Lehrreiche Tipps für Erziehung Schäferhund

• Hallo an alle Mitglieder hier.

Mein Name ist Marcel und ich bin neu hier auf der Seite.

Mein Anliegen weshalb ich mich hier angemeldet habe ist folgendes,

Habe einen neuen Job gefunden und bin in einer sehr guten Umgebung aufgenommen worden und bei uns läuft es sehr familiär zu. Lebe eigentlich in der Firma und dort gibt es eine deutsche Schäferhündin 4 Jahre alt und bin mittlerweile mit ihr ein Arsch und ein Kopf geworden. Sie ist mir sehr ans Herz gewachsen und eigentlich so zu sagen mein Schatz und Wie ein kleines Mädchen für mich und Sie ist sehr zutraulich und verspielt aber auch ein wenig aggressiv bzw schnell auf 180 und wenn jemand in die Firma kommt oder vor dem Tor klingelt sie riecht jeden fremden sofort aus mehreren Metern und fängt an durch zu drehen. Klar sie ist als Firmen Wachhund mal geholt worden und soll auf uns aufpassen und habe gelesen das es typisch für den Charakter des Schäferhund ist sein Territorium und seine Familie zu schützen aber auch das sie viel Aufmerksamkeit brauchen. Hab ehrlich gesagt keine Ahnung was das angeht zwar schon Hunde gehabt aber nicht grad ein Profi was Erziehung angeht. Benötige paar Tipps wie ich es schaffe das sie noch intensiver und ohne viel Worte auf mich hört und ich es schaffe sie sofort zu beruhigen sobald sie anfängt durch zu drehen und was ich tun kann täglich um mit ihr zu trainieren nach der Arbeit um ihr Verhalten zu verbessern. Wäre sehr dankbar für hilfreiche Tipps sollte einer von euch helfen können und mir evtl persönlich schreiben möchte bitte melden ich kann meine Nummer weitergeben. Danke vorab Lg Marcel

• Hallo Marcel

Schön dass Du Dich hier angemeldet hast!
    Wem gehört die Hündin denn? Wer ist ihr Besitzer/bzw. wer trainiert sie, hat sie im Alltag bei sich? Warum fühlst du Dich zuständig? Welche Art von Job hast Du da? Sollst Du mit ihr zusammenarbeiten? Oder hast Du in gewissen Situationen einfach Angst vor ihr und willst wissen wie Du Dich verhalten sollst?
    Ich werde nicht ganz schlau aus Deinem Beitrag, drum frage ich so nach :)

• hallo marcel,

Gehört die schäferhündin deinem chef bzw firmeninhaber, würde ich den schon mal fragen, ob es ok ist, wenn du dich soviel mit ihr abgibst bzw auch mit ihr gerne trainieren würdest (da sie ein wachhund ist)..

Wer füttert die hündin, wo schläft sie und wo ist sie tagsüber.

• Herzlich willkommen hier im Forum.

Die entscheidenden Fragen haben meine Vorschreiber schon gestellt. Ich persönlich finde es super toll, wie sehr du dich um die Hündin bemühst <3

Bei allen Erziehungstipps muss man nur bedenken, wie dein Chef und deine Kollegen mit ihr umgehen. Wenn du der einzige bist, der ihr beibringen will nicht den großen bösen Wachhund rauszulassen, alle anderen das aber fördern, wird es kompliziert :rolleyes: