Hallo,
mich würde einmal Interessieren wie ihr mit so etwas umgeht weil ich immer wieder andere Antworten bekomme.
Rey ist eine Herder Hündin und nun knapp über 6 Monate alt, sie macht sich ganz toll und kommt toll zur Ruhe.
Wir wohnen auf dem Land und draußen ist alles fein beim spazieren gehen, es sei denn es kommen ungewöhnliche neue Sachen auf uns zu.
Zum Beispiel wenn uns ein großer Trecker entgegen kommt oder mal ein LKW auf der Straße, da steht sie dann gerne Rückwärts in der Leine und möchte weg.
Im Wald haben wir gestern auch Arbeiter getroffen welche mit einer Kettensäge beschäftigt waren, fand sie auch nicht so cool. Sie möchte dann schnell raus aus der Situation und ist danach auch sofort wieder ruhig bei mir aber erst einmal hat sie angst.
Bis jetzt habe ich sie dann einfach an der kurzen Leine geführt und bin ganz normal weitergegangen, sprich ich habe sie nicht bestätigt und versucht ihr zu vermitteln ist alles ok.
Aber ist das der richtige Weg? Leider begegne ich solchen Sachen auch nicht täglich und kann sagen ich über das jetzt bzw. sie bekommt darin Routine.
Habt ihr sowas auch früher gehabt und wie was macht ihr in solchen Situationen?
Liebe Grüße