DSH: Leistungslinie und Alltagstauglichkeit – passt das zusammen?

  • Darum geht es nicht. Aber der Schäferhund ist ein Gebrauchshund von aktiver Familie bis Polizei.

    Ich empfinde ihn, bei aktivem Einsatz ( das kann auch nur 2 h Spaziergang pro Tag sein) als sehr, sehr unkompliziert. Jagdtrieb ist im Vergleich zu anderen Rassen wirklich moderat.

    Konsequenz und genug Beschäftigung, für den modernen Menschen beides schwierig. Aber wer das bringt, no problem

  • Ja klar, die Halter sind halt blöde, drum haben die alle so komplizierte Hunde. Der DSH LZ ist ja quasi der geborene Familienhund. Stündchen Gassi, fertig ist die Laube ^^

  • Geierwally: ich musste wirklich nicht viel efforts setzen, damit der Kleine funktioniert. Ich bin von Hundeprofi weit entfernt. Eine Mia Skogster, Scherks sowieso, ein Jany Böhm würden über mich zu Recht nur lachen.

    Ich bin ein normaler Durchschnittshalter. Vielleicht eher alte Schule mit viel Lob. Aber kein IGP Profi.

    Aber Schäferhunde sind prinzipiell eher unkompliziert. Genug Beschäftigung und Konsequenz. Nicht derart schwer

  • Erziehung und Beschäftigung ist das eine.

    Genetik das andere.


    Es gibt leichtführige LZ und es gibt LZ, die es jeden Tag aufs neue austesten, wie weit sie gehen können. Man kann das managen, so oder so. Es muss einem nur bewusst sein, zu welchem Lager der Hund gehört.

  • Erziehung und Beschäftigung ist das eine.

    Genetik das andere.


    Es gibt leichtführige LZ und es gibt LZ, die es jeden Tag aufs neue austesten, wie weit sie gehen können. Man kann das managen, so oder so. Es muss einem nur bewusst sein, zu welchem Lager der Hund gehört.

    Genau das war auch mein Eindruck. Als Laie ist es eben schwer zu beurteilen welcher Züchter und Welpe für mich geeignet ist.

  • und das ist bei den HZ auch so, wie es Cinja beschreibt.

    Meinen dsh könnte ich nicht jedem einfach mitgeben, nur weil er eine solide grundausbildung hat.

    A) würde er schon mal gar nicht mitgehen

    B) kann ihn auch nicht jeder einfach anfassen

    C) würde ich ihn auch nie mit kleinen kindern alleine lassen, da es evtl zu missverständnissen kommen könnte.


    Und so easy zu bedienen wie du das beschreibst Bass23 war keiner meiner bisherigen dsh die ich bisher hatte.

  • Cinja: meiner ist führerhart. Da muss man etwas konsequenter sein, dafür rennen die nicht wegen jedem pups davon.

    Einfach die Züchter fragen, wenn ie seriös sind, geben die ehrlich Auskunft. Und: fast in jedem Wurf ist eines dabei, das eben nicht so triebstark ist. Der Züchter ist dann froh um ein gutes Plätzchen

  • Ihr seid herzlich eingeladen: der kleine Übeltäter ist wirklich bombenfest: und die der Vereinskameraden sind auch unkompliziert.

    Ich weiß nicht, ob hier pn funktioniert:wenn ja, jeder herzlich willkommen und herein spaziert!

  • Jagdtrieb ist moderat,

    :D :D :D :D, nur zur Info: der LZ DSH wird schon seit 130 Jahren auf einen starken Beutetrieb hin selektiert was auch ein starkes Beuteverhalten miteinschließt und zusätzlich hat der DSH auch noch einen Hütetrieb der den Jagdtrieb verstärken kann, im Vergleich zu vielen Malinois in meinem Umfeld hat mein LZ DSH einen bomben Jagdtrieb gepaart mit Raubwildschärfe und falsch Aufgezogen oder Erzogen habe ich den bestimmt. Es gibt natürlich (LZ) DSH aus gemäßigten Linien die auch als Schulhund funktionieren etc, und wenn man Ahnung von den Linien hat kann man sich auch gezielt einen gemäßigten Vertreter suchen, aber so einen als Anfänger zu finden kann schon schwer sein.

    Es gibt sicher (LZ) DSH mit denen das so geht wie von dir behauptet, aber nur weil mein LZ DSH Rüde sich nicht von jedem Kleinkind betaschen lässt ist der nicht gleich Nervenschwach und ich muss mich dafür auch nicht schämen, ich habe auch schon LZ DSH aufgezogen mit denen das so ging aber zu behaupten dass ein LZ DSH der sich nicht von alles und jedem betaschen lässt falsch/schlecht erzogen ist, ist schon ein Steiles Brett auch wenn es LZ DSH gibt mit denen das so funktionieren kann. Es ist halt nicht jeder DSH so wie Rex aus Kommissar Rex, der kann ja bekanntlich auch alles von der Verfolgung eines Schwerverbrechers in Wien bis hin zur Rettung von älteren Leuten, und ist dabei im Alltag vom Kriminalkommissar auch noch total unkompliziert.

    Meine Hunde sind aber auch nicht schlecht gezüchtet oder Aufgezogen worden, es ist einfach nicht jeder DSH dafür geeignet und es soll auch gar nicht jeder dafür geeignet sein.

  • Ihr seid herzlich eingeladen: der kleine Übeltäter ist wirklich bombenfest: und die der Vereinskameraden sind auch unkompliziert.

    Ich weiß nicht, ob hier pn funktioniert:wenn ja, jeder herzlich willkommen und herein spaziert!

    Du musst auf das Symbol von deinem Profil klicken, dann siehst du rechts oben in grün die Chats

  • du kannst aber nicht von dir auf andere schliessen. Sei froh, dass dein dsh so haargenau zu dir passt Bass23. Du hast lange gesucht bis du ihn gefunden hast.

    Aber sorry, es kommt auch grade bei mir so an, dass alle anderen dsh halter es nicht so drauf haben mit der grundausbildung, als wie du ;)

  • Beutetrieb ist nicht Jagdtrieb.

    Meiner hat extremen Beuterieb und jagt trotzdem nicht.

    Ist eine Erziehungsfrage. Seine Eltern und Geschwister jagen..

    Ich persönlich kann keinen Hund brauchen, der IGP perfekt läuft und dann wegen jeder Katze weg ist vom Gehorsam. Muss aber jeder selber wissen