Ängstlich bei lauten Geräuschen

• Ist doch perfekt, so wenig davon und so eine Ruhe. Vor allem weißt du dann wie es kommendes Jahr zu bewältigen ist ohne Stress und ohne die Dosierung ausreizen zu müssen. Das macht das Leben doch viel besser.

• 1 teelöffel um 23.45 uhr hätte er doch noch brauchen können, weil wie es dann so richtig rund gegangen ist, war er hellwach und hat dann entsprechend gebellt. Weiss ich dann fürs nä jahr.

Allerdings waren es nur 10 minuten und was ist das schon.

• Schon zu spät, aber fürs nächstes Jahr die Berechnung, die Ralph Rückert auch vorschlägt:

Hund bis 25 kg: Faktor 0,4

26 kg bis 50 kg: Faktor 0,3

über 50 kg: Faktor 0,2

Körpergewicht des Hundes in kg x Faktor x 100, geteilt durch Volumenprozent des Getränks (Baileys z.B. 17 %)

ergibt die Gesamtmenge des zu verabreichenden Likörs in ml.

Aufteilen auf 2 - 3 Portionen und diese im Abstand von 2 Stunden geben, letzte Gabe spätestens um 23:30 Uhr.

Das kann man so auch in Rückerts Blog nachlesen.

Dünnpfiff macht es nicht, aber den Hund wohl sehr schnell zum Lusttrinker. Gibt's bei uns außerhalb von Silvester Likörchen signalisiert die Nase deutlich Interesse....

Ob es hilft, weiß ich nicht sicher. Mit jedem Silvester verhält sich Bombus unsicherer, klebt an mir. Gibt wohl schlimmere Auswirkungen, aber einer Desensibilisierung mittels Spotify-Ballertöne geht er nicht auf dem Leim. Auch wenn hier in der Gegend Jagd ist und geschossen wird, ist er unbeeindruckt. Und nein, eine Erwartungshaltung meinerseits würde ich wirklich ausschließen.

• Tay wie ist es denn deinen pferden bei der knallerei gegangen?

In unserer region sind wg silvester 9 pferde ausgebrochen und es hat wohl stundenlang gedauert, bis man sie wieder einfangen konnte.

• Die Pferde haben sich immer ein Maul voll Heu geholt und sind dann raus aufs Paddock um Feuerwerk zu gucken :D Party mit Snacks...

Mit Arwa war ich um Mitternacht draußen, hatte die Terassentür offen sodass sie jederzeit rein kann, aber stattdessen ist sie immer wieder raus gelaufen weil: auf der Wiese lag ein Spielzeug. Dass um sie herum die Welt explodiert hat sie zwar ein kleines wenig irritiert, aber man muss schließlich Prioritäten setzen...

Schafe waren wohl auch entspannt, die sind nachts eh am liebsten im Stall und da fühlen sie sich offenbar sehr sicher.

Bin trotzdem für ein Abschaffen der Böllerei in den Straßen. Gibt genug Tiere und Wildtiere die das echt scheiße finden. Bzw drauf gehen. Allein die entlaufenen Hunde, was die durch machen...

• Mit Arwa war ich um Mitternacht draußen, hatte die Terassentür offen sodass sie jederzeit rein kann, aber stattdessen ist sie immer wieder raus gelaufen weil: auf der Wiese lag ein Spielzeug. Dass um sie herum die Welt explodiert hat sie zwar ein kleines wenig irritiert, aber man muss schließlich Prioritäten setzen...

So entspannt war Pepper nicht.

Das ist ja unser erstes Sylvester hier und die Fenster sind um einiges dünner als im alten Haus.

Wir waren gegen 22:30 noch ne Runde raus und es scheinen eher die fetten Kanonenschläge zu sein, die ihm etwas ausmachen. Entfernung spielt natürlich auch eine Rolle.

Im Bürgerwald war es daher komplett entspannt, nur durch die Siedlung wollte er dann echt nach Hause. 😊

Um Mitternacht waren ich dann krankheitsbedingt schon im Bett. Da kam er echt nach 20 Min. ins Bett und suchte meine Nähe.

Irgendwann stand er dann wie ne Statue über mir, das reichte mir dann und ich hab ihn auf sein Hundebett geschickt. Ich hatte echt genug mit mir zutun.

Gegen 2 lag er dann zwischen Heizung und Bett, wo es sehr schmal ist und war tief eingeschlafen. 🤣

Kleiner Raum = Sicherheit

Geht doch... 😜