Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum und bei mir soll bald ein DSH der Leistungslinie einziehen. Ich bin Studentin und lebe auf dem Dorf. Langjährige Hundeerfahrung ist vorhanden, aber es wird mein erster eigener Hund sein. Ich habe mich nun seit längerer Zeit ausführlich informiert, mich mit Züchtern ausgetauscht und Hundeausstellungen besucht. Leider habe ich oft sehr widersprüchliche Infos und Aussagen bezüglich der Triebigkeit und Alltagstauglichkeit der LZ erhalten. Deshalb bin ich nach wie vor ein wenig verunsichert.
Manche Hunde der LZ scheinen extrem reaktiv/überdreht zu sein und brauchen dementsprechend eine sehr harte Hand, andere schienen mir sehr umgänglich. Ich habe echt Respekt davor, dass der Welpe sich zu einem extrem triebigen oder reaktivem Hund entwickeln könnte.
Mir ist bewusst, dass ein Hund der Leistungslinie eine konsequente und sinnvolle Auslastung benötigt. Ich bin bereit, die notwendige Zeit für Training/Hundesport und anderweitige Beschäftigung aufzubringen, wünsche mir aber einen Hund, der nach entsprechender Erziehung auch alltagstauglich und umgänglich ist. Heißt Restaurantbesuche, das Nutzen vom ÖPNV oder Besuche in der Stadt sollten möglich sein. Ab und an müsste er auch fremdbetreut werden.
HZ kommt für mich aufgrund der Optik und dem extrem abfallenden Rücken leider absolut nicht in Frage.
Mein Takeaway war, dass es wirklich sehr stark vom individuellen Temperament der jeweiligen Hunde abhängt. Könnt ihr das so bestätigen?
Gibt es bestimmte Verhaltensweisen bei Welpen, die auf einen ausgeglicheneren/umgänglichen Charakter hindeuten?
Könnt ihr mir eventuell sogar Züchter die aktuell oder bald Welpen haben empfehlen? (Ich komme aus BW bin aber bereit längere Strecken zu fahren).
Eine Überlegung wäre auch einen Hund aus zweiter Hand zu übernehmen, da dann sein/ihr Temperament deutlicher sein wird. Bin da grundsätzlich sehr offen, das wichtigste ist, dass es es zwischen Hund und mir passt.
Vielen Dank schonmal :)!