Allen ein frohes neues und gesundes 2025 !!
Endlich habe ich ein bisschen frei und Zeit mich mal wieder hier im Forum umzuschauen
Und dann direkt so eine Diskussion, das ist schon speziell wenn man die ganzen 17 Seiten hier verfolgt .
Und anstrengend..
Ich wollte zu der Eingangsfrage auch meinen Senf dazugeben.
Wie Ihr Euch vielleicht erinnert habe ich eine altdeutsche Schäferhündin aus Ostlinie.
Da diese Hunde außerhalb des SV gezüchtet werden gibt es hier keine Unterscheidung zwischen LZ und HZ .
Aber : damals in der DDR überwiegend als Diensthund geführt kann man schon von einem gewissen Arbeitswillen ausgehen.
Ich würde der Erstellerin der Fadens ( ich weiß leider immer noch nicht wie man hier zitiert oder jemanden einfügt , sorry ) raten sich ggf. hier bei den Züchtern mal umzuschauen.
Aus meiner Erfahrung der letzen 20 Monate mit diesem Hund kann ich fast alle angesprochenen Tipps / Bedenken unterschreiben!
Jeder Hund ist anders und es gibt so viele Dinge außer der Genetik die hier mit reinspielen .
Aber ich habe sehr viel dazugelernt durch diesen Hund und obwohl ich Hundeerfahrung habe muss ich zugeben dass ich unterschätzt habe wieviel Arbeit das ist …
( vergessen ?)
Aber das Gleiche kann Dir natürlich mit jeder Hunderasse passieren und was ich bisher gelesen habe gehst Du sehr differenziert an die Sache heran .
Am Ende ist es wie immer im Leben :
Es gibt kein Wissen vor der Erfahrung!
Und auch wenn Du hier viele Ratschläge bekommst :
Am Ende wirst Du Deinen eigenen Weg mit Deinem Hund gehen!
Und ich würde mich immer wieder für ein solches Schäfertier entscheiden ❤️