DSH: Leistungslinie und Alltagstauglichkeit – passt das zusammen?

  • Was wäre, wenn Indigo1601 in seinem Verhalten bzw. seiner Art etwas hat, die Hunde extrem gut annehmen und

    umsetzen können. Natürlich nicht nur á la "auf der Bildfläche erscheinen, Zauberstab schwingen und es läuft".

    Fachkenntnis und Erfahrung kommt noch dazu.

    Das kann sicherlich auch genauso sein. Ich finde seine Beiträge auch sehr vernünftig und sehe die Einstellung ebenso. Meine Hunde wurden alle nur auf die nette Art erzogen und funktionierten in allen Lebenslagen. Am Beispiel Tierarzt war Enzo von Welpe an aggro, das habe ich dann auch nicht mehr großartig trainiert, sondern Hund gesichert in dem ich ihm am Halsband festhielt und gut ist (glaube Axmann hatte da sogar einen eigenen Thread drüber).

    Bloß irgendwann bekommt (fast) jeder mal einen Hund bei dem es irgendwie anders funktioniert, das habe ich jetzt mit meinem Quinto und hier im Forum schrieb das über da Vinci (Wüsti?) auch schon jemand. Da muss man dann teilweise etwas härter/strenger mit umgehen. Es sollte dann nur nicht in einer Spirale mit immer härteren Mitteln enden. Quinto ist jetzt 3 1/2 Jahre und seit einem halben Jahr werden wir jetzt tatsächlich zu einem Team und er nimmt die nette Art von mir an. Jahre die ich bei meinen alten Hunden in die Ausbildung stecken konnte musste ich bei ihm für die Grunderziehung stecken. Auf dem Hupla waren meine alten Hunde nur auf mich fokussiert, er hingegen musste an der Leine bleiben, da er immer irgendeinen Hund aus dem Augenwinkel sah. Allerdings nützte der berühmte "Tritt in den Hintern " rein gar nichts :cursing:


    Wie dein Pepper, beneidenswert wie toll wirklich alles bei euch beiden funktioniert. In vielen Jahren wirst du dich eventuell daran erinnern, wenn dein neuer Hund trotz gleichem Ansatz dann doch ganz anders ist ;)

  • hier im Forum schrieb das über da Vinci (Wüsti?) auch schon jemand. Da muss man dann teilweise etwas härter/strenger mit umgehen.

    Jup, Da Vinci sind offenbar die nun fehlenden Junghund-Puscheln zwischen den Ohren ins Gehirn gewachsen und sorgen dort zeitweise für Fehlfunktion zwischen den einzelnen Synapsen 😜


    Generell ist er aber ein recht netter Hund, solange du ihn rumpimmeln lässt, findet der alles groooooßartig.


    Wenn du aber wirklich mit Nachdruck etwas von ihm forderst, dann KANN es durchaus auch vorkommen, dass er mit komplett Mordor im Rücken gegen dich in den Krieg ziehen möchte 😉

  • es geht doch um dsh und alltagstauglichkeit. Manchmal muss man die lz in diesem faden einfach ausklammern ;)

    Ich gehe halt immer davon aus dass sich andere User an den Überschriften der einzelnen Themen orientieren. Und vielleicht so mancher (später hinzugekommene) User in einem Thema wie diesem hier sich wirklich über die Leistungslinien des DSHs und deren Alltagstauglichkeit informieren möchte. Und sich nicht seitenweise durchlesen möchte z.B. welcher User wie einzelne Begriffe definiert oder welche Ausbildungsphilosohien er hegt oder ob User A es für gut befindet wie User B seinen Hund beim Tierarzt händelt oder ähnliches. 8)

  • ich finde keines der themen in diesem faden falsch. Geht es doch um's händeln des dsh und so manche probleme, egal ob lz o hz (die ja im sv nicht als getrennte linien gelten).

    Man kann ja nicht für alles ein neues thema eröffnen.

  • um nochmal auf das ursprüngliche thema zurückzukommen..
    ich hatte gestern den schlimmsten migräneanfall der letzten 10 monate, braucht man unbedingt am ersten tag des jahres... meine leistungsgezogenen dsh haben mir beim erbrechen (bei dem stundenlang nicht mal gallensaft rauskam) quasi die haare gehalten, sich noch näher an mich rangelegt als sonst und haben auch nicht rumgemosert,als sie 12 h durchhalten mussten und dann mit einem schwankenden frauchen nur ums eck durften.. sie haben maximal komisch geschaut,weil frauchen stundenlang auf den kalten badfliesen gelegen hat.. (ist kein platz zum rankuscheln)

    das soll zwar nicht zu alltagstauglichkeit ein kriterium sein, aber wenn man in solchen momenten einen hund hat, der damit gar nicht klar kommt und dann nur unter strom steht weil er nicht seine 30km fahrrad bekommt oder stundenlanges gassi..dann ist man ganz schön aufgeschmissen, finde ich..

    und nun nachträglich auch von mir an alle ein gesundes und erfolgreiches 2025! ♥

  • danke.. mit den jahren werden die anfälle langwieriger, d.h. ich brauche länger um wieder auf die beine zu kommen..

    so schwer sind sie zum glück selten, aber ich bin dann echt dankbar, dass die hunde dann einfach mitpennen.. :love:
    habe mich heute krank scheiben lassen,morgen bin ich wieder am start und dann ist auch wieder we..