Ich kann punkto Allein sein das aktuelle Beispiel Bassam schildern:
Junge Tiere handhabe ich grundsätzlich als Kinder. Keinesfalls erwarte ich da kleine Erwachsene. Ein Welpe hat in dem Alter noch nicht das Rüstzeug zum länger Allein bleiben, das ist völlig unnatürlich und kommt so in seinem genetischen Programm auch nicht vor. Wer dem zuwider handelt riskiert Ängste und Unsicherheiten, die später wieder zum Vorschein kommen können.
Entsprechend bleiben Junghunde in der ersten Zeit immer bei mir, bzw bin ich für sie stets erreichbar.
Alternativ ist natürlich eine Lösung, den Junghund mit einem verträglichen Althund gemeinsam zeitweilig im Zwinger oder ähnlich unterzubringen, er ist dann eben nicht allein und kann dort wenig Unfug anstellen.
Bassam konnte schon früh mal 20,30 min in eine Pferdebox alleine, allerdings hat er mich da immer wieder gesehen und gehört und es kam vielleicht 1,2x wöchentlich vor, dass das kurz nötig war.
Ich habe ihn allerdings erst mit 12 Wochen vom Züchter geholt ( früher ist gesetzlich nicht erlaubt und ich musste ihn an der Grenze verzollen).
Im Haus, trotz Althundkumpel bei ihm hat er sofort alles unter 2m Höhe runter geräumt, wenn ich kurz weg war. Das sah dann aus wie Schlachtfeld.
Wir haben dann die 2, wenn es wirklich nicht anders ging,vor der Haustür angebunden. So Zeitraum 30-45 min maximal. Das Angebunden sein kannte er schon und so konnte er nicht die Wohnung verwüsten.
Dann ist der Althund gestorben, da war Bassam knapp 6 Monate alt.
Da sagte mir mein Bauchgefühl, dass es jetzt klappen sollte mit ihm Haus alleine bleiben und das war dann auch so. Von dem Moment an ist er tadellos alleine geblieben und hat nie wieder etwas runter geräumt. Das ganze ohne Stress und den richtigen Zeitpunkt abwarten hat bei meinen immer funktioniert