DSH: Leistungslinie und Alltagstauglichkeit – passt das zusammen?

• Gerade diese "Mischverpaarungen" sind die absoluten Wundertüten... 8) Da haste nicht selten Hunde aus dem selben Wurf die unterschiedlicher nicht sein könnten.

Ja, wenn man eine bestenfalls mittelmäßige HZ-Hündin und den LZ-Rüden, bei dem man den lagen Gang so spektakulär findet ohne Sinn und Verstand miteinander verpaart und dann hofft, dass irgendwas Gutes dabei rauskommt, dann trifft das wohl zu.

Tatsächlich bin ich aber angenehm überrascht wie homogen die Ergebnisse geraten können 😉

Da diese Diskussion aber hier wenig zur Sache tut:

Liebe TE, lass dich hier nicht zu sehr verunsichern.

Viele LZ DSH sind bei konsequenter Erziehung, Führung und genügend Auslastung auch recht angenehme Alltagsbegleiter und die Anzahl deiner Lebensjahre + der Einstieg ins Berufsleben stehen dem nicht unbedingt negativ entgegen, zumal du dir ja im Vorfeld viele Gedanken darüber gemacht hast.

• Ach herjeh,

Noch mal für dich Waschbär,

Berufsanfängerin/Probezeit und Konkurenz auf Stellen.

Da kann ich es mir einfach gestalten, oder eben auch nicht. Das Konstrukt Hund Mitnahme ins Büro etc. kann eh jederzeit aufgrund von anderen Menschen sofort gestoppt werden.

Ist mir aber auch völlig wurscht.

• Wieso denn nicht? Du weißt - Django ist nicht gerade der einfachste Hund ... aber er geht von Tag 1 an mit ins Büro.

Aber Unrecht hat @Holger trotzdem nicht. Ganz so easy peasy ist es nicht. Aber die Thread-Erstellerin macht sich viele Gedanken und von daher kann das durchaus gutgehen.

• Ich sage es genau wie @ Wuesti, lass Dich nicht zu sehr verunsichern, Du machst Dir im Vorfeld bereits viele Gedanken, hier im Forum haben wir LZ Hunde die Deinen Vorstellungen entsprechen und hier in meinem Umfeld sehe ich auch solche.

Ich denke sowieso dass ein Welpe sich so entwickelt wie der Welpenbesitzer ihn prägt, im positiven wie im negativen Sinn, das ist ja der Vorteil wenn Du Dich für einen Welpen entscheidest.

• Erstmal vielen Dank 😊 !

Kann der Züchter das Temperament der Welpen denn recht zuverlässig einschätzen? Oder ist es eher schwer kalkulierbar wie der Hund sich dann charakterlich entwickelt?

• Ich habe schon mehrmals Welpen aus Leistungslinien an Hundeanfänger abgegeben. Sowie auch Hunde an Menschen, die ihren Welpen vom ersten Tag an mit ins Büro bzw. an die Arbeit genommen haben. Ob das klappt hängt immer vom jeweiligen Menschen ab sowie auch davon welchen Welpen er aus dem Wurf erhält. Wobei manchmal die dollsten Welpen aus dem Wurf mit ins Büro gegangen sind, völlig problemlos. Das kommt halt in jedem Einzelfall auf die Umstände an und darauf wieviel Mühe sich ein Welpenkäufer mit seinem Welpen gibt. Und das machen auch Ersthundehalter teilweise ganz prima.

Hier mal ein Beispiel dafür wie sehr DSHs auch aus Leistungslinien in den Alltag integriert werden können. Ohne "leistungslinientechnisch" eine Schlaftablette zu sein. "Bürohund" und Busfahren etc. ist dagegen ein Klacks...

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Super, danke dir.

Kannst du das spätere Temperament der Welpen eigentlich zuverlässig vorhersagen? Oder gibt es da auch immer mal wieder größere Überraschungen?

• Kann der Züchter das Temperament der Welpen denn recht zuverlässig einschätzen? Oder ist es eher schwer kalkulierbar wie der Hund sich dann charakterlich entwickelt?

Der Charakter ist ja ein Produkt aus Temperament und Umwelteinflüssen, also der Charakter entwickelt sich erst mit der Zeit den kann kein Züchter vorhersagen.

Aber erfahrene Züchter, die die Linien ihrer Hunde gut kennen und vielleicht mit der entsprechenden Hündin schon gezüchtet haben oder sogar eine bestimmte Verpaarung schon gemacht haben, können recht gut einschätzen, welches Temperament die Kleinen haben.

Das können allerdings die Züchter unter uns am besten beurteilen.

• Du bist aber keine Berufsanfängerin, die direkt nach dem Studium erst mal ihre Karriere startet.

Und was wäre wenn jetzt jemand anderes auch seinen Hund mitbringen würde, ginge das mit Django dann auch noch?

Die Entscheidung ist ja gefallen, von daher bin ich jetzt hier raus.

• Du hast doch keine Ahnung in welchem Berufsfeld ich später tätig sein werde und ob ich nicht noch andere Betreuungsmöglichkeiten als Backup habe. Deine ganze Argumentation basiert auf willkürlichen Annahmen…

• Vielen Dank, das gibt mir nochmal mehr Sicherheit :). Werde dann auch vorsichtig bei der Züchterauswahl sein.

• Das wäre natürlich ein Traum xD!

• was wollt ihr immer nur mit euren hunden im restaurant? die gehören da nicht hin, genauso wenig wie auf den weihnachtsmarkt oder auf sonstige überfüllte plätze..

wie sich dein hund entwickelt kann man nicht genau vorher sagen.. selbst bei wurfwiederholungen werden gene immer wieder neu vermischt..

ich habe einen rüden hier,der aus gesundheitlichen gründen keinen sport machen kann.. der hat sehr viel trieb und temperament und arbeitsfreude, kommt aber ohne auslastung zurecht ohne die bude zu zerlegen. sein wurfbruder ist ein echter triebtäter im sport ,hoch geführt und nicht einfach zu händeln. die wurfschwester wurde moderat im sport gearbeitet, hat auch viel temperament, lebt in familie mit kindern..

du kannst,wenn möglich, nach nachkommen der elterntiere schauen.. wirst sie aber nicht alle zuhause besuchen können.. ;)

Letztendes kannst du nur auf einen offenen und ehrlichen züchter hoffen und musst seinem einschätzungsvermögen aber auch ein wenig vertrauen.

• Ob ein LZ DSH alltagstauglich ist, hängt von deinem Alltag ab. Man muss solche Hunde führen können, in Bezug auf Konsequenz und Reaktivität. Ein stundenlanges Beschäftigungsprogramm ist meiner Meinung nach gar nicht so wichtig, wenn man seinen Hund 1 bis 2 mal die Woche beschäftigt und mit ihm täglich 1-2 Stunden rausgeht. Viele Familienhunde bekommen in meinem Umfeld mehr Beschäftigung als meine (LZ) DSH, einen LZ DSH könnten solche Leute meiner Meinung trotzdem nicht führen weil ihnen die Konsequenz und Reaktionszeit fehlt. Beispiel: Bei einem Show Golden Retriever reicht es aus ihn zu Rufen wenn die Rehe nur noch 20-30 Meter von dir entfernt sind, ein durchschnittlicher LZ DSH ist da schon dabei die Rehe zu Jagen. Wenn ich ehrlich bin sehe ich aber keinen LZ DSH Welpen, um einzuschätzen welche Linien welche Charaktereigenschaften in der Regel vererben muss man schon ein Insider sein, nur weil die Elterntiere eines Welpen auf Leistungsveranstaltungen nur mittelmäßig abgeschnitten haben heißt das nicht dass die Nachkommen alltagstauglicher sind als Nachkommen von dem aktuellen Bundessieger. Es gibt immer mal wieder LZ DSH ab 1 Jahr zu verkaufen die schon hauptgeröngt sind und zu Verkaufen stehen Rüden z.B als Einhoder oder wegen einem Schlappohr oder persönlichen Umständen. Aber ich würde mir als Ersthundehalter keinen LZ DSH kaufen erst recht nicht als Besuchshund. Da wäre meine Wahl doch eher eine Hochzuchthündin. Bezüglich abfallender Rückenlinie: Nur weil die Top Ausstellungssieger in der SV Zeitung in Show Pose so aussehen als wäre die Rückenlinie geeignet als Kinderrutsche muss das im freien/Natürlichen Stand noch lange nicht so sein viele Aussteller trainieren das gezielt dass die Rückenlinie nach hinten abfällt auf den Show Fotos, so ein Hund kann wenn er frei steht ganz anders aussehen. Auf die Schnelle hab ich z.B die Hündin gefunden auf Pedigree data Base https://www.pedigreedatabase.c…-kenola?_v=20220609123229 die im freien Stand eine ganz andere Rückenlinie hat als ihr Vater Mondo auf den Show Fotos (https://www.pedigreedatabase.c…palomba?_v=20210906193459) und bevor wer mit der Mutterlinie kommt die Show Fotos der Hunde aus der Mutterlinie nehmen sich nichts im Vergleich zu Mondo. Ich kann aber auch einen LZ DSH wenn ich weiß wie so stellen dass man meint der hat einen krummen Rücken z.B https://de.working-dog.com/dog…290/Norbert-Aritar-Bastet obwohl der im freien Stand einen absolut geradem Rücken hat. Es gibt im Hochzuchtbereich immer mal wieder Hündinnen zu verkaufen die schon gesundheitlich durchgecheckt sind eine gerade Rückenlinie haben und wegen z.B einem Schlappohr verkauft werden. Wenn ich als Ersthundehalter einen DSH suchen würde der einfach zu händeln seien soll und möglichst familientauglich sein soll, würde ich gezielt nach so einem Hund suchen.

Danke dir für deine Einschätzung. Ich tendiere auch eher in Richtung ausgewachsener Hund - allerdings ist es da auch nicht ganz einfach einen passenden zu finden.

Danke auch für die Links.

Ich habe die Hunde der HZ ja auch schon live gesehen und fand die abfallende Hinterhand immer noch sehr unschön. Auch der Körperbau sowie die Gesichtsform der Hunde wird ja immer bulliger und die Schnauzen sind mehr zurückgedrungen. Ich finde die Entwicklung leider schrecklich, auch wenn ich den DSH ansonsten liebe.