bild von "allem" machen. Dann wüsste sie selbst, ob lz, hz oder hybrid.

Es rät ihr im endeffekt ja keiner ab. Warum auch?

• Luna das passt doch auch.

Ich habe ja auch nur mein Empfinden - ein bisschen entgegen der Vorerrschenden Meinung - geteilt, eben weil ich das Gefühl bekommen habe, dass es doch eher ins schwarzmalerische abdriftet..

Wo ist das Problem, dass man da jetzt dagegen reden "muss"?

• Naja, ich denke, dass viele oder sogar die meisten der Forenmitglieder hier gelandet sind, weil sie irgendwann mal einen Rat gebraucht hatten, weil eben doch das eine oder andere nicht so war wie gedacht/gewollt/gewünscht. Und das spiegelt sich dann auch in den Antworten.

Aber insgesamt finde ich auch, dass die Antworten zumindest jeden, der das liest, vielleicht etwas zum Denken anregen. Was der Leser dann daraus macht, bleibt immer noch ihm selbst überlassen.

• Naja, ich denke, dass viele oder sogar die meisten der Forenmitglieder hier gelandet sind, weil sie irgendwann mal einen Rat gebraucht hatten, weil eben doch das eine oder andere nicht so war wie gedacht/gewollt/gewünscht.

Das Forum ist ja nicht besonders groß.

Könnte man daraus schließen, dass ein sehr großer Teil der DSH Halter (ir ja nicht hier angemeldet sind)völlig problemlos mit ihren Hunde im Alltag zusammenleben und keinen Rat brauchen, weil (fast) alles wie gewünscht gelaufen ist?

• Das Forum ist ja nicht besonders groß.

Könnte man daraus schließen, dass ein sehr großer Teil der DSH Halter (ir ja nicht hier angemeldet sind)völlig problemlos mit ihren Hunde im Alltag zusammenleben und keinen Rat brauchen, weil (fast) alles wie gewünscht gelaufen ist?

Es leben in Deutschland laut dem SV in etwa 250.000 Deutsche Schäferhunde, wenn man betrachtet wie oft bzw wie wenig im Verhältnis zur Population DSH in Beißstatistiken und Tierheimen vorkommen und wie wenige wirklich Auffällig werden könnte man durchaus zu dem Schluss kommen dass der DSH easy peasy ist, man darf aber nicht vergessen dass viele DSH in ländlichen Gegenden Leben und nicht in der Stadt zumindest ich sehe in der Großstadt kaum welche und in den Ländlichen Gegenden im Vergleich ziemlich viele. Wobei die meisten DSH natürlich auch aus Hochzuchtlinien sind (oft werden LZ DSH gar nicht mehr als DSH erkannt) und sich gerade bei den Professionellen Ausstellern die Richtung BSZS wollen kaum einer mit Hunden abgibt die viel Aggressionspotential haben und so auch die Top Deckrüden im HZ Bereich in der Regel einfach zu händeln sind.

• Es gibt ja zum Glück noch ganz ganz viel zwischen "easy peasy" und "Tyrann mit Weltherrschaftsambitionen".

Wobei ein Leistungshund dessen Vorfahren auf der BSP und WUSV WM erfolgreich waren meiner Meinung nach nicht schwieriger sein muss als ein Leistungshund der keine Vorfahren hat die diesbezüglich erfolgreich waren, und als Tyrann wird sowieso kein Hund geboren.