Unberechenbares Mysterium: Tierarztkosten

• Guten Abend und Willkommen zum Lieblingsthema der Hundehalter:

TIERARZTKOSTEN

Ich stand heute mit Neva im Behandlungsraum und machte für morgen einen Termin für Sie aus zum Ohrenspülen.

Da ich arbeiten muss geht eine Freundin für mich mit ihr zu dem Termin. Dann kam mir der Gedanke das ich ihr ja Geld mitgeben muss damit sie die Behandlung auch bezahlen kann.

Ich fragte also die Tierärztin mit welcher Summe ich rechnen kann. Sie konnte mir das nicht beantworten. Ich soll die Dame an der Rezeption fragen sie könnte auch einen Kostenvoranschlag machen. Gesagt getan. Joa. Konnte sie nicht. Das einzige was sie sagen konnte das ich mal mit circa 250€ rechnen kann.

Fazit:

Ich weiß nicht was dieser Eingriff kosten wird.

Die Rezeptionistin weiß nicht was der Eingriff kosten wird.

Die Tierärztin weiß nicht was der Eingriff kosten wird.

So. Ich werde dann also meiner Freundin ein halbes Vermögen mitgeben weil keiner weiß was der Eingriff eigentlich kosten wird.

Ziemlich doof. Deshalb dachte ich mir es kann ja jeder hier die Eingriffe, seien es nur Impfungen, die an ihrem Hund vorgenommen wurden, mit Kosten hier auflisten so das jeder dem eine Behandlung bevorsteht sich ein Bild machen kann was es in etwa kosten wird.

Auch Sachen wie die Monatliche Rate für die Krankenversicherung oder Kosten die beim Tod des Hundes entstanden sind sind sicher für alle Interessant.

Ich hoffe man versteht was ich meine und manche finden hier einen Anhaltspunkt für das was an Kosten auf sie zukommt.

:)

• Da es ein paar Faktoren gibt die Kosten je nachdem wo und wann man lebt beeinflussen können, wäre es lieb wenn ihr ein paar Dinge zu der Behandlung dazuschreibt. So wie Datum, Bundesland, Notfallsprechstunde. Mir wäre es auch lieb wenn ihr lange Texte seperat schreibt und sendet von den Behandlungsarten plus Kosten damit wenn man etwas bestimmtes sucht nicht lange Texte lesen muss in denen die wichtigen Infos versteckt sind, sondern man wie bei einer Karteikarte leicht findet was man sucht. Und jede Behandlung plus Summer auch immer separat schreiben🙏

• Ohren anschauen - Abstrich machen - auf Bakterien untersuchen - Beratungsgespräch

● 45€ ● Satz 1,3 ●

• 18.12.2024

• Rheinland-Pfalz

• Tierarztpraxis

• regulärer Termin, normale Sprechzeiten

Einmal editiert, zuletzt von Argjira12.1 ()

• Eine wichtige Info wäre vielleicht noch wenn man dazu schreiben würde nach dem wievielfachen Satz der GOT abgerechnet wurde. Das steht evtl. nicht auf der Rechnung, kann man aber erfragen. Nur mal so als Beispiel: Die notwendige Diagnostik um eine Vergiftung festzustellen kostet lt. der aktuellen GOT, wenn nicht's Weltbewegendes noch dazu kommt, inkl. MWST um die 250 Euro. Nach dem einfachen Satz der GOT. Rechnet ein Tierarzt bzw. eine Tierklinik nach dem 2-fachen Satz ergibt das ca. 500 Euro, nach dem 3-fachen Satz ca. 750 Euro, und wenn das ganze während des Notdienstes erfolgt schlägt die gleiche Diagnostik/Behandlung gemäß 4-fachem Satz der GOT mit ca. 1000 Euro zu Buche.

• Eine wichtige Info wäre vielleicht noch wenn man dazu schreiben würde nach dem wievielfachen Satz der GOT abgerechnet wurde. Das steht evtl. nicht auf der Rechnung, kann man aber erfragen. Nur mal so als Beispiel: Die notwendige Diagnostik um eine Vergiftung festzustellen kostet lt. der aktuellen GOT, wenn nicht's Weltbewegendes noch dazu kommt, inkl. MWST um die 250 Euro. Nach dem einfachen Satz der GOT. Rechnet ein Tierarzt bzw. eine Tierklinik nach dem 2-fachen Satz ergibt das ca. 500 Euro, nach dem 3-fachen Satz ca. 750 Euro, und wenn das ganze während des Notdienstes erfolgt schlägt die gleiche Diagnostik/Behandlung gemäß 4-fachem Satz der GOT mit ca. 1000 Euro zu Buche.

Danke! Eine sehr gute Ergänzung👍 Hab ich gar nicht dran gedacht🙈

• Danke! Eine sehr gute Ergänzung👍 Hab ich gar nicht dran gedacht🙈

Drum sind solche Listen mehr oder weniger "für die Katz".

Eine Angabe von "250 - 750€ für Behandlung XY bringt halt genau... nichts. ^^

Vieles hängt dann ja auch noch von Größe/Gewicht des Patienten ab, etc.

• Wenn jeder alles nötige angibt kann man sich immernoch besser ein Bild machen als wenn man gar keine Infos hat. Ich zwinge ja auch niemanden hier einzutragen. Wenn meine Eintragungen auch nur einer Person helfen bin ich auch schon happy.

• Naja, hier geht es ja in erster Linie um Schäferhunde. Also Größe und Gewicht dann in einem grob vorgegebenem Rahmen.

Ich hatte ja nun im Herbst mehrere Tierarztrechnungen. Ich schreibe dazu die Tage gerne noch näheres.

• Naja aber wie zb Medikamente wirken ist teils sehr individuell. Hatte mal den Fall dass die Hunde in meiner Abwesenheit dunkle Schokolade gestohlen hatten. Wusste nicht welcher der beiden, jedoch war die Menge groß genug um lebensgefährlich zu sein. Also beide zum TA, beide Medikamente zum Erbrechen bekommen. Rüde bricht innerhalb kürzester Zeit, bei der Hündin musste nachdosiert werden. Tja und dann nochmal, weil sie sich beharrlich weigerte ihre Beute wieder herzugeben. Am Ende hat sie die dreifache Menge bekommen obwohl sie 2/3 seines Gewicht hatte.

Auch bei Narkosen immer wieder erlebt- wo einer friedlich schlummert, steht ein anderer als wäre nichts. Und grad Medikamente können rasch teuer sein.

Ich weiß nicht wieviel dieser Vergleich wirklich bringt. Es müsste vorallem bei komplexeren Behandlung exakt die gesamte Medikation aufgelistet sein um es irgendwie vergleichbar zu machen. "Narkose Hund 35kg" hilft wenig.

Dazu kommt ja teils auch - also zumindest hier ist es nicht unüblich- das Stammkunden oft einen anderen Preis bekommen.

Um Fantasiepreise zu verhindern gibts die Gebührenordnung, vergleichen geht mMn bei Erkrankungen nur schwer.

• Der jeweilige Satz, nach dem eine Tierklinik oder ein Tierarzt abrechnet, verursacht aber deutlich größere Unterschiede in Bezug auf die Höhe einer Rechnung als wenn ein Medikament für einen Dackel oder Schäferhund dosiert wird. Letzteres sind meist Peanuts, im Vergleich zu einer Gesamtrechnung.

• Hier eine aktuelle TA Rechnung.

Mit welchem Satz abgerechnet wurde, steht nicht auf der Rechnung. Die Ultraschall Untersuchung zum Glück auch nicht. :love: Ehrlich gesagt war ich sehr überrascht, ich hätte mit mehr gerechnet.

• Lt. GOT hat Dein Tierarzt nach dem 1-fachen Satz abgerechnet. Beim 2-fachen Satz hättest Du für diese Leistungen ca. 288 Euro zu zahlen gehabt, beim 3-fachen Satz ca. 411 Euro (wenn ich mich nicht grundlegend verrechnet habe)

Kleiner Tipp: I.d.R. wird nur in kleineren Tierarztpraxen nach dem 1-fachen oder anderthalbfachen Satz abgerechnet. In Praxen mit mehreren Mitarbeitern oder gar Tierkliniken liegen die Personalkosten so hoch dass die vom 1-fachen Satz der GOT nicht überleben könnten. Ausnahmen können Uni-VetKliniken sein. Gießen z.B. hat immer nach dem 1-fachen Satz abgerechnet, muß aber seit mehreren Jahren den anderhalbfachen Satz berechnen (weil das die Landesregierung so beschlossen hatte). In den anderen UniVetKliniken dürfte es ähnlich günstig sein (weil die ja kein reines Wirtschaftsunternehmen sind, sondern zusätzlich einen Bildungsauftrag haben und somit auch entsprechende Förder- und Forschungsgelder mit einfließen).

• Praxen mit mehreren Mitarbeitern oder gar Tierkliniken liegen die Personalkosten so hoch dass die vom 1-fachen Satz der GOT nicht überleben könnten.

Nicht zu vergessen ist auch, dass größere Praxen und Kliniken oft technisch hochmodern ausgestattet sind und diese Technik neben dem Personal, das gern von seinem Gehalt leben können will natürlich auch (ab)bezahlt werden will