Ängstlich bei lauten Geräuschen

• Sound abspielen von Geräten beeindruckt die Hunde nicht aber wir wissen ja, dass viele Hunde auf bellen oder heulen aus dem Handy oder Fernseher reagieren also können sie die Töne doch erkennen.

Für mich heisst das, dass wir nicht wissen, in welcher Form unsere Hunde das Abspielen von Feuerwerk oder Gewittergeräuschen wahrnehmen.

Sicherlich ist es ein riesiger Unterschied zu den wirklichen Geräuschen aber wer weiss? Schaden tut es sicherlich nicht so etwas abzuspielen, es ist jedenfalls auch "Lärm" in gewisser Weise und kann so vielleicht doch zu allgemeiner Lärmresistenz beitragen.

• Bei mp3s ist es auf alle Fälle so, dass hohe (und auch tiefe?) Frequenzen einfach "abgeschnitten" werden, so wird die Datei kleiner.

Dem menschlichen Gehör fällt das im Normalfall nicht auf.

Ich denke aber gerade bei so Dingen wie Feuerwerk macht sowas für die Hundeohren den entscheidenden Unterschied zwischen "vom Band" (halb so wild) und "real" (deutlich breiteres Frequenzspektrum und deshalb vermutlich deutlich unangenehmer).

• Naja, als ich die Silvestergeräusche vor ein paar Tagen das erste Mal wieder anstellte, ging der Hundeblick erst einmal zum Fenster, also die Verknüpfung besteht.

Beide Hunde reagieren auch, wenn ich mir Handyvideos anschaue. Bei bekannten Personen werden sie aufmerksam oder auch bei Welpenfiepen von ihrer Zuchtstätte sind die Öhrchen gespitzt.

Anders bei der alten Hündin meiner Eltern mit der Gewitterangst, sie reagierte schon Stunden vorher. In dem Fall soll es etwas mit dem Luftdruck zu tun haben.