DSH: Leistungslinie und Alltagstauglichkeit – passt das zusammen?

• Ich habe bisher gelernt, dass wenn man glaubt "was mit meinem Hund klappt, klappt auch mit allen anderen", ist man definitiv auf dem falschen Dampfer.

Schade find ich dass es anscheinend kein Ding zwischen "Härte" und "tottrainieren" bei manchen zu geben scheint. Kennen die Kinder auch nur "g'sunde Watschn" oder laissez faire?

Ich finde wir sind hier eigentlich alle genau da in der Mitte zwischen Härte und Tottrainieren nur du nicht. So scheint es jedenfalls.

• Ich habe bisher gelernt, dass wenn man glaubt "was mit meinem Hund klappt, klappt auch mit allen anderen", ist man definitiv auf dem falschen Dampfer.

Und wo schreib ich das?

Ich finde wir sind hier eigentlich alle genau da in der Mitte zwischen Härte und Tottrainieren nur du nicht. So scheint es jedenfalls.

Na wenn Du das sagst wird es wohl stimmen, nachdem Du mich ja so gut kennst 😁.

So und jetzt bin ich hier endgültig raus. Echt mühsam wenn man nur weil man nicht mit dem "Mainstream" mitschwimmt von manchen in eine Schublade verfrachtet wird. Ist wohl einfacher als zu reflektieren. Ok, ich leb damit.

• Echt mühsam wenn man nur weil man nicht mit dem "Mainstream" mitschwimmt von manchen in eine Schublade verfrachtet wird. Ist wohl einfacher als zu reflektieren. Ok, ich leb damit.

Ich empfinde gerade das gleiche.

Das zeigt, dass es Verständnisprobleme gibt, die evtl. dem Schreiben im Internet zu verschulden sind. In einer gesprochenen Unterhaltung könnte man die eigene Ansicht besser erklären und des anderen Ansicht besser verstehen.

<3

• nachbars tochter (direkter nachbar) hat seit diesem jahr einen boxer, der dann wenn sie zu besuch da sind, durch den garten tobt.

Ein gefundenes fressen für sam, der da komplett austickt. Seine agro ggü anderen hunden hatte ich soweit ganz gut im griff, aber mit dem boxer, keine chance.

So hat er dann letztens von mir, nachdem er sich gar nicht mehr eingekruegt hat, ein paar auf die mütze bekommen, weil förmlich abgebettelt.

Hat wohl fürs erste geholfen.

Eine zusammenführung der beiden ist unmöhlich, da die tochter nur immer wieder bei den eltern ist und dann ein ball fleisdig bis vor unserem zaun geworfen wird. Deutliche ansagen meinerseits, dass sie den ball in eine andere richtung werfen soll, werden einfach ignoriert.

Was will man da machen🤨

• Echt mühsam wenn man nur weil man nicht mit dem "Mainstream" mitschwimmt von manchen in eine Schublade verfrachtet wird. Ist wohl einfacher als zu reflektieren. Ok, ich leb damit.

Ich empfinde gerade das gleiche.

Das zeigt, dass es Verständnisprobleme gibt, die evtl. dem Schreiben im Internet zu verschulden sind. In einer gesprochenen Unterhaltung könnte man die eigene Ansicht besser erklären und des anderen Ansicht besser verstehen.

<3

Ich möchte noch einmal einen Aspekt reinbringen der es vielleicht erklären kann, den Menschen nämlich.

Was wäre, wenn Indigo1601 in seinem Verhalten bzw. seiner Art etwas hat, die Hunde extrem gut annehmen und

umsetzen können. Natürlich nicht nur á la "auf der Bildfläche erscheinen, Zauberstab schwingen und es läuft".

Fachkenntnis und Erfahrung kommt noch dazu.

So macht er ganz andere Erfahrungen mit Hunden als derjenige, der erstmal mit seiner Art die erste Hypothek für den Hund mitbringt, die es zu überwinden gibt.

• Was will man da machen🤨

Eine heiße Schoki trinken und sich nicht aus der Ruhe bringen lassen, der Feiertagswahnsinn ist fast geschafft :* irgendwann verschwindet die Nachbarstochter samt Boxer auch wieder. Und falls es dir ein Trost ist, ich glaube die Situation würde sogar mein Regenbögen pupsendes Einhörnchen von Hund auf Dauer aus der Fassung bringen.

• Vielleicht könntet ihr Handynummern austauschen und erreichen, dass sie Bescheid gibt, wenn sie zu Besuch ist und länger mit dem Hund im Garten ist.

Evtl. könntest du für die Zeit auch einen Sichtschutz am Zaun anbringen

• Wuesti einen sichtschutz werde ich anbringen müssen.

Aber der rest ist so eine art machtgehabe von ihr. Die ist sowieso eher ein kleinhund typ, weil sie alles andere als sportlich ist und den boxer in elterns garten versucht, auszulasten. Der ist jetzt ca 14 monate alt.

Den boxer hab ich noch nie bellen hören, nur dieses gekrunze, typisch boxer halt. Sie weiss ja, dass sam da austickt und wirft trotzdem immer wieder den ball an den zaun. Sam's lautes bellen hört dann auf jeden fall die gesamte nachbarschaft ||

Letztens sagte ich dann auch laut und das müsste sie gehört haben "erwischen braucht sam den boxer nicht, wenn das so weitergeht". Dann ist sie rein gegangen.

• "Es kann der Frömmste nicht in Frieden leben, wenn es seinem bösen Nachbarn nicht gefällt."

Und da sind wir wieder bei gegenseitiger Rücksichtnahme und "ich mache was ich will". Das scheint heutzutage leider der normale Umgang zu sein. Ich versuche immer noch in meinem kleinen Rahmen und den mir zur Verfügung stehenden Mitteln einen netten und gepflegten Umgangston. Das größte Lob ist bisher, zu sehen, wie positiv meine Kinder bei anderen Menschen aufgenommen werden und welche positiven Rückmeldungen zu ihnen ich bekomme.

Aber dennoch stoße auch ich auf Menschen, da ist scheinbar jede Liebesmüh' vergebens. Ansonsten "leben und leben lassen".

• ich denke mir echt, dass die sich so verhält wie früher kinder, die hunde am zaun geärgert haben.

Ist halt wirklich mega doof in unserem fall, weil sam da eh schon eine niedrige reizschwelle hat bei anderen hunden und der boxer evtl zum ventil wird.

• unser wintergarten ist unser wohnzimmet und die grossen fenster gehen genau zum nachbarn seinen garten. Er hat praktisch eine sehr gute sicht und dass ich ihn in ein einzelnes zimmer sperre, nur weil tochter zu besuch bzw um hund auszulasten bei ihren eltern ist, sehe ich auch irgendwie nicht ein.

Aber klar, ich hab ihn schon mal ganz wegsperren müssen.

Wenn die aber kein hindernis mehr sieht, dann findet die es am ende auch noch mega praktisch.

Jetzt scheut sie es auf dauer so doch noch, wenn sam im garten ist.

• guter einfall @ wuesti.

Wir haben alu jalousinen an den fenstern, die werden wir dann wohl ganz schliessen.

Aber mir stinkt das schon, weil es kommt ja wieder eine andere jahreszeit, wo i h wg einem besuchshund vom nachbarn nicht unseren dauernd reinsperren und alles verdunkeln möchte. Die machen es sich schon leicht ||

Im frühjahr ist gleich mal sichtschutz am zaun angesagt.